ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nach Wasserkastenreinigung funktioniert die Elektronik teilweise nicht mehr

Nach Wasserkastenreinigung funktioniert die Elektronik teilweise nicht mehr

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 14:39

Hallo Leute!

Zuerst mein Auto: Passat Bj. 96 - 00

Ich habe folgendes Problem: War gestern in der Werkstatt weil der linke Blinker durchgehend geleuchtet hat, auch wenn der Schlüssel nicht im Schloss steckte. In der Werkstatt haben sie mir dann den Wasserkasten gereinigt, da der fast am überlaufen war und total von Blättern usw. verstopft. So weit so gut. Der Blinker funktioniert wieder wie er sollte, nur jetzt funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr bzw. während der Fahrt will „sie“ durchgehend aufsperren. So als ob noch irgendwo sich Wasser befinden würde, dass so den Öffnerkontakt herstellt. Ebenso das Autoradio und das Innenlicht im Auto funktionieren nicht (als ob kein Strom vorhanden wäre).

Meine Frage: hat es mir irgendwas am Steuergerät kaputtgemacht? Oder ist nur irgendwas noch nicht richtig trocken? Der Mechaniker meinte, das Wasser wäre beinahe zum Steuergerät gelangt…

Aja, und eigentlich das Wichtigste: Könnte während der Fahrt durch so einen Kurzschlusse der Airbag aufgehen?? :O

Die Reparatur war ein richtiger Wucher, 350 Euro. Werde mich hüten nochmal diese Werkstätte aufzusuchen.

Danke,

LG,

shed

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Januar 2014 um 14:58

Hallo und Herzlich Willkommen,

dies ist ein bekanntes Problem bei der B5 Reihe.

Mit diversen Suchbegriffen hättest du gefühlte 1001 beiträge zu diesem Thema gefunden und in unserer FAQ wird dies auch behandelt und erklärt woher dies kommt.

Bitte in Zukunft immmer erst sich die Zeit nehmen und die SuFu benutzen damit nicht mehrfach ein Thema gestartet wird zu ein und dem selbem Problem, es wird sonst nur unübersichtlicher.

Unsere FAQ findest du hier.

dort findest du zwei themen unter Punkt 4 beide bzgl. Wasser

Kurz gesagt irgend wo wird schön Wasser rein gelaufen sein und entweder das KSG gefluttet haben oder die Kabel bzw. Steckerkontakte vergammel/korrodieren lassen haben.

Gruß

marccash

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 15:05

Yo sorry!

Ich habe bei Google bereits einige Beiträge gefunden und durchgelesen, aber wirklich KONKRET auf mein Problem hab ich jetzt nicht unbedingt was gefunden :/

Der Mechaniker meinte, dass die Stecker korridiert wären und sie das so gut wie möglich geputzt haben. Soweit er mir das gesagt hat und ich verstanden habe, ist zum Steuergerät nichts gekommen.

Bedeutet das jetzt, dass sich noch irgendwo Wasser befindet? Korridierte Stecker machen doch nicht unbedingt was, oder? Was müsste ich tauschen, dass alles wieder funktioniert?

Aber was mir ein bisschen Sorge macht und ich definitiv nichts darüber irgendwo gefunden habe: Kann sich ein Airbag lösen? Das wäre eher suboptimal... :)

Danke schonmal...

VG,

Shed

Hallo

Dein Wagen ist kurz und knapp abgesoffen,demontier mal die Plastikseitenschweller innen im Auto und greif mal unter den Filz,am besten auf beiden Seiten,wenn der Wasserkasten kurz vorm überlaufen war,hast du auf jeden Fall beide Seiten geflutet durch den Motorsteuergeräte und Pollenfilterkasten.

Gegen das was dann noch kommt ,waren die 350€ Peanuts;)

MFG

 

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:38

Danke für die Antwort!

Jedoch das mit dem Airbag hat mir immer noch keiner sagen können ;)

Was müsste da dann alles ausgewechselt werden? "Nur" das Steuergerät oder andere Teile auch noch?

Oh das hab ich überlesen.

Leuchtet denn die Airbaglampe schon,falls ja,hast du dir bereits min. 1 Querbeschleunigungssensor geschrottet,der sitzt jeweils direkt unter dem Fahrer und Beifahrersitz/Filz und mit etwas Glück ist auch das Airbagsteuergerät hin.

