ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nach Softwareupdate - On-Call-Datenfreigabe streikt

Nach Softwareupdate - On-Call-Datenfreigabe streikt

Volvo V90 P
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:54

Nach dem jüngsten Softwareupdate folgendes Problem:

Unter System/Datenschutz/Datenfreigabe bleiben die gesetzten Häkchen nicht gespeichert.

Nach jeder Fahrt muss ich die Häkchen neu setzen und nach einiger Zeit sind die Eingaben wieder gelöscht. Wie von Zauberhand.

Daraus folgt, die Verbindung zur Volvo On Call-App funktioniert nicht, weil eben keine Datenfreigabe.

Ist das ein Software-Bug? Hat das noch jemand? Oder mache ich was falsch?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das mag für Kleinkram zutreffen, aber bei den globalen Updates (Juni/November) sind die Neuerungen für alle gleich. Da sollte es auch kein Problem sein diese den Kunden mitzuteilen.

Bei Swedespeed hat mal ein Ami einen Handzettel von Volvo USA gepostet, der von denen aus solch einem Anlaß erstellt wurde. War alles sehr anschaulich für den Kunden erläutert und die wurden wohl jedem nach dem Update mitgegeben.

Sorry, aber das kann ja nicht sein. Wenn ich zwischendurch mal zur Korrektur war und ein Steuergerät eine Optimierung erhalten hat, wird diese beim neuerlichen Update nicht erneuert. Damit ändert sich der Stand für dieses Steuergerät nicht und die Beschreibung wäre falsch. Damit wäre die Information darüber auch falsch und das geht nach landläufigen Qualitätsvorstellungen und Normen nicht. Dass man das in den USA so macht, kann ich verstehen. Da gehen die Uhren ja auch anders. ;);)

Ich wiederhole noch einmal: es geht um Funktionsupdates, nicht um Steuergeräteupdates.

Funktionsupdates gibt es 2x im Jahr, und für jeden auch nur 1 Mal. Und der Service sieht ganz genau, wann eben jenes Funktionsupdate eingespielt wird und könnte eben genau dann den (von Volvo Deutschland zu erstellenden) Handzettel dem Kunden an die Hand geben.

Ist doch nicht schwer!!

Auch wenn ich Dir im Prinzip recht gebe, daß nicht jeder Kleinkram, der in einem SW-Update geändert wird, der User lautstark informiert werden muß/sollte, so denke ich aber schon, daß die Info dort notwendig ist, wo eine Aktion des Fahrers, um Funktionen zu verwenden, unbedingt notwendig ist.

War bei mir z.B. auch bei BW-System störend, daß die Umschaltung von Studio/Indiviual/Konzerthalle plötzlich in einem eigenen App auftauchte und nicht mehr unter Klang zu finden war. Und jetzt die Datenhäkchen, mit Profilentsperrung ................ Das ist schon ziemlich Sch....!

LG

GCW

Die Infos, was WESENTLICH geupdatet wurde gibt es doch schon lange:

https://support.volvocars.com/.../article.aspx?...

Da steht eben auch drin, dass man die Datenfreigabe aktivieren muss. ;)

Speziell zum Problem hier inkl. der Links zu den entsprechenden Handbuchseiten:

Zitat:

Neue Funktion, Datenschutz und Daten. Die gemeinsame Datennutzung muss aktiv ausgewählt werden, wenn Sie für Onlinedienste und heruntergeladene Apps im Fahrzeug aktiviert werden soll. Die Aktivierung der gemeinsamen Datennutzung muss beispielsweise in einem Neufahrzeug, nach dem Zurücksetzen auf die Werksteinstellungen oder nach bestimmten Werkstattbesuchen und Softwareaktualisierungen erfolgen. Die gemeinsame Datennutzung für Onlinedienste und Apps muss für jedes einzelne Fahrerprofil, das erstellt wird, aktiviert werden. Dienste, die für ihr Funktionieren Daten gemeinsam nutzen können müssen, sind beispielsweise Volvo On Call und das Diktieren von Nachrichten. Weitere Informationen zu Einstellungen für die gemeinsame Datennutzung siehe Aktivieren Sie die gemeinsame Datennutzung für Onlinedienste und Apps und Gemeinsame Datennutzung und Fahrerprofile.

Zitat:

@gseum schrieb am 13. Dezember 2017 um 11:21:50 Uhr:

Die Infos, was WESENTLICH geupdatet wurde gibt es doch schon lange:

https://support.volvocars.com/.../article.aspx?...

