Nach Update wegen Schummelmotor Fahrverhalten anders
Hallo Zusammen
Bei unserem Q5 wurde bereits das Update bzg dem Schummelmotor gemacht!
Seitdem kommt es uns vor das der Motor lauter und das Fahrverhalten anderst ist diverses Ruckeln!
Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@spuerer schrieb am 15. April 2017 um 10:19:15 Uhr:
die Grenzwerte sind einfach übertrieben! Da brauch' sich keiner wundern, dass die Hersteller "schummeln"...
Die Politiker sollten mal mehr an ihren Verkehrskonzepten arbeiten und dafür sorgen, dass mehr Güter per Bahn/Schiff transportiert werden und dass die Infrastruktur passt, damit es weniger Staus gibt.
Vorher sollten aber für die Bahn (Dieselloks) und den Schiff Verkehr dieselben Abgasgrenzwerte eingeführt werden wie für PKWs, denn Bahn und besonders Schiff sind wahre Dreckschleuder!
53 Antworten
Ich hatte das schon im Juli und es gibt auch ein Update für die Klimaanlage
Das mit den Fahrverhalten kann ich nicht sagen, ich finde nur das er ab 3000 Umdrehungen müder ist wie vorher,
ausserdem ist mir aufgefallen das der Diesel verbrauch höher ist. Dies ist aber nur minimal
Ich nehme mal an, dass bisher nur die Q5 mit Schaltgetriebe mit Frontantrieb freigegeben wurden und die haben alle keinen SCR-Katalysator. Daher kann man eh nur an der AGR-Menge drehen. Um den daraus resultierenden Leistungsverlust zu kompensieren wird dann halt an Einspritzmenge, -dauer und -zeitpunkt optimiert und das kostet eben ein bisschen mehr Treibstoff.
In Österreich sind die Kühe mit quattro-Antrieb und s-tronic noch immer nicht für das Update freigegeben.
Zitat:
@Marini schrieb am 9. August 2016 um 09:42:14 Uhr:
Ich nehme mal an, dass bisher nur die Q5 mit Schaltgetriebe mit Frontantrieb freigegeben wurden und die haben alle keinen SCR-Katalysator. Daher kann man eh nur an der AGR-Menge drehen. Um den daraus resultierenden Leistungsverlust zu kompensieren wird dann halt an Einspritzmenge, -dauer und -zeitpunkt optimiert und das kostet eben ein bisschen mehr Treibstoff.
In Österreich sind die Kühe mit quattro-Antrieb und s-tronic noch immer nicht für das Update freigegeben.
Ähnliche Themen
Bei mir ist unser A4 Avant 2,0tdi Front/Schalter betroffen. Mir hat mein Serviceberater erklärt, dass von Audi monatlich eine gewisse Menge an Fahrgestellnummern freigegeben werden für das Softwareupdate. Wann unserer dabei ist kann er leider nicht sagen.
Also meiner Bj. 2011, 170 PS Quattro mit Schaltgetriebe ist gerade beim Update. Kann ihn heute nachmittag wieder abholen und werde berichten ob sich was verändert hat.
Ich habe die Einladung auch bekommen. Q5 2.0TDI, BJ2012, 170PS, Schalter.
Es steht drin, dass es Probleme beim nächsten TÜV geben könnte, wenn das Update nicht gemacht wird. Dann habe ich jetzt noch ein Jahr Zeit und werde noch solange warten.
Also bei unserem A4 wurde TÜV vor zwei Wochen gemacht. Ohne Probleme, steht auch im Bericht so drin. Wurde aber bei Audizentrum durchgeführt.
Also ich habe einen q5 quattro und mein Nachbar mit Automatik und quattro und wir hatten beide schon das Update
Zitat:
@andal001 schrieb am 9. August 2016 um 13:29:59 Uhr:
Also ich habe einen q5 quattro und mein Nachbar mit Automatik und quattro und wir hatten beide schon das Update
Das ist ja erfreulich, dann geht bei Euch in Deutschland doch was weiter!
Bei uns in der alten Donau Monarchie lässt sich der (Piech)- Kaiser noch Zeit!
Zitat:
@andal001 schrieb am 9. August 2016 um 13:29:59 Uhr:
bist du sicher, dass es um das Abgasupdate und nicht die Klimageschichte geht?
Soweit ich weiß, gibt es noch keine Freigabe für Q5 Automatikfahrzeuge...
Bei meinem Q5 2.0 TDI Schalter wurde am letzten Freitag die
neue Software aufgespielt. Bei mir ist alles so wie vorher.
Alles bestens!
ich weiss es ja nicht vielleicht lügt mein Nachbar!! ich selbst habe einen Quattro mit 177 Ps Schaltgetriebe und ich hatte es Anfang Juli und 3 Tage später das Klimaupdate.
>Meiner braucht ein bisschen mehr Diesel jetzt
Zitat:
@SchwabenQ5 schrieb am 9. August 2016 um 09:57:49 Uhr:
Also meiner Bj. 2011, 170 PS Quattro mit Schaltgetriebe ist gerade beim Update. Kann ihn heute nachmittag wieder abholen und werde berichten ob sich was verändert hat.
Und hast Du Info für uns?