Nach Scheinwerferwechsel Fehlermeldung

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

habe gestern den linken Scheinwerfer gewechselt und bekomme jetzt eine Fehlermeldung im Display angezeigt.

Der alte war vergilbt und auch nass von innen. Der neue funktioniert eigentlich, alle Lichter funktionieren, wie sie sollen. Aber trotzdem kommt ne Fehlermeldung: Linkes Tagfahrlich Fehler.

Nach dem Einbau hatte ich kurz probiert und es kam keine Meldung, ist ja nicht gerade einfach beim Insi Scheinwerfer ein- und auszubauen.

Woran könnte das liegen, hat jemand ne Idee. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar :-)

7 Antworten

Bei Halogenscheinwerfern vor dem Facelift handelt es sich bei der Tagfahrleuchte um eine Glühlampe, bei anderen Modellen um einen LED-Streifen in Bixenon-Scheinwerfern.

Im ersten Fall prüfen Sie Stecker und Glühlampe, im zweiten nur den Stecker, da der LED-Streifen nicht als Ersatzteil erhältlich ist.

Funktioniert die Tagfahrleuchte?

DRL is bulb in pre facelift halogen headlights and led strip in bixenon on other models.

In first case check conector and bulb, in second only conector because led stripe is not available as spare part.

Is DRL working or not?

Hallo, erstmal danke für die Hinweise. Ja die Tagfahrleuchte ist an.

Ich hab heute noch einmal geschaut, kam gestern nicht mehr dazu...

Mein Opel hat kein Xenon-Licht, nur normale Glühlampen :-)

Wenn ich die Zündung einschalte und der Lichtschalter steht auf Automatik, dann kommt die Fehlermeldung und das linke Tagfahrlicht geht nicht. Schalte ich die Scheinwerfer an, dann geht alles. Ich verstehe es nicht, woran kann das liegen? An der Glühlampe und am Stecker kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?

Die Glühlampe beim Vor-Facelift für TFL hat 2 Fäden. Einen mit mehr (heller) und einen mit weniger (dunkler) Leistung. Entweder Birne defekt oder Kontakt schlecht.

https://amzn.eu/d/7XHnfkT