ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Nach ZKD Reparatur: Motor einfahren?

Nach ZKD Reparatur: Motor einfahren?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 20. März 2014 um 14:39

Leider hat die letzte neue ZKD (nach nur ca. 36.000; großes Programm: Steuerungsantrieb/ZRiemen, WaPu, ZK planen, Öl+Filter, Ventildichtungen, Thermostat) nur 4 Jahre gehalten (92.000 km) :-/

Bei mässiger Fahrweise und guter Pflege. Grrrrr.

Das hab ich dem Fiat Händler auch auf's Brot geschmiert, viel geholfen hat es nicht: es gab ein paar Prozente und die WaPu wurde dieses Mal nicht mitersetzt. Kommt dann mit 4 Jahren Inflationsausgleich auf fast das gleiche Ergebnis (600€). Wie auch immer, ging jetzt auch leider nicht anders.

 

Frage: Muss man da erst mal ein bißchen vorsichtiger mit umgehen wg. Zahnriemen, Ventildichtungen und den Zylinderkopfschrauben (sind doch Dehnschrauben, oder)?

Und würdet Ihr nächstes Mal zu einer freien Werkstatt gehen oder lieber zu einem Fiat Händler?

Als wesentlichen Vorteil in einer freien Werkstatt sehe ich vor allem das direkte Gespräch mit der Werkstatt und das die nur den Verkauf von neuen Autos im Visier haben.

 

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

36.000 Km in 4 Jahren sind nicht sonderlich viel. Biste, wie ich vermute, viel Kurzstrecke gefahren?

Normal sollte die ZKD nach 36.000 Km noch nicht kaputt sein aber wenn man den Motor nicht sehr vorsichtig warm fährt und dauernd nur Kurzstrecke fährt kann das schon mal vorkommen.

Bei meinem war sie auch nach gut 50tkm fällig. (-> Vorbesitzer :P)

Einfahren muss man da normal nichts, da die getauschten Teile nicht beweglich sind (bis auf den Zahnriemen, welchen man nicht einfahren muss), lediglich warm fahren sollte man den Motor immer schön, v.a. bis sich die Teile wieder 100% aneinander angepasst haben.

Mit der Reparatur kann man normal getrost zu einer freien Werke des Vertrauens gehen, da das mMn größte Problem beim ZKD Wechsel die abreißenden verrosteten Schrauben sind (Einziger Grund, warum ich die ZKD nicht selbst gewechselt habe). Zahnriemen, planen usw. sollte eigentlich jede freie Werke auch hinbekommen, da das bei diesem Motor echt recht einfach zu machen ist.

MfG

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:42

Hallo HalbesHaehnchen,

danke für die Antwort.

ich bin eh kein Heizer. Fahre ca. 25 km zur Arbeit, nach 2 km vor der Autobahn ist der warm. Bei allem was weniger als 5km ist, nehm ich das Rad. Auf Öl hab ich geachtet. Dann im letzten halben Jahr ca. 20x auf Autobahn - jeweils 400km.

Ich hab mittlerweile 2 Werkstätten gefragt, die meinen beide das das ein Unding ist. Der ADAC meint das auch. Und Kurzstrecke darf den Kat kaputt machen, aber nicht die ZKD - selbst wenn ich nur Vollgas fahre.

Bei der ersten ZKD (da war das Auto wirklich vom Vorbesitzer nur auf Kurzstrecke unterwegs- keine 30.000km in knapp 10 Jahren, sehr wahrscheinlich nur 1 Ölwechsel) hat die Werkstatt gesagt, das die ersten Zylinderkopfdichtungen aus Watte waren - fehlerhaftes Produkt.

Mich stört eigentlich auch nicht so die ZKD, sondern die Kack Werkstatt. Ich glaube, die haben das zackzack gemacht. Das Auto war nachher außen und innen im Motorraum dreckiger als vorher.

Es war nicht rauszukriegen, wo die Dichtung durchgebrannt war (ich wollte wissen, ob es die gleiche Stelle war). Wohlgemerkt: Fiat Vertragswerkstatt (Brü.... in DEL) ... Bock hatten sie nicht drauf, die wollen nur Autos verkaufen.

Man kann so planen oder so. Oder es auch einfach mit abwischen sein lassen. Der Motor sieht jedenfalls so aus.

Die haben das Öl abgelassen, aber übersehen, das die Ölwannendichtung _rundum_ leicht leckt. Ich hab bei Abgabe gesagt es klappert beim Starten ... ich hab's sogar aufgeschrieben mit der Bitte nachzusehen ... ne, ist nix. Hallo???

Ich schau selber drunter: alle 3 Gummis vom Auspuff halb durch.

Die sehen mich nicht wieder.

Ich mag das Auto, Kompression ist o.k., beim nächsten Mal wird richtig geplant und dann schauen wir mal.

Hi,

gut, an diesem Fahrprofil kanns eigentlich nicht liegen wobei das ja nicht immer so gewesen sein kann (bei 5x arbeiten pro Woche kommt man auf über 12tkm im letzten halben Jahr).

Ja, Kurzstrecke sollte eine ZKD normal nicht kaputt machen aber da diese beim 1.2 8V nunmal sehr anfällig ist, macht man sie mit Kurzstrecke kaputt. Block und Zylinderkopf erwärmen sich unterschiedlich schnell (deutlich) und wenn man immer nur Kurzstrecke fährt wird nunmal nur der Rumpf warm während der Kopf kalt bleibt. Kann man auch mit der Hand bemerken. Nach 3 Km Stadt ist der Kopf noch A****klat und der Rumpf schön schön warm :)

Das macht die Dichtung platt. Aber 36tkm sind echt etwas wenig, 80 - 100tkm sollte sie bei guter Pflege schon mindestens halten, eher länger.

