ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Batterie immer Leer

Batterie immer Leer

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 16:39

Hallo,

Ich brauche eure Hilfe.

Fahre einen w220 S500 Baujahr 2003.

Habe seit einiger Zeit das Problem das sich meine Batterie entleert.Habe gedacht die BAtterie wäre Defekt und habe mir eine neue Varta Batterie für 180 € gekauft.Habe diese eingebaut und hatte dann ein Paar Tage ruhe.

Dann wollte ich Morgens zur Arbeit und hatte kein Strom zum Starten.

Habe dann überbrückt und bin gefahren.

Nach der Arbeit alles ohne probleme Auto wieder angesprungen.Nach ca.8 Wochen wieder der Selbe Mist.

Batterie leer.Habe dann die Neue Batterie beim Händler umgetauscht weil ich dachte die wäre Defekt.

Also wieder Neue rein und wieder hat es ein paar wochen Fuktioniert.

Heute wollte ich wieder fahren und Batterie war wieder leer.

Habe dann wieder mit Starthilfe gestartet und bin dann ca.40 Kilometer gefahren und habe das Auto abgestellt und habe versucht wieder zu Starten.Nichts Batterie Leer.

Habe das Auto zur freien Werkstatt gebracht und die haben den 3 Tage da behalten und haben alles geprüft.Kein Fehler gefunden.

Was kann es sein?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lima? Fuer eine ganz leere Batterie sind 40km mit vielen Verbrauchern an etwas wenig, aber anspringen haett er dennoch müssen.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 16:43

Laut werkstatt soll die LIMA OK sein

Nun, viele Möglichkeiten gibt es nicht, a) hast du irgendwo einen Verbraucher drin der dir langsam die Batterie lehrt.

b) wenn nach 40 Km Fahrt die Batterie immer noch nicht reicht um das Fzg erneut zu starten ist endweder die Batterie of´der die Lima fertsch, suchs dir aus.

Übrigens sind 8 Wochen Standzeit für eine S eine lange Zeit, da gibt eine Batteie schonmal auf, speziell wenn man in den 8 Wochen möglicherweise mal auf und wieder zu gesperrt hat.

Da gehen irgendwelche Steuergeräte nicht in den Tiefschlaf.

Das hatten wir hier schon öfter.

Leider haben wir aber dazu noch keinen FAQ-Beitrag, der aufzeigt, wie man systematisch vorgeht.

Deshalb kann ich leider ausnahmsweise nur auf die Suche verweisen.

Ein einfacher Weg für den Anfang:

Entferne nach jeder Fahrt die Sicherungen möglicher Stromverbraucher (Du hast 4 Sicherungskästen, also auf den Sicherungsplan schauen).

Ein heißer Kandidat ist oft das Comand.

Dann sollte die schnelle Entladung aufhören, sofern die Batterie nach den bisherigen Tiefentladungen noch funktioniert.

Dann nach ein paar Tagen immer weniger Sicherungen herausnehmen, bis der Fehler wieder auftritt.

Ist zwar mühselig, aber kostet nichts.

Mit einem Messgerät könnte man auch die Ruheströme messen, aber das hat die Werkstatt ja auch nicht hingekriegt.

Dann solltest Du im KI oder in der Klimaanzeige das Geheimmenü aufrufen, da kannst Du Dir die aktuelle Voltzahl auch während der Fahrt anzeigen lassen.

Damit erhälst Du einen groben Eindruck über die Lima.

 

lg Rüdiger :)

 

Ruhestrom Messen. Du brauchst ein Multimeter oder besser ne Strom messzange.

Du schleifst das Multimeter mit ein eine 2 Person ist erforderlich drückst die Schlossscharniere beim Auto zu inklusive heck deckel und Motorhaube lässt aber alles geöffnet. Bei den Türen sind so schwarze Drucksensoren genau da wo das Schloss einrastet da klebst du panzertape drüber das sie drinnen bleiben und sperrst die Türen zu. Innerhalb von 20 Minute aufwärts sollte der ruhestrom so bei 70mA ankommen oder früher. Wichtig das Auto muss glauben es ist geschlossen Alarmanlagen Sicherung wenn vorhanden vorher ziehen. Geht der ruhestrom nicht auf 70mA oder weniger runter ziehst du Sicherung für Sicherung bis der Stromverbrauch unten ist dabei musst du beachten die gezogenen Sicherung nicht wieder rein stecken das könnte den can bus aufwecken. Viele detaillierte Fotos vom sicherungskasten sind hilfreich. Anbei ein youtu.be Video.

Mit ner Strommesszange kannst des auch super alleine machen die hängt ma nur über das minuskabel bei der Batterie.

https://m.youtube.com/watch?v=e0oYL_ctKNk

So zur Info solche Arbeiten macht keine Werkstatt gerne weils keine fixe Zeit zum verrechnen gibt und wenn ein Fehler passiert wie zum Bsp Sicherung wieder rein stecken und das Auto wird munter fängst von vorne an.

Um das ganze einzugrenzen, kannst du ja mal genau zurücküberlegen, ob irgendwas gemacht wurde oder ob ausgefallen ist ob irgendwas nicht 100%-ig funktionierte, oder ob etwas nachgerüstet oder repariert wurde.

Ich quäle mich seit 2 Jahren mit der Batterie.

Als ich diese ein baute war die ab Werk vorgeladen, aber generell sollte jede Batterie vor dem Einbau komplett voll geladen sein.

Zweiter Fehler war, dass ich Coronabedingt viel Kurzstrecke fahre und natürlich ungern auf die Helferchen (Sitzheizung ect.) verzichten wollte.

Der Motorstartstrom ist so hoch, dass die noch recht junge Batterie dann auf der Kurzstrecke nicht wieder aufgeladen wurde. Das vermeide ich konsequent und habe damit selbst mit dieser vorgeschädigten Batterie nach 1-2 Wochen Standzeit keine Probleme mehr. Auch ein Kompressor vor dem Exitus lässt den Ladestrom für die Batterie erheblich einbrechen, wenn er länger läuft. Wie Lage dauert es deinen per AIRMATIC auf das höhere Niveau anzuheben?

Fazit: schleunigst (möglichst eingebaut) mit einen guten Ladegerät bei geschlossenem Kofferraum (Hinweise gibt es hier in vielen anderen Beiträgen) laden und dann beobachten!

Zitat:

@chaosroy schrieb am 8. Februar 2021 um 18:34:55 Uhr:

Ruhestrom Messen. Du brauchst ein Multimeter oder besser ne Strom messzange.

....

Für die Nichtelektriker - nur eine Strommesszange für Gleichstrom (DC) führt zum Erfolg.

Und sowas, was etwas taugt, ist eher nicht billig, sonst kommt man auch nicht weiter. Man muss zuverlässig Ströme unter 100mA messen können.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 9. Februar 2021 um 18:10:39 Uhr:

Zitat:

@chaosroy schrieb am 8. Februar 2021 um 18:34:55 Uhr:

Ruhestrom Messen. Du brauchst ein Multimeter oder besser ne Strom messzange.

....

Für die Nichtelektriker - nur eine Strommesszange für Gleichstrom (DC) führt zum Erfolg.

Danke fürs korrigieren das hab ich vergessen zum schreiben.

Oder Leiter mehrfach durch die Zange führen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen