Nach Wärmetauscher wechse keine Heizung!l

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo...

habe am WE den Wärmetauscher gewechselt!
Jetzt geht die Heizung nicht mehr wirklich gut!?
Die Wassertemp. zeigt mittig an und der Thermost. scheint auch heil zu sein!!!
Woran mag das liegen???
Habe nur lauwarme Luft bei Betriebswarmen Motor!!!

Liegt es an der Wapu?
Gruß Goose

Beste Antwort im Thema

Wo hast du den das Zeug von Bild 1 her? Wie teuer war die gute Rolle <-- ich arbeite beim hersteller 🙂

Zusatzfrage: Deine Türfolien, sind die von VW oder hast du dir die selbst gebastelt, was hast du zum Kleben genommen??? <-- die habbich aus der bucht fürn tacken - sind wohl original - zum verkleben nehm ich immer so ziemlich penetrantes doppelklebezeug von tesa - das ist aber zu breit - das säg ich dann inner mitte durch und dann reicht das für doppelt so viele türen 🙂 die folien aus meinem "makingof" waren schon selbstklebend - das klebezeug hielt aber nicht lange da diese folien schon sehr alt waren - da musste tesa dann mal nachhelfen - ein grosser müllsack reicht aber auch völlig aus - teichfolie ist was fürn ar... da dieses überdicke zeugs den halt der türpappenaufnahmen-pömpel nicht gerade positiv beeinflusst

Ich habe dieses durchsichtige Montageband von VW genommen, bin aber davon nicht so überzeugt <-- ich ebenfalls nicht 🙂

gruss !

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Hast du vielleicht was an den Luftklappen falsch zusammengesetzt?
Bypass-Ventile vorhanden?

Muss sich wahrscheinlich noch entlueften. Geht von alleine, merkste dann das im Ausgleichbehaelter
zu wenig Wasser drin ist. Nachfuellen, und freuen.

ganz einfach rauszufinden: fühle mal bei warmgelaufenen motor die rücklaufleitung der heizung. ist sie ordentlich heiß, kann es nur an den luftklappen liegen.
das halte ich auch für wahrscheinlicher. beim einbau können die bautenzüge in den halterungen verrutschen und nun wird immer etwas kalte luft "zugemischt" weil die klappe nicht mehr 100% schließt. also in dem fall die züge in der arretierung ausrichten.

Ach Du dickes Ei...denn muss ja alles nochmal raus!!??

Ja, ich habe den Schlauch am WT neu gemacht inkl. Bypass....
Hab das ganze Ding vom Schrott geholt! war im Super Zustand!!!

das einzige was ich mit der Alu Klappe gemacht hab war, das ich den ganzen Schaumstoff raus genommen habe...also der, der um die Platte drauf geklebt ist!!! Der war noch voll Naß von der Kühlflüssigkeit und zerfiel ohne Ende...
Dachte...wenn das alles so abbröckelt kann ich es gleich abziehen...sonst liegt wieder alles im Innenraum!!!
Sonst habe ich jede Dichtung erneuert mit neuem Schaumstoffband!!! :-)

Ich glaub...im Zulauf vom WT ist ein kleiner knick im Schlauch...daran kann es ja viel. auch liegen...
Oder??

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Zitat:

Original geschrieben von Corradogoose



das einzige was ich mit der Alu Klappe gemacht hab war, das ich den ganzen Schaumstoff raus genommen habe...also der, der um die Platte drauf geklebt ist!!! Der war noch voll Naß von der Kühlflüssigkeit und zerfiel ohne Ende...

und wie stellst du dir vor, soll jetzt die Luft umgeleitet werden?

Zitat:

Ja, ich habe den Schlauch am WT neu gemacht inkl. Bypass

Hab das ganze Ding vom Schrott geholt

ein gebrauchter wärmetauscher 😕 bypassventile 😕

als ob es da nicht schon genug von beiträgen gibt - mensch...

warst du im winter nicht online ? da ging es in jedem 2. beitrag über frierende insassen (sogenannte frostituierte) 😁

Zitat:

das einzige was ich mit der Alu Klappe gemacht hab war, das ich den ganzen Schaumstoff raus genommen habe...also der, der um die Platte drauf geklebt ist!!!

Dachte...wenn das alles so abbröckelt kann ich es gleich abziehen

der kandidat hat 100 eigentor-gummipunkte 🙂

mach mal neu das zeugs --> *KLICK*

sonst kannst du die klappen auch gleich komplett ausbauen - hat in etwa die selbe wirkung

nimm nen NEUEN tauscher - schmeiss das olle vermoderte ding nebst ventilen raus - bezieh die klappen neu und dann klappts auch mit warmluft 🙂

gruss !

