ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach Tausch der querlenker und achsträger lager plötzlich Lichtmaschine probleme

Nach Tausch der querlenker und achsträger lager plötzlich Lichtmaschine probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2024 um 19:38

Hallo zusammen

Habe letzte Woche freitag bei meinem dicken bei der vorderachse querlenker, spurstangen, achsträger lager, radlager, bremsen komplett getauscht.

Am Samstag ging mir die batterie leuchte an und am Sonntag hatte die Batterie kein Saft trotz laufendem Motor somit war alle Lämpchen an wie ein Tannenbaum und der Motor ging aus. Hab den nur mit start hilfe angekreuzt und zum glück waren es nur noch 2km bis nachhause wo er wieder ausging.

Habe an den + - am Motorraum mal die Spannung gemessen und war auf 7,6V was natürlich sehr niedrig war und dachte mir das die lima den Geist aufgegeben hat.

Nur kommt mir das sehr komisch vor das direkt nach dem Wechsel der anderen Teile plötzlich die lima versagt hat.

Wisst ihr ob es vielleicht einen Zusammenhang damit gibt das ich bei einbauen der Teile nicht berücksichtig habe?

Leider habe ich in der Suche nix gleiches finden können.

Motor ist der BPP 2.7 TDI Baujahr 2007

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das einzige was mir dazu einfällt ist die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie zu überprüfen. Jetzt weiß ich aber leider nicht, wie bzw. wo das Masseband bei deinem Modell verwirklicht und verbaut ist.

Themenstarteram 27. März 2024 um 20:10

Könnte ich mal suchen. Also meinst du das vielleicht kein Kontakt mehr besteht?

Danke im Voraus für die schnelle Antwort

Genau das ist die Idee.

Die Masse von Generator und Anlasser kommen vom Massepunkt 2 an der Spritzwand rechts neben dem Dieselfilter - alles in Fahrtrichtung gesehen. Wenn ich die Abbildung im Stromlaufplan 801/7 mit dem angehängten Foto vergleiche, glaube ich, dass es der Minuspol der Fremdstartvorrichtung ist, aber ich bin mir nicht sicher. Es ist unwahrscheinlich, dass dort was beim Erneuern von Querlenker und Achsträger passiert wäre.

ich würde erst mal die Standards nachschauen also, Spannung messen mit und ohne Motorlauf und mal den Pluspol der Fremdstartvorrichtung (auch Ladepol genannt) Ladepol im Motorraum kontrollieren, ob der bei Motorlauf heiß wird. Wenn was zum Auslesen vorhanden ist, auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ashampoo-snap-donnerstag-28-maerz-2024-16h49m51s
Themenstarteram 28. März 2024 um 21:45

Abend zusammen

Pluspol wurde nicht warm. Habe heute morgen da ich keine Lust mehr hatte nach so vielen Reparaturen einfach ne neue LiMa besorgt und getauscht nach 1,30 Stunden Arbeit war die neue drin und siehe da batterie leuchtet ist wieder aus und habe jetzt im stand bei laufenden Motor 14,10V gemessen was ja wieder in ordnung ist.

Bei der alten habe ich um alu Gehäuse 1 Bruch gesehen und vermutet das wahrscheinlich etwas dran gestoßen ist und die LiMa beschädigt hat. Wie auf dem Foto zu sehen ist.

Danke an allen und wünsche euch ein schönes osterfest

1000004726

Danke für die Rückmeldung. Ich glaube nicht, dass durch abgebrochenen Steg die Lichtmaschine defekt ist, da ist sicher was anderes im Argen.

Der Steg an sich wird nicht das Problem sein, aber da muss eine ordentliche Kraft gewirkt haben. Die Bruchlinie sieht auch frisch aus. Evtl. wurde die Wicklung dabei beschädigt. Wenn bei der Wicklung was kaputt ist, dann war es das mit der Lima.

Themenstarteram 30. März 2024 um 21:35

Kann ja sein das ich bei dem Wechsel der lager vom achsträger vielleicht drangestoßen bin was ich mir aber nicht vorstellen kann aber wäre ja ne möglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach Tausch der querlenker und achsträger lager plötzlich Lichtmaschine probleme