Hab hier schonmal einen aus dem Forum da gehabt,wo das der Fall war,über 10l Wasser rausgeholt und den kompletten Teppich ausgebaut und 2 Wochen trocknen lassen.

Falls die Lampe noch aus ist,schleunigst unter den Filz schauen!!!!

MFG

HI,

also ich bin da ja auch schon mehrfach betroffen gewesen. Bei mir ist das Wasser ursprünglich beim Motorhaubenseilzug rein. Probleme hab ich deshalb faktisch nicht mehr, da unter meinem Teppich i Fahrerfussraum ne Zeitung liegt, die in der Regel die Feuchtigkeit aufnimmt. So kommt das Wasser gar nicht mehr weiter. Schäden an der Airbaganlage oder dem KSG sind mir glücklicherweise erspart gebkieben. Generell ist es auch besser geworden seit ich was an der Dichting vom Motorhaubenseilzug gemacht hab. Die war nämlich etwas umgestulpt an einer Seite. Heute morge hab ich aber bemerkt, dass an einem der Plastikabschlüsse beim Ausstieg feucht war. Ist das der bekannte Aggregatträger und ist das schwierig dort abzudichten?

Vielen Dank und Gruss

Hansi

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 11:28

Gerade wieder das gleiche Problem... der linke Blinker leuchtet wieder dauerhaft.

Habe gerade endlich den Mechaniker der das repariert hat angetroffen. Also es wären bzw. waren die Stecker am Steuergerät und die Stecker zum Steuergerät oxidiert. Da ich sagte, dass ich mir das selber reinigen werde, meinte er dass man dann noch unbedingt muss den Fehlerspeicher zurücksetzen.

Ich habe leider nicht gefragt, ob jetzt z.B. NACH der Steckerreinigung der Blinker auch noch leuchtet, TROTZ Reinigung? Also dass Praktisch ohne Fehlerspeicherlöschung der Blinker noch weiterleuchtet. Hoffe das versteht man so ^^

Danke!

am 17. Januar 2014 um 12:09

sagte ich ja schon stecker korrodiert...

hättets mal sofort auf mich gehört ;)

und nein nur weil ein Fehler gespeichert ist, leuchtet der Blinker nicht.

wenn du also alles wieder ordentlich hin bekommst und das Steuergerät nichts abbekommen hat, sollte trotz Fehler im Speicher alles normal laufen.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 15:40

sodant leute, hab jetzt mal ein paar fotos gemacht.

hoffe man siehts ein bisschen. also wenn da irgendwas oxidiert ist, dann eher nur bei einem stecker O.o

der kasten selber ist komplett trocken. denk nicht dass da wirklich viel wasser reingekommen ist.

was sagt ihr dazu?

hob mir jetzt mal rostlöser gekauft und batteriefett.

Bild 1 unterer Stecker Pin 3 untere Reihe von links geshen und die beiden ganz rechts: schön grün. Auch auf den folgenden Fotos zu sehen wo in das Komfortsteuergerät fotografiert wurde.

Hast du das Steuergerät schon mal aufgemacht? Wenn nicht dann mal tau und wie riecht es? Ich vermute mal schön elektrisch bzw du siehst auf der Leiterplatte schon wo das Problem liegt...

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Hubert-Kotz

HI,

also ich bin da ja auch schon mehrfach betroffen gewesen. Bei mir ist das Wasser ursprünglich beim Motorhaubenseilzug rein. Probleme hab ich deshalb faktisch nicht mehr, da unter meinem Teppich i Fahrerfussraum ne Zeitung liegt, die in der Regel die Feuchtigkeit aufnimmt. So kommt das Wasser gar nicht mehr weiter. Schäden an der Airbaganlage oder dem KSG sind mir glücklicherweise erspart gebkieben. Generell ist es auch besser geworden seit ich was an der Dichting vom Motorhaubenseilzug gemacht hab. Die war nämlich etwas umgestulpt an einer Seite. Heute morge hab ich aber bemerkt, dass an einem der Plastikabschlüsse beim Ausstieg feucht war. Ist das der bekannte Aggregatträger und ist das schwierig dort abzudichten?