Da steht eben auch drin, dass man die Datenfreigabe aktivieren muss. ;)

Speziell zum Problem hier inkl. der Links zu den entsprechenden Handbuchseiten:

Zitat:

@gseum schrieb am 13. Dezember 2017 um 11:21:50 Uhr:

Zitat:

Neue Funktion, Datenschutz und Daten. Die gemeinsame Datennutzung muss aktiv ausgewählt werden, wenn Sie für Onlinedienste und heruntergeladene Apps im Fahrzeug aktiviert werden soll. Die Aktivierung der gemeinsamen Datennutzung muss beispielsweise in einem Neufahrzeug, nach dem Zurücksetzen auf die Werksteinstellungen oder nach bestimmten Werkstattbesuchen und Softwareaktualisierungen erfolgen. Die gemeinsame Datennutzung für Onlinedienste und Apps muss für jedes einzelne Fahrerprofil, das erstellt wird, aktiviert werden. Dienste, die für ihr Funktionieren Daten gemeinsam nutzen können müssen, sind beispielsweise Volvo On Call und das Diktieren von Nachrichten. Weitere Informationen zu Einstellungen für die gemeinsame Datennutzung siehe Aktivieren Sie die gemeinsame Datennutzung für Onlinedienste und Apps und Gemeinsame Datennutzung und Fahrerprofile.

Also in meinem Handbuch steht nichts davon, und das Manual auf dem Iphone updated sich seit 2 Wochen zu Tode und das Handbuch welches Teil der VOC App ist, schreibt nichts von Datenfreigabe.

Und ich wiederhole, was ich so schwer daran, bei Funktionsupdates entsprechende Handouts vorzubereiten und den Kunden nach dem Update an die Hand zu geben. Denn selbst wenn Online und im geupdateten Handbuch alles korrekt stehen würde, dann muss der geneigte Kunde ja erst einmal wissen, dass es die neuen Funktionen gibt. Wer durchforstet schon im Wochenrhythmus die Volvoseiten nach neuen Funktionen?

Gebe @daveg absolut recht. Muß der Kunde immer nach einem Update mal "forschen", was und wie sich was geändert hat und was er zu tun hat, damit das, was er nutzen will, wieder funktioniert??? :confused:

Könnte es auch Autofahrer geben, die nicht so Technik affin, so interessiert und mit der Materie vertraut sind, wie der Großteil hier, bzw. nicht die Möglichkeit haben/nutzen, hier um Rat zu fragen bzw. Tipps zu bekommen?!?!?!

Also sollte das Service für Kunden besser direkt erfolgen!!!!!!!!

LG

GCW

Einfaches Beispiel bin ich doch selbst. Gestern Auto vom Service geholt, der Meister hat mir sogar noch gesagt, dass jetzt eine Datenfreigabe erfolgen müsse. Okay, da ich ja hier mitlese, habe ich den Punkt auch rasch gefunden. Unterwegs halte ich für einen kurzen Einkauf an, setzte mich wieder ins Auto und ... nichts. Bei den Apps steht "Daten freigeben". Also wieder ins Menü, alle Häkchen fehlen. Also wieder gesetzt, und TuneIn geht wieder. Zur Sicherheit mache ich mal einen Neustart und siehe da, wieder alles weg. Also Handy zur Hand und ins Manual geschaut. Wie oben beschrieben, steht bei der Extra App seit Wochen etwas von Update, aber ohne das etwas passiert. In der VOC App gibts ja auch ein Manual, dort geschaut und nichts von Datenfreigabe gefunden. Hätte ich noch länger rumgespielt, wäre ich wahrscheinlich kurz oder lang auf das gesperrte Profil gestoßen, aber das muss ja alles nicht sein. Und wer bitte geht in der Situation auf die Volvo Website und sucht sich da einen Wolf?

Und heute geht der Spaß nach dem Update sämtlicher Apps weiter - sie funktionieren nämlich nicht. (an der Datenfreigabe liegt das nicht, Server scheint down zu sein, trotz Erdballsymbol)

Das ganze hat nur eine Gutes, dass ich heute CarPlay für TuneIn nutzen musste und festgestellt habe, dass ich via Carplay einen wesentlich stabileren Empfang von TuneIn habe. Das zeigt nur, wie besch...n TuneIn fürs Sensus programmiert ist, denn die Internetquelle ist jeweils identisch.

Ich wollte gar nicht sagen, dass es besser wäre, da ein kurzes Handout mitzugeben - zumal die Infos ja vorliegen (mein Link oben). Die Seite + die entsprechenden Anleitungen eben auf den Laserdrucker und allen wäre geholfen.

 

Idealerweise geht der Volvo-Meister das mit einem kurz durch. :o

Zitat:

@daveg schrieb am 13. Dezember 2017 um 12:19:02 Uhr:

 

.............an der Datenfreigabe liegt das nicht, Server scheint down zu sein, trotz Erdballsymbol)

Das glaub ich nicht, da ich gerade vor 1 Stunde alle Apps (11 Stück) beim Servicewagen von Volvo aktualisiert habe und sie und VOC funktionieren.

LG

GCW

VOC = A ungleich RU ungleich D

In KW51 kommt ein neues Update für die Datenschutzerklärung. Dann soll mit dem Setzen von einem Hacken alles laufen. Es bleibt spannend. :D

Gruß

Wie immer, nach dem Update ist vor dem Update .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nach Softwareupdate - On-Call-Datenfreigabe streikt