Ich hab die erste ZKD hier liegen und die ist definitiv nicht aus Watte :D Da hat die Werkstatt dir wohl auch irgend nen Mist erzählt, meine is aus Metall. Und aus Watte gabs meines Wissens nach noch nie ne ZKD in nem Fiat, zumindest nicht mehr ab den 90ern, falls es die überhaupt mal gab.

Wo die ZKD defekt ist sieht man meist sehr gut. Da könnte man echt meinen, dass die Werkstatt dir dein Auto unschmackhaft machen möchte um dir was neues zu verkaufen. Da würd ich nicht mehr hingehen, bei mir war nichts verdreckt nach der Reparatur und gereinigt hat der Mechaniker mit Garantie nichts im Motorraum.

Bei dem was die bei dir alles ignorieren und nicht machen würd ich da nie wieder hin gehen, zumal 600€ ohne WaPu echt ein stolzer Preis ist. War bei mir inkl Thermostat, Ventildeckeldichtung, ZKD, WaPU, Zahnriemen, Spannrollen, Ölwechsel, Kerzen, Kühlwasser, Zylinderkopfschrauben und Hinterachse weit weit unter 600€. (Wobei die Reparaturen vom Handwerker des Vertrauens zu niedrigen Stundensätzen durchgeführt wurde).

Ersatzteile alle von Bosch/Fiat bzw Kerzen von NGK.

Zu der Werke würd ich auch nicht mehr gehen, wahrscheinlich sind die Zylinderkopfschrauben noch die alten, würd mich echt nicht wundern.

Viel Glück und Spaß mit deinem Punto, hftl für eine lange Zeit ohne weitere Probleme ;)

PS: Wurde der Motor vielleicht mal zu heiß? Im Stau oder so? Einmal genügt um die ZKD zu zerstören

MfG

Themenstarteram 28. April 2014 um 20:12

Hi,

danke für Deine Antwort.

>(bei 5x arbeiten pro Woche kommt man auf über 12tkm im letzten halben Jahr).

Stimmt :-)

Ich fahr im Sommer mit Rad zur Arbeit.

Und nach 1,5km kommt eine max. Tempo 70 Strecke. Wird schwierig, da eine ZKD durchzutreten ;-)

>Ich hab die erste ZKD hier liegen und die ist definitiv nicht aus Watte

Kein Witz, die (Fiat-) Werkstatt hat gesagt, die wäre aus Kork.

BJ 1999, EZ 2000.

> und Hinterachse

??? Inkl. Hinterachse? Da arbeitet jemand umsonst ;-)

> PS: Wurde der Motor vielleicht mal zu heiß? Im Stau oder so? Einmal genügt um die ZKD zu zerstören

Ne, nie. Absolut völlig unauffällig. Kühlwasserstand war auch immer o.k.

Die besagten Autobahntouren sind allerdings meistens Vollgastouren gewesen. Aber das darf nichts ausmachen.

Noch einen schönen Abend!

Hi,

ja OK, dann muss die Werkstatt gepfuscht haben oder die ZKD fehlerhaft gewesen sein.

Bei mir is die ZKD nicht aus Kork und meiner (allerdings Lancia Y) ist Bj. April 2000.

>??? Inkl. Hinterachse? Da arbeitet jemand umsonst ;-)

Ne, nicht umsonst aber für gute zehn pro Stunde was echt günstig ist :P

(Hinterachse war nur die Reparatur des polternden rechten Schwingarms)

400Km Vollgas? 1999 wurde noch das kurz übersetzte Getriebe verbaut (du hast doch den 1.2 8V?), da kann das schon aufs Material gehen wenn man so ne lange Zeit mit Umdrehungen jenseits der 5000/min fährt ;) Allerdings killt das nicht die ZKD, da der Motor ja warm ist.

Da wurde einfach geschlampt oder ein fehlerhaftes Teil eingebaut beim Wechsel.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von HalbesHaehnchen

Hi,

ja OK, dann muss die Werkstatt gepfuscht haben oder die ZKD fehlerhaft gewesen sein.

Bei mir is die ZKD nicht aus Kork und meiner (allerdings Lancia Y) ist Bj. April 2000.

>??? Inkl. Hinterachse? Da arbeitet jemand umsonst ;-)

Ne, nicht umsonst aber für gute zehn pro Stunde was echt günstig ist :P

(Hinterachse war nur die Reparatur des polternden rechten Schwingarms)

400Km Vollgas? 1999 wurde noch das kurz übersetzte Getriebe verbaut (du hast doch den 1.2 8V?), da kann das schon aufs Material gehen wenn man so ne lange Zeit mit Umdrehungen jenseits der 5000/min fährt ;) Allerdings killt das nicht die ZKD, da der Motor ja warm ist.

Da wurde einfach geschlampt oder ein fehlerhaftes Teil eingebaut beim Wechsel.

MfG

Ich glaube da wurde schlampig gearbeitet!!

wurde der zylinderkopf geplant??

wasserpumpe kommt ca 1-2 jahren!

es sollte auch die o ring dichtung am wasserrohr ( hinter der wasserpumpe) unbedingt mit gewechselt werden!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen