ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nach Volltanken Dieselgeruch im Auto

Nach Volltanken Dieselgeruch im Auto

Opel Astra J

Hallo!

Wenn wir unseren Astra vor einer längeren Fahrt volltanken, riecht der Astra eine ganze Weile während der Fahrt nach Diesel. Nach ca. 50 km läßt das nach und verschwindet!

Was kann das sein und ist das bekannt?

Kort

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch nie ein Problem gehabt dass es nach Kraftstoff riecht und ich tanke oft randvoll.......

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du nach dem Abschalten der Zapfpistole noch nachgetankt?

Wenn ja: bis "Oberkante Unterlippe"?

Ja, noch ein, zwei "Stöße" (Zuviel?)

Beim Astra H konnte ich das ohne Probleme machen :):confused:

M.E. lässt sich das Fahrzeug übertanken.

Das sollte eigentlich nicht möglich sein,da 10-15% des Tankinhalts der Tankdunstbildung überlassen werden.

Dazu gibt es ein Ventil ,das die Tankdunstabsaugung abschaltet und somit ein Übertanken verhindert.

Die Tankpistole schaltet ab.

Ist wichtig damit der Kohlefilter nicht mit Flüssigkraftstoff geflutet wird.

Wenn das der Fall ist ,stinkt das Fahrzeug nach dem Volltanken oftmals nach Kraftstoff .

Ich habe noch nie ein Problem gehabt dass es nach Kraftstoff riecht und ich tanke oft randvoll.......

@bobbysix Hatte ich bei meinem verflossenen J auch nicht.

@Kort Nein, das sollte kein Problem darstellen.

Ich würde vom Tank über Kraftstofffilter (am Tank) bis in den Motorraum nach Undichtigkeiten suchen - und zwar direkt nach dem Volltanken.

Hat ein Diesel auch so einen Aktivkohlefilter gegen die Verdunstung von Kraftstoff?

Wenn ja: Taktventil auf Funktion prüfen. Möglicherweise ist der Filter vollgelaufen und wird nicht mehr in den Ansaugtrakt entleert.

Danke! Werde ich bei kommender Inspektion ansprechen!

Guten Rutsch Allen!

Kort

Vermutlich einfach übertankt. Habe ich bei meinem Astra H auch wenn ich nach dem automatischen abschalten noch weiter tanke.

@Zyclon Nein, beim Übertanken passiert das beim J nicht, habe ich auch oft gemacht.

Muss ich bei unserem mal probieren. Fahre ihn bloß selten und tanken tue ich noch weniger. ;-)

Mein Astra hat kürzlich auch 50km penetrant nach Diesel gestunken. Und es ist ein Benziner.

Warum?

Irgendeine Flachzange hat geschätzt 2l Diesel vor der Zapfanlage verspritzt. Die ganze Fläche schwamm.

Ich mußte mit meinen Schuhen zwangsläufig durchmarschieren.

Tja.....und der Diesel hing dann unten an den Schuhsohlen als ich wieder eingestiegen bin und hat dort seinen ekelhaften Geruch verströmt.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich?!?

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 29. Dezember 2019 um 10:41:44 Uhr:

Mein Astra hat kürzlich auch 50km penetrant nach Diesel gestunken. Und es ist ein Benziner.

Warum?

Irgendeine Flachzange hat geschätzt 2l Diesel vor der Zapfanlage verspritzt. Die ganze Fläche schwamm.

Ich mußte mit meinen Schuhen zwangsläufig durchmarschieren.

Tja.....und der Diesel hing dann unten an den Schuhsohlen als ich wieder eingestiegen bin und hat dort seinen ekelhaften Geruch verströmt.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich?!?

Dann würden aber die Schuhe und ggf. die Schuhablage auch nach Diesel riechen.......;)

... tun sie dann vermutlich auch. Nur keiner hebt beim Fahren die Mauken hoch bis zur Nase.

Ja, ich liebe diese Vollidioten die es immer irgendwie schaffen die Fläche rund um Zapfsäulen und die Pistolen selbst mit Diesel zu versauen. Da hat man zig male keine Probleme und nimmt die Pistole ohne Handschuhe und dann war wieder einer der Vollidioten da und selbst nach mehrmaliges Händewaschen lässt kaum den Dieselgeruch von den Griffeln nach.

Aufmerksamen Fahrern fällt es normalerweise beim befahren der Tankstelle auf, wenn vor der Zapfsäule eine große Laache sich befindet. Spätestens wenn man ums Auto geht......;)

Jetzt weiß man zumindest, beim Tanken immer einem Blick auf den Boden werfen...... und Handschuhe auf Vorrat im Auto lagern und vorher anziehen.......

Zitat:

@Zyclon schrieb am 28. Dezember 2019 um 16:50:52 Uhr:

Vermutlich einfach übertankt. Habe ich bei meinem Astra H auch wenn ich nach dem automatischen abschalten noch weiter tanke.

glaube ich nicht, denn ich tanke Meinen grundsätzlich "bis zum Stehkragen" voll und es stinkt nie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen