Nach Wechsel auf Allwetterreifen ständiges VDC Regeln
Hallo,
Wir haben gestern bei unserem 116er auf die original BBS 17" Felgen Allwetterreifen aufziehen lassen.
Hinten 2 neue Hankook Optimo 4s 225/45 17
Und vorne 2 gebrauchte Good Year Eagle Vector mit ca. 5mm Restprofil, die hatte ich noch vom Vorfahrzeug.
Beim Geradeausfahren oder Beschleunigen merkt man nichts.
In Kurven aber ist das VDC nur am Regeln, der Tempomat geht regelmässig aus. Ausserdem ist das Fahrverhalten sehr schwammig.
Habt Ihr mir evtl. Eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so, nach dem Wechseln der neuen Reifen nach vorne und knapp 0,3 bar mehr, als die Alten hinten und ca. 400 km, ist wieder alles OK. Kein VDC Regeln, kein Auschalten des Tempomats. Ich bin glücklich!
16 Antworten
Zitat:
@MurphysR schrieb am 3. November 2014 um 15:57:58 Uhr:
Ich weiss nicht woher Du Deine Weisheiten hast.Zitat:
@hansi2004 schrieb am 3. November 2014 um 13:08:51 Uhr:
Die Kriterien für die Fertigungstoleranzen sind enger. So sind im Durchschnitt weniger Gramm für die Gewichte nötig und, was noch wichtiger ist, der Rundlauf ist besser (geringerer Höhenschlag!) ...... Gerade BMW ist auf der Vorderachse sehr sensibel.Von allen Fahrzeugen, die ich bisher besessen habe, ist BMW mit grossem Abstand am unempfindlichsten gegen Unwuchten, Hoehenschlag etc. All diese Fahrzeuge haben jeweils 3 Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt hinter sich, ohne dass Wuchten notwendig gewesen waere. Bei meinen Opels, VWs oder Fords undenkbar...da musste regelmaessig nachgewuchtet werden.
Sorry; ist einfach nicht richtig. Hast halt bei den BMW´s gute bzw. gut ausgewuchtete Reifen gehabt
Musst mal ein paar andere Autos bzw. Marken fahren. Dann lernst Du vielleicht den Unterschied.
Hallo,
so, nach dem Wechseln der neuen Reifen nach vorne und knapp 0,3 bar mehr, als die Alten hinten und ca. 400 km, ist wieder alles OK. Kein VDC Regeln, kein Auschalten des Tempomats. Ich bin glücklich!