Vielen Dank und Gruss

Hansi

So, meinen Senf auch noch reinwürgen. ;-) Wenn es um Wassereinbruch geht, kann ich auch den ein oder anderen "Erfahrungsfaktor" einbringen. ;-) (Bei mir zum Glück rechtzeitig getestet/gemerkt).

Das Wasser vorne kann entweder aus dem Pollenfilterkasten oder aber aus der Aggregatträgerdichtung kommen. Jedoch darf man nicht zu sicher sein, wenn es um den Ursprungsort geht. - Ohne weiteres können mehrere Stellen betroffen sein und das Wasser frisch und fröhlich nach Lust und Laune vom einen zum andren Ort fliessen!

Der Aggregatträger ist ein halb so kompliziertes Teil wie es klingt. Genauer gesagt ist es das Blech in der Tür, worauf alle Elektrischen Dinge montiert sind (Fensterheber etc.).

Diesen zu überprüfen ist auch für einen Laien simpel einfach. Am besten baust du dir die Türverkleidung ab, dann siehst du schon wunderbar dazu. Dann kann eine erste Sichtprüfung erfolgen, schaue dir die Dichtung zwischen den beiden Metallplatten (Rahmen+Aggregatträger) an. Wahrscheinlich wird dir je nach Alter und Garagenfreudigkeit des Autos schon die Dichtung herausschauen. ;-)

Dann ist der Fall klar! Neue Aggregatträgerdichtung! Was dafür geeignet ist, kann ich dir nicht sagen, aber über die Aggregatträgerdichtung lässt sich hier im Forum viel finden. ;-) (Kleiner Tipp: Ganz oben im Forum bei FAQ steht alles was du bez. Wassereinbruch wissen musst).

Ich persönlich hatte Coltogum genommen. Einfach zum auftragen, ist dauerelastisch und verdammt dicht. :D Das einzige Problem ist, das es sich wahrscheinlich nicht allzu leicht wieder entfernen lässt. ;-) (Deshalb fettete ich das Türschloss gleich noch neu ein und hoffe nun es wird nie nötig, den Aggregatträger wieder auszubauen..^^) Diese Lösung empfehle ich aber nicht, wenn sich was "besseres" finden lässt!!

 

Den Pollenfilterkasten zu überprüfen ist sicherlich auch nicht falsch - besser gesagt fahrlässig, wenn man dies beim Kauf eines Occassions-Passeratis oder alle 2 Jahre nicht macht. Dies zurecht, da es auch für Laien mit ein wenig gesundem Menschenverstand nicht allzu schwierig ist, diese Dichtung zu prüfen. Es muss lediglich die Motorhaube geöffnet werden und die obere Abdeckung abgezogen. Aber die Anleitung findet man auch wieder ganz einfach bei den FAQ's. Da macht man nichts falsch, wenn man das ganze Kapitel des Wassereinbruchs mal durchliest! Dies hatte ich glücklicherweise nach dem Kauf getan und konnte schlimme Folgen verhindern.

 

 

LG --passat--

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 22:48

hi,

hab das steuergerät aufgemacht, schon vorher. ich muss sagen, die arbeit von der werkstatt war sehr sehr schwach. um die 350 euro hätten sie wenigstens mal reinschauen können, da ja eh nur zugeklipst. habs daran erkannt, da es am plastikgehäuse noch überall kondenswasser war. ich als laie krieg das 10x besser hin. da wundert man sich nicht warum mans lieber bei einem netten kollegen machen lässt, als das 10 fache für arbeit bezahlen, die man in die tonne treten kann.

also wenn die leiterplatte wirklich streng riechen soll, dann tut sie das definitiv nicht. auf der platine seh ich auch nichts oxidiertes. ein pin zur platine hin war gröber oxidiert. vllt nochmal glück gehabt...

hab alle pins nach der reinigung nun vorsichtig mit batteriefett eingeschmiert. denk mal das sollte so passen. eventuell der stecker macht mir noch sorgen, bräuchte hierzu einen ersatz den ich neu drauflöte.

danke für eure hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nach Wasserkastenreinigung funktioniert die Elektronik teilweise nicht mehr