ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nach Umbau auf Vialle "Fehlzündungen", Motor laut und vibriert

Nach Umbau auf Vialle "Fehlzündungen", Motor laut und vibriert

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:56

Hallo,

nun is der Umbau auf eine Vialle LP7 an meinem Galaxy endlich gelaufen, leider mit enttäuschendem Ergebnis:

Der Motor läuft unsauber, manchmal scheinen einzelne Zylinder nicht zu zünden und dann knallts mal im Auspuff. Im Leerlauf läuft er unsauber und beim festhalten der Bremse (Automatik) vibriert es recht laut im ganzen Auto. Unter geringer Last gehts es halbwegs, aber beim Gassgeben unter Last (Beschleunigung) wird der Motor richtig lauft und klingt bischen wie ein Trecker.

Und jetzt das komische daran: Es tritt nach dem Umbau sowohl im Benzin- alsauch im Gasbetrieb auf, es macht keinen Unterschied, welcher Brennstoff aktiv ist.

Das alles war natürlich vorher nicht da.

Ich fahr am Dienstag wieder zum Umrüster, aber hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegt? Steuergerät kaputt, falsch programmiert?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Verkabelung der Einspritzanlage stimmt nicht, etweder versteckt oder falsch eingelötet.

Knallen kann auch Undichtigkeit am Krümmer bedeuten.

Ein Fehler passiert jedem mal, die große Frage ist, warum wurde das Fahrzeug so ausgeliefert ???

Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Verkabelung der Einspritzanlage stimmt nicht, etweder versteckt oder falsch eingelötet.

Knallen kann auch Undichtigkeit am Krümmer bedeuten.

Ein Fehler passiert jedem mal, die große Frage ist, warum wurde das Fahrzeug so ausgeliefert ???

Grüße

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:55

danke, ich werds mal weitergeben.. Das mit der Verkabelung klingt ziemlich schlüssig.

Ich werd berichten.

am 5. April 2010 um 4:55

Hatte auch so ein Problem direkt nach der Umrüstung. Ich würde an deiner stelle mal die Zündkerzen raus drehen und schauen ob die auf sind. Das war bei mir so. Habe dann die NGK Laser Line gekauft und alles ist super (die Originalen reichen auch). Dann kannst du noch die Zündkabel durchmessen lassen ob eins davon den Geist aufgegeben hat. Ist für mich ein Zündungsproblem. Solltest daran denken, wenn ein Bauteil der Zündung nicht mehr richtig arbeitet kann es auf Benzin noch laufen aber auf Gas merkst du das Problem 10 Mal schlimmer.

Nicht den Kopf in den Sand stecken und viel Erfolg

Themenstarteram 5. April 2010 um 6:09

danke, naja

Das Auto hat keine Zündkabel. die Zündspulen sind direkt im Kerzenstecker integriert. Schonmal was, das nicht kaputt gehen kann.

Die Kerzen sind erst 10000 km alt und wie gesagt. Er läuft sowohl mit Benzin alsauch mit Gas nicht gut.

Und das genau seit dem Umbau. Der Wagen hat erst 50000km drauf.

Derzeit gehe ich von folgendem Fehler aus: Beim Umbau müssen ja die Steuerleitungen zu den Einspritzdüsen durchtrennt werden und zum Steuergerät der Gasanlage verlegt werden. Von dort gehen dann 8 Steuerleitungen (jeweils 4 für Benzin und 4 für Gas zu den Düsen). Vermutlich wurden diese Zuleitungen im Eingang des Gassteuergeräts vertauscht. Sprich: die Einspritzzeitpunkte der Düsen stimmen nicht.

Nur so kann ich mir den Fehler sowohl im Gasbetrieb alsauch im Benzinbetrieb erklären.

@Icomworker:

Klar Fehler passieren. Aber Deine Frage habe ich mir auch schon gestellt. Auch die nach der Probefahrt.

Warten wir mal ab, was der Umrüster sacht.

 

Kannst du zugucken, was er macht?

 

Viktor

Themenstarteram 5. April 2010 um 6:20

wenn ich die Möglichkeit habe, allemal.. Je nachdem wie lange das dauert. Die Ganze Nummer is ja nich gerade billig, da wollte ich eigentlich nicht noch Urlaub nehmen deswegen ;)

Aber es bestärkt mich wieder im meiner Erfahrung, dass es mit einem Besuch beim Umrüster selten getan ist. Is ja nun schon mein 3. Auto mit LPG.

