Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Wasserpumpen wechsel keine Heizung

Nach Wasserpumpen wechsel keine Heizung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. November 2016 um 12:54

Hallo an alle,

Ich habe bei meinem 1.6 er a4 den Zahnriemen gewechselt und dabei natürlich auch die Wasserpumpe gewechselt

Hat auch soweit eigentlich ganz gut geklappt nur ist mir bei der Probefahrt aufgefallen das keine warme Luft kommt

Heute morgen habe ich den Wagen dann wieder an gemacht und bei geöffneten Ausgleich Behälter warm laufen lassen

Irgendwann blubberte es im Ausgleich Behälter ( 90 grad an der Anzeige) aber der untere Schlauch (am Kühler) wird nicht warm und somit auch die Heizung nicht

Habe am kühlkreislauf sonst nichts gemacht nur die Wasserpumpe gewechselt vor dem Wechsel war mit der Heizung alles in Ordnung also muss irgendwas im Zuge des Wasserpumpen wechsel passiert sein

(ja wahrscheinlich Luft im System aber ist es nicht so das das System selbst entlüftend ist?)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe verzweifel grade ein bißchen

Gruß Olli

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. November 2016 um 13:02

Warm laufen lassen, Heizung an, und eine Runde kurz auf die Bahn, Bundesstraße reicht, bissel mehr Drehzahl als normal und fertig. Da ist nur Luft im System...

Themenstarteram 5. November 2016 um 13:51

So bin unterwegs Heizung wird warm soweit schon mal super aber der unter dicke Schlauch am Kühler ist kalt nicht mal lauwarm und die Schläuche sind auch alle drucklos

Habe ein bißchen Angst um den Motor die Anzeige zeigt zwar nie mehr wie 90 grad an aber dennoch habe ich kein gutes Gefühl

Schon mal gehabt?

Zitat:

@Wh0 schrieb am 5. November 2016 um 13:54:46 Uhr:

Hallo an alle,

Ich habe bei meinem 1.6 er a4 den Zahnriemen gewechselt und dabei natürlich auch die Wasserpumpe gewechselt

Hat auch soweit eigentlich ganz gut geklappt nur ist mir bei der Probefahrt aufgefallen das keine warme Luft kommt

Heute morgen habe ich den Wagen dann wieder an gemacht und bei geöffneten Ausgleich Behälter warm laufen lassen

Irgendwann blubberte es im Ausgleich Behälter ( 90 grad an der Anzeige) aber der untere Schlauch (am Kühler) wird nicht warm und somit auch die Heizung nicht

Habe am kühlkreislauf sonst nichts gemacht nur die Wasserpumpe gewechselt vor dem Wechsel war mit der Heizung alles in Ordnung also muss irgendwas im Zuge des Wasserpumpen wechsel passiert sein

(ja wahrscheinlich Luft im System aber ist es nicht so das das System selbst entlüftend ist?)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe verzweifel grade ein bißchen

Gruß Olli

Luft im System

Themenstarteram 5. November 2016 um 14:36

Okay das dachte ich mir schon

Gibt es ne lösung? Hat jemand einen Tipp?

Themenstarteram 7. November 2016 um 9:55

Habe noch immer keine Lösung gefunden

Wäre echt geil wenn mir noch jemand einen Tipp geben könnte?

Danke schon mal

am 7. November 2016 um 9:58

Fühlen die Wasserschläuge hart an oder weich ?

Themenstarteram 7. November 2016 um 9:59

Weich selbst nach 30 Minuten Auto fahrt und wie gesagt der untere dicke Schlauch am Kühler wird nicht mal lauwarm

Hallo Olli,

gibt es eine Entlüftungsschraube oben am Kühler? Diese wenn vorhanden öffnen und den Motor warmlaufen lassen. Aber den Ausgleichsbehälter nicht aus den Augen lassen und die Heizung auf volle Bulle.

Eventuell das Thermostat mal prüfen. Aber immer vorsichtig was vom Kühlkreislauf öffnen,verbrennungsgefahr!

Gruß ebenfalls Olli :)

Nicht Thermostat, Wasser im System.

Bei warmes Wasser Entlüftungsschraube suchen/losdrehen bis Wasser raus kommt, dan zudrehen.

Eventuel nochmal wiederholen

Themenstarteram 8. November 2016 um 18:55

Es gibt ne Entlüftungs Schraube an einem Wasser Rohr über dem Motor aber dort kommt nur Wasser raus leider keine Luft ?? aber ich habe das auch nur bei kaltem Motor getestet ?? mache es nach der Arbeit mal solange er noch warm ist

Ja der muss schon Warm sein, damit der große Kühlkreislauf aufgeht. Heizung voll auf und laufen lassen.

Am schlauch vom Wärmetauscher vor der Federbandschelle ist ein Loch eingestanzt!

Federbandschelle lösen und schlauch vorziehen bis es vom WT Rohr nicht mehr verdeckt ist.

Bei laufendem Motor sollte dann keine Luft mehr rauskommen dann Schlauch wieder zurück schieben und mit der Federbandschelle befestigen.

Immer den Ausgleichsbehälter nachfüllen.

Am besten diesen abschrauben und so weit wie möglich hochheben.

Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen ist es normal das der Untere Schlauch vom Kühler länger braucht bis er warm wird.

Themenstarteram 8. November 2016 um 21:59

Nach ca 40 km fahrt sollte der untere Schlauch doch aber warm sein oder?

Nicht das ich da jetzt ein System entlüften will das gar keine Luft hat ????

Vielen Dank für die zahlreichen antworten ??

Bin wirklich über jede Idee dankbar

Wenn kein Luft drin, dann auf andere Weise verstopft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Wasserpumpen wechsel keine Heizung