Nach Starkregenfahrt: Rechter Scheinwerfer innen sehr feucht

Mercedes S-Klasse W220

Gestern 350 km Autobahn Dresden - Göttingen. Hat geregnet wie aus Eimern. Alles Dicht bis auf den rechten Scheinwerfer (Bild) Bevor ich deswegen kommende Woche zum Freundlichen fahre der mir mit Sicherheit einen neuen Scheinwerfer verkaufen will eine Frage an Euch : Ich hatte sowas noch nicht , gibts da auch noch was anderes wie ein neues Teil z.B. Abdichten oder so ähnlich ? 😕

Feuchter Scheinwerfer
27 Antworten

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 17. Oktober 2020 um 02:23:49 Uhr:

und tatsächlich war eine der beiden schwarzen Kappen (Bild) nicht richtig eingehakt.

LG, Mani

@motzendorfer

Habe das Bild nochmal gepostet. Ist das die mit dem Pfeil gekennzeichnete Serviceklappe ? 🙄

Klappe?

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:17:09 Uhr:

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 17. Oktober 2020 um 02:23:49 Uhr:

und tatsächlich war eine der beiden schwarzen Kappen (Bild) nicht richtig eingehakt.

LG, Mani

@motzendorfer

Habe das Bild nochmal gepostet. Ist das die mit dem Pfeil gekennzeichnete Serviceklappe Klappe ? 🙄

Ja!

Ich habe schon meine Xenon-Brenner getauscht.
Man kommt da schon dran.

lg Rüdiger 🙂

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:17:09 Uhr:

@motzendorfer

Habe das Bild nochmal gepostet. Ist das die mit dem Pfeil gekennzeichnete Serviceklappe ? 🙄

Hi Billy,

ich muß ganz ehrlich sagen - ich weiß es nicht mehr... ist doch schon über 10 Jahre her, ich weiß nur noch daß eine der beiden schwarzen Kappen nicht fest saß - und es zumindest bei meinem 320CDI (Reihensechser OM613) eine elende Schinderei war, incl. Abschürfungen an meinen dicken Wurstfingern und Handrücken, das wieder vernünftig einzuhängen...

Bei Deinem V6 ist es evtl. einfacher, das mal zu kontrollieren, ob die Dinger fest sitzen - Du hast sicher mehr Platz vorne, da der M112 ja wesentlich kürzer ist 🙂

LG, Mani

Habe nochmals alles überprüft. Alles sitzt fest , nichts wackelt o.ä. Es ist auch alles in dem Bereich absolut trocken. Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist leicht zurück gegangen. Ich warte jetzt erst mal 2 Wochen ab wie sich das entwickelt.
Danke für alle bisherigen Hinweise und bleibt Gesund.

Kappe
Kappe 2
Scheinwerfer rechts
Ähnliche Themen

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:26:07 Uhr:

Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist leicht zurück gegangen. Ich warte jetzt erst mal 2 Wochen ab wie sich das entwickelt.

Falls Dein Wagen trocken steht:
Dann solltest Du jetzt die beiden Kappen abnehmen, dann trocknet es wesentlich schneller und die Gefahr von Korrosion ist geringer.

lg Rüdiger 🙂

Dann halte mal für ein paar Minuten einen Haarföhn hin, dann ist das gleich rausgetrocknet

Silicagel Beutel hinter die Klappe des Scheinwerfers für ein bis zwei Tage während das Auto parkt

https://www.br.de/radio/bayern1/silica-gel-100.html

Fön hat den Nachteil, dass die verbliebene Feuchtigkeit wieder beim abkühlen kondensiert und tiefer überall hin kriecht und Korrosion verursacht (Destilliertes Wasser ist korrosiv)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Oktober 2020 um 20:09:10 Uhr:

Silicagel Beutel hinter die Klappe des Scheinwerfers für ein bis zwei Tage während das Auto parkt

Fön hat den Nachteil, dass die verbliebene Feuchtigkeit wieder beim abkühlen kondensiert und tiefer überall hin kriecht und Korrosion verursacht (Destilliertes Wasser ist korrosiv)

Pressluft hilft

Zitat:

@pastoors schrieb am 17. Oktober 2020 um 21:38:04 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Oktober 2020 um 20:09:10 Uhr:

Pressluft hilft

Ja, nicht zu stark und mit Entöler in der Leitung, sonst hast du schnell nen Belag auf der Optik

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:49:45 Uhr:

Zitat:

Falls Dein Wagen trocken steht:
Dann solltest Du jetzt die beiden Kappen abnehmen, dann trocknet es wesentlich schneller und die Gefahr von Korrosion ist geringer.

lg Rüdiger 🙂

Genau der Tip hat geholfen. Nach 2 Tagen hatte sich fast nichts getan in Sachen Trocknung. Erst nach vollständiger Abnahme der Kappen ist in nur einer Nacht alles getrocknet. Restlos. 😛

und was machst du wenn es wieder mal regnet? Schirm drüber halten ;-))

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. Oktober 2020 um 19:02:36 Uhr:

und was machst du wenn es wieder mal regnet? Schirm drüber halten ;-))

So ähnlich... schrieb ich ja weiter oben.
Das hat 1980 bereits bei Opel nachhaltig funktioniert.

Und nur der guten Ordnung halber:

Auch mein 221 Mopf hatte ein ähnliches Problem links hinten im Motorraum.
Die äußere Schraube des Sicherungskasten-Deckels rostete schön in dem Gewinde und Kopf vor sich hin, weil es von der Motorhaube drauf ablief.

„Dach“ über die Schraube, Armaturenfett dran (wasserfest). Fertig

So, der W220 stand jetzt einmal unvermeidbar im längeren Starkregen. Ergebnis ist, dass der rechte Scheinwerfer (nur der) innen stark beschlagen und feucht ist. Gibt es in diesem Thema zwischenzeitlich weitere Erfahrungen oder Tipps?

.jpg
Deine Antwort