ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nach wirtschaftlichen Totalschaden, neues Mopped

Nach wirtschaftlichen Totalschaden, neues Mopped

Themenstarteram 22. August 2020 um 9:00

Guten Tag,

es ist kaum zu glauben, aber an meiner Bandit 1250 die in der Tiefgarage steht, wurde der Lenker sauber abgebaut und alle Kabel sauber durchtrennt.

Wirtschaftlicher Totalschaden!

Ich merke, das ich doch ab und zu mal auch auf längeren Touren unterwegs bin, bzw. auch beruflich mal weiter weg muss. Dafür war die Bandit gut. Hatte genug Power, Koffersystem und guten Windschutzscheibe, sodass ich angenehme 160 auf der Bahn fahren konnte. Kettenöler war dran..

Ich hatte ein tolles Schrauberhandbuch gehabt, womit ich fast alles alleine machen konnte.

Ich saß sehr gut auf dem Mopped...

Es ärgert mich wirklich sehr um mein Mopped. Aber es hilft nichts. Man müsste komplett neuen Kabelbaum verlegen und das tue ich mir nicht an.

Jetzt kommt ihr ins Spiel.

Ich möchte nicht wieder eine Bandit holen, auch wenn sie sehr schön war. Jetzt muss mal ein anderes her. Aber welches ? Ich weiss auch noch nicht, ob es dann noch was dieses Jahr wird mit Mopped kaufen, aber man könnte ja wenigstens schonmal ein paar Probe fahren.

-Windschutz sollte wenigstens Oberkörper bis Helm gegeben sein. Ich denke mal, das man so gut wie auf jedes Mopped eine hohe Windschutzscheibe drauf machen kann.

- Ein gutes Topcase. Für "Dienstreisen" kann ich mir ja dann eine große Packrolle oder ähnliches besorgen, was man auf den Soziusplatz gut verschnürren kann.

- Schrauberfreundlich; im besten Falle, gibt es ein gutes Buch.

- Kein Sportler oder Supersportler und keine BMW.

- ABS und Einspritzer..

- Wenn es geht etwas leichteres, aber auch keine 600er Drehorgel. Ich bin natürlich etwas verwöhnt gewesen mit der Bandit. Da ich nur noch 2 Jahre lang auf Dienstreisen bin und das dann ca 3-4 Monate im Jahr. Danach nicht mehr

-PS sollten es ab ca 90 sein, damit ich weiterhin gut überholen kann, wenn es sein muss.

So ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Preis bis ca. 7-8000 €

Die NC750 fällt weg. Ist zwar schön wendig und hat etwas mehr Stauraum, aber es gefällt mir nicht. Die Automatik aber natürlich schon.

So ich hoffe, ich habe keine Angaben vergessen.

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wer in aller Welt klaut den Lenker von ner Bandit ??? Unglaublich.

Themenstarteram 22. August 2020 um 9:10

Zitat:

@ME1200 schrieb am 22. August 2020 um 11:05:07 Uhr:

Wer in aller Welt klaut den Lenker von ner Bandit ??? Unglaublich.

Das hat die Polizei und der Gutachter sich auch gefragt. Haben die auch alle zum ersten mal erlebt.

Das schlimme ist ja nicht der Lenker, sonder das alle Kabeln durchtrennt worden sind... Echt erbärmlich.

Ach btw.. es war ein Superbikelenker von LSL montiert gewesen.

Dann ne AT mit DCT...?

Die NC taugt auch nicht für 160 dauertempo auf der Bahn...

Zitat:

@Brolly89 schrieb am 22. Aug. 2020 um 11:0:55 Uhr:

Wirtschaftlicher Totalschaden!

Sehe ich als Schrauber nicht so. Aber so wie ich das lese, soll ja eh was neues her.

 

Mfg

Themenstarteram 22. August 2020 um 9:29

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 22. August 2020 um 11:24:24 Uhr:

Zitat:

@Brolly89 schrieb am 22. Aug. 2020 um 11:0:55 Uhr:

Wirtschaftlicher Totalschaden!

Sehe ich als Schrauber nicht so. Aber so wie ich das lese, soll ja eh was neues her.

Mfg

Ja ich muss ehrlich zugeben, das ich mir diese Arbeit nicht machen möchte. Ich repariere gerne was an der Bandit wenn was zu machen ist, aber irgendwo habe ich auch meine Grenzen. Und da ist mir der Aufwand doch etwas zu groß.

Mal blöd gefragt... ne AT ist eine Reiseenduro. Da kann man doch auch ganz normale Tourensport Reifen drauf machen oder ? Die hat doch sicherlich auch etwas mehr Schräglagenfreiheit als die Bandit? Da ist es mir nämlich passiert, das ich meine rechte Fußbremspedal verbogen habe in einer Kurve. Da merkte ich, das die Bandit nicht unbedingt darauf ausgelegt ist, hohe Schräglagen zu fahren.

Knapp über deinem Budget bekäme man ab 8500 laut Mobile die erste KTM Superduke 1290 GT. Wäre noch eine Idee. Dauertempo 160 ist damit kein Thema und Schräglagenfreiheit geht auch in Ordnung. Topcase gibts dafür auch. Wie gut die zum selbst schrauben geeignet ist kann ich aber nicht sagen. Immerhin Intervall von 15000/30000. Grad auch die ersten bekannten Schwachstellen beheben ist gutes Thema für Selbstschrauber.

Themenstarteram 22. August 2020 um 12:43

Ich sehe gerade, das die AT doch etwas zu teuer ist.

Yamaha FJR 1300 !

Ein guter Reisedampfer mit solider und ausgereifter,langlebiger Technik.

am 22. August 2020 um 13:22

Honda CB 1300 S (die rot-weiße) !

Keine BMW? Dann kann ich leider nicht helfen.

:D

am 22. August 2020 um 16:20

Auf eine Reiseenduro passen sehr gut Strassenreifen. Wenn die nicht auf Waldwegen bewegt wird (was sowieso nahezu überall verboten ist), sind Strassenreifen sogar die bessere Wahl.

Wobei Stollenreifen schon erstaunliche Schräglagen zulassen.

Obacht. Die AT fährt auf 21“ 90/90. Da ist die Auswahl an Strassenreifen dünn.

am 22. August 2020 um 16:38

Hatte meine VN900 Custom als Vorderreifen.

Bin mir aber nicht sicher, ob der Reifen einen für die AT passenden Geschwindigkeitsindex hat.

Themenstarteram 22. August 2020 um 17:08

Oh ja die FJR 1300 habe ich damals schon betrachtet. Ist aber auch schwer.. aber ein schönes Reisemopped.

Wie sieht es da mit der Schräglagenfreiheit aus ?

Was haltet ihr von der Kawasaki Z1000sx mit Koffern ?

Auf jedenfall kommt schon mal die FJR 1300 auf meine Liste. Hier gibt es auf jedenfall schon mal ein gutes Reperaturhandbuch. CB 1300 gefällt mir nicht so sehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nach wirtschaftlichen Totalschaden, neues Mopped