Bei mir ist es das 1.

2Monate vorm Umrüsten, wusste ich gar nicht das es sowas gibt.

Aber Dank dieses Forum hab ich viel gelesen,

und auch (leider) viele Fragen gestellt.

 

Ich hatte auch am Anfang Problem,

mein Umrüster musste auch mehrmals meinen Wagen einstellen.

 

Viktor

am 5. April 2010 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

danke, naja

Das Auto hat keine Zündkabel. die Zündspulen sind direkt im Kerzenstecker integriert. Schonmal was, das nicht kaputt gehen kann.

Die Kerzen sind erst 10000 km alt und wie gesagt. Er läuft sowohl mit Benzin alsauch mit Gas nicht gut.

Und das genau seit dem Umbau. Der Wagen hat erst 50000km drauf.

Derzeit gehe ich von folgendem Fehler aus: Beim Umbau müssen ja die Steuerleitungen zu den Einspritzdüsen durchtrennt werden und zum Steuergerät der Gasanlage verlegt werden. Von dort gehen dann 8 Steuerleitungen (jeweils 4 für Benzin und 4 für Gas zu den Düsen). Vermutlich wurden diese Zuleitungen im Eingang des Gassteuergeräts vertauscht. Sprich: die Einspritzzeitpunkte der Düsen stimmen nicht.

Nur so kann ich mir den Fehler sowohl im Gasbetrieb alsauch im Benzinbetrieb erklären.

@Icomworker:

Klar Fehler passieren. Aber Deine Frage habe ich mir auch schon gestellt. Auch die nach der Probefahrt.

So ein Fachmann bin ich nicht. :cool:

Kann dir nur sagen das ich das Problem auch hatte und mir einige Meinungen von Umrüstern eingeholt habe. Die meinten das es an der Zündung liegt oder an zu großen Einspritzdüsen oder das die Schläuche daran zu lang sind.

Aber ich bin auch mal gespannt was dein Umrüster dazu sagt. Man lernt ja nie aus.....

Themenstarteram 5. April 2010 um 6:53

ich bin auch gespannt, was dabei rauskommt.

Nebenher hab ich mir jetzt noch 3 qm Schallschluckmatte bestellt. Damit man die Pumpe im Innenraum dann auch wirklich nichtmehr hört, werd ich die Box wo der Tank drin is, damit vollpappen.

am 5. April 2010 um 8:09

Nun wenn das Problem im Gas- und Benzinbetrieb auftritt, dann sollte es nicht an der Gasanlage liegen.

Vielliecht ist ja wirklich etwas versteckt....

Ich hätte da noch einen weiteren Verdacht :

Bei mir war es anfangs auch so, und das Problem wurde gefunden und gelöst und ist seither nie wieder aufgetreten. Das Problem war, dass Falschluft am Ansaugkrümmer gezogen wurde. Nun bei der Montage der Gasinjetoren wurde der Ansaugkrümmer aus- und eingebaut und die Dichtung wurde nicht erneuert ( war ein Neuwagen ) aber dennoch hat der Wagen Falschluft gezogen. Damit stimmte das gesamte Gemischt nicht mehr, im Gas- und Benzinbetrieb, und es kam zu Fehlzündungen, unruhigem Motorauf und Leistungsverlust...

Also schicke mal die Werkstatt auf diesen Pfad der Fehlersuche.

Ich verstehe allerding nicht, dass ein Umrüster das Fahrzeug so ausliefert !

MFG

Themenstarteram 7. April 2010 um 9:04

So, die Kiste steht erstmal beim Umrüster, der jetzt allerdings bis Montag Urlaub hat. Auf dem Weg dahin, ist der Motor dann mehrfach ausgegangen. Jetzt hab ich erstmal nen Mietwagen.

Ich bin gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ein Fehler passiert jedem mal, die große Frage ist, warum wurde das Fahrzeug so ausgeliefert ???

Grüße

Seh ich genau so,und frage ich mich auch:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

So, die Kiste steht erstmal beim Umrüster, der jetzt allerdings bis Montag Urlaub hat.

Ich bin gespannt.

Ist der Urlauber aus dem Rüsselsheimer Raum ?

Grüße

Themenstarteram 9. April 2010 um 7:56

ja genau... touché

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nach Umbau auf Vialle "Fehlzündungen", Motor laut und vibriert