Der Schaumstoff darum ist doch eh Luftdurchlässig!!! Glaube nicht wirklich das es damit zusammen hing, oder???
Außerdem war schon über die Hälft weg...und vorher kam auch schön heiße Luft!!! 😉

Ich check erstmal die anderen sachen...ansonsten muss ich mir wohl nochmal son Teil ausbauen!!! 🙁

Nein...der WT ist natürlich neu...
Hmm...denn muss ich wohl doch nochmal ran da....zum Glück kommt der Sommer bald!!! ;-)

Sorry, hab über die Bypass Ventile bis jetzt nur positive Sachen gehört!!!
Hab auch nicht mehr großartig die Sufu benutzt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Corradogoose


Nein...der WT ist natürlich neu...

das hat sich oben aber anders gelesen 🙂

wie auch immer - dann pfeffer zumindest die ventile raus - mit nem neuen tauscher sind die völlig überflüssig

dann kommt die heisse luft schon mal in den innenraum

wenn du dann noch die klappen neu beziehst kommt die warme luft auch DA hin wo DU es gerne möchtest 🙂

Zitat:

zum Glück kommt der Sommer bald

das halte ich für ein gerücht

alle sabbeln von "globaler erwärmung" - verraten aber nicht wann es endlich mal losgeht...

im sommerschlussverkauf gibts dicke jacken - moonboots - ohrenwärmer und gefütterte handschuhe...

gruss !

Wie schon erwähnt,Bypass definitiv RAUS!!!
Check mal die kleine dünne Leitung zum Ausgleichsbehälter,wenn die zu ist funktioniert das entlüften nicht und du hast evtl. Luft im WT.

Hmm..und ich dachte immer der Bypass wäre besonders gut!? Wofür dient er denn überhaupt?
Ok..denn kommt der wieder raus!!!

Ja, dann werde ich wohl nochmal die Klappen neu beziehen müssen! Am besten ich wechsel den WT beim GT auch nochmal...ist ja ne riesen schweinerei wenn der kaputt geht! Außerdem verteilt sich der ganze Schaumstoff auch schon im Innenraum wenn ich die Lüftung anmache!!! Das ist schon nervig...

Hat jemand eine gute Idee was ich zum Beziehen nehmen kann? Gibt es sowas z.B. im Baumarkt? Viell. auch iregendwas im Auktionshaus??
Wäre um Tipps dankbar!!!
Vielen Dank nochmal Jungs!!!

Gruß Goose

Hallo, probier mal wenn er dann betriebswarm iss innen an Gehäuse wo der wärmetauscher drinne steckt zu fassen und fühlen obs warm iss. Meiner wird dort ziemmlich warm. Wenn dort kalt isst kanns noch Luft im Kreislauf haben. Lass den Deckel mal weg vom Exp.gefäss und moti laufenlassen bis warm. War bei meinem auch so,dass zuerst keine warme luft kam, plötzlich wurde as dann aber warm. Es braucht einwenig geduld alles. und nicht verzweifeln wenn sich einige wasserschläuche anfühlen als wären sie leer. Mein Tipp, füll alles auf bis überläuft,den deckel weglassen daws luft weg kann und dann wirds schon werden. Lg.E.

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0



Zitat:

Original geschrieben von Corradogoose


Nein...der WT ist natürlich neu...
das hat sich oben aber anders gelesen 🙂

wie auch immer - dann pfeffer zumindest die ventile raus - mit nem neuen tauscher sind die völlig überflüssig

dann kommt die heisse luft schon mal in den innenraum

wenn du dann noch die klappen neu beziehst kommt die warme luft auch DA hin wo DU es gerne möchtest 🙂

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0



Zitat:

zum Glück kommt der Sommer bald

das halte ich für ein gerücht

alle sabbeln von "globaler erwärmung" - verraten aber nicht wann es endlich mal losgeht...

im sommerschlussverkauf gibts dicke jacken - moonboots - ohrenwärmer und gefütterte handschuhe...

gruss !

He he ho ho, nimm ihm jetz nicht die freude am leben. . . . . Erderwärmung kommt ! ! ! gruss !

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0


......warst du im winter nicht online ? da ging es in jedem 2. beitrag über frierende insassen (sogenannte frostituierte) 😁

😁 Der 😁 war 😁 gut! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Corradogoose


Hmm..und ich dachte immer der Bypass wäre besonders gut!? Wofür dient er denn überhaupt?......

Die Bypassventile sind eigentlich besonders sch...lecht. Die wurden bei den Gölfen eingebaut, die die noch schlechteren, zeitweise platzenden Wärmetauscher drin hatten. Dabei sollten dann die Bypassventile verhindern, dass das gesamte heiße Wasser der Beifahrerin auf die Schienbeine läuft. Dummerweise verhinderten die Bypassventile aber auch mitunter, dass die Heizung im Innenraum warm wird 😁

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