ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach Rostkulanz wieder Rost, wie vorgehen?

Nach Rostkulanz wieder Rost, wie vorgehen?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 20:50

Hallo,

vor zwei Jahren wurde der s210 meines Vaters schon einmal instandgesetzt, die Türen wurden neu lackiert,...

naja und wie hier im Forum schon vorhergesagt wurde, es blüht wieder auf ;(

Zu dem Fahrzeug:

Mitte / Ende 97er kleine MoPf s210

nicht bei DC Scheckheft gepflegt, aber angeblich gilt ja nur noch diese 8 Jahresfrist,

--> folglich ist der Wagen meines Dads zu alt !!!

 

Jedoch habe ich eine rechtliche Frage:

Kann man nicht gegen die Niederlassung / DC vorgehen, da sie den Serienfehler instand gesetzt haben, es jedoch keine zwei Jahre hielt?

Damals hat mein Vater schon eine Selbstbeteiligung gezahlt.

Ich finde es eine Frechheit, dass dieses Gebastel gerade einmal 2 Jahre gehalten hat!

Hat jemand Erfahrungen ie man da am Besten vorgehen kann?

 

Meine Anfang 97er C-Klasse hat übrigens keinen Türkanntenrost, oh Wunder!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Von wiederauftauchendem Rost nach kulanter aber leider schlampiger Reparatur kann ich bei unserem W210 auch ein Lied singen. Leider ist das eher die Regel. Ansprüche hast Du bei Kulanzreparaturen keine. Da die Reparatur schon zwei Jahre zurückliegt spielt auch die Selbstbeteiligung keine Rolle mehr.

Sucht Euch am besten eine gute Lackiererei, die das günstig macht.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Von wiederauftauchendem Rost nach kulanter aber leider schlampiger Reparatur kann ich bei unserem W210 auch ein Lied singen. Leider ist das eher die Regel. Ansprüche hast Du bei Kulanzreparaturen keine. Da die Reparatur schon zwei Jahre zurückliegt spielt auch die Selbstbeteiligung keine Rolle mehr.

Sucht Euch am besten eine gute Lackiererei, die das günstig macht.

;( so eine Antwort habe ich schon befürchtet.

Traurig aber wahr.

Hat noch jemand andere Erfahrungen, es vllt. schon mal versucht, oder soll ich lieber aufgeben?

am 20. Mai 2006 um 9:49

Meine E-Klasse von 2000 hat ebenfalls Rost an allen Türen, Heckklappe und Achsträger. Habe nächste Woche einen Termin zur Instandsetzung auf Kulanz. Angeblich gibt es seit enigen Wochen die Freigabe von DC für ein neues Verfahren, welches besser sein soll als das alte. Bin mal gespannt wie das wird.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von telti

Meine E-Klasse von 2000 hat ebenfalls Rost an allen Türen, Heckklappe und Achsträger. Habe nächste Woche einen Termin zur Instandsetzung auf Kulanz. Angeblich gibt es seit enigen Wochen die Freigabe von DC für ein neues Verfahren, welches besser sein soll als das alte. Bin mal gespannt wie das wird.

Na dann viel Erfolg!

Hihi, neues Verfahren, heisst wohl bei DC, dass Sie nicht mehr so sehr schlampen wie noch vor paar Jahren.

Ich finde es eine Frechheit, es zu beseitigen, und noch eine Selbstbeteiligung zu verlangen, und nach paar Jahren kommt sowas wieder!

Mit einem Anwalt kann man dagegen nicht vorgehen?

am 20. Mai 2006 um 10:54

Da hilft letztendlich nur zu einer anderen Marke wechseln oder halt in Kauf nehmen, dass ein Hersteller so mit seinen Kunden umspringt.

Eine Klage oder jedweder Versuch hier etwas zu erreichen kann nur neue und sinnlose Investitionen bedeuten.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Da hilft letztendlich nur zu einer anderen Marke wechseln oder halt in Kauf nehmen, dass ein Hersteller so mit seinen Kunden umspringt.

Eine Klage oder jedweder Versuch hier etwas zu erreichen kann nur neue und sinnlose Investitionen bedeuten.

Naja wir haben ja ne Rechtschutzversicherung, aber ich glaube den Aufwand würde mein Vater gar nicht betreiben...

Die Marke wechseln, naja das wird mein Vater vllt. irgendwann mal machen ;-( leider...

Aber ansonsten ist er ja zufrieden mit seinem Wagen.

Nur eben dieses Rostproblemchen...

Die neueren MB, ab w211 haben die Türkanten ja anders!

Auch andere Hersteller haben ihre Schwachstellen, das sollte man nicht vergessen. Dort sind die Kulanzleistungen aber nicht annähernd so gut wie bei Mercedes. Das sollte man auch nicht vergessen. Schade ist nur, daß man sich heute immer mehr darauf berufen muß

Von anderen Autos aus meiner Studentenzeit her weiß ich noch, daß, wenn sie einmal "entrostet" wurden, man diese alsbald verkaufen soll (solange sie noch hübsch aussehen). Rost never sleeps!

am 22. Mai 2006 um 14:25

Das "neue Verfahren" klingt recht rabiat, soll aber helfen: MB hat einen Art Dosenöffner entwickelt. Dieser wird an der Tür angesetzt und der Falz damit einfach abgeschnitten. Nach der normalen Lackbehandlung (Rost entfernen, etc) wird das Gummi mit Hilfe eines Spezialklebers (Kosten pro Tür ca. 60,00 Euro) direkt aufgeklebt, was neues Wasser uns somit Rost verhindern soll. Ich habe einen S210 von '99 und es wird bei mir demnächst so gemacht. NL hat Kulanzzusage gemacht...! Hoffe es klappt alles?!?!

Des klingt für mich eher so, als ob des Türgummi nun aufgeklebt wird, damit der Autofahrer garnicht mehr unter seine Gummis schauen kann um den Rost aufzuspüren :)

Auch eine Möglichkeit weitere Ansprüche zu vermeiden ^^

Gruß

Jonny

Hallo,

hatte bei meinem 4/97 E-Benz eine Rostnachbehandlung am Koffereuamschoß auf Kulanz.

Nach 1,5 Jahren kommt natürlich der Rost wieder durch, mittlerweile ist der Wagen nicht mehr Scheckheftgepflegt. Grund: Inspektionskosten bei DC zu teuer: DC 1200 EURO vs. 250 EURO freie Werkstatt.

Versuche trotzdem mein Glück diese Woche bei der DC-Werkstatt.

Habe zwei Fragen:

- Hat man nicht 2 Jahre Anspruch auf Garantie bei Reparaturen?

- Soll ich nötigenfalls meine Verkehrsrechtschutz vom ADAC einschalten?

Ich sehe dieses Thema aber relativ gelassen:

Da mir sowieseo die Kiste in ein bis zwei Jahren durch die hohe jährlich Kilometerleistung von irgendwelchen Schnarchpickeln zerschreddert wird, ist mein Wagen auch nur eine "fast" perfekte Gebrauchskiste mit einem hohen Wohlfühlfaktor!

Ist aber trotzdem ärgerlich, da wertmindert am Fahrzeug und zeitraubend.

Gruss

schmitz_katze

am 23. Mai 2006 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von gangez

Ich finde es eine Frechheit, es zu beseitigen, und noch eine Selbstbeteiligung zu verlangen, und nach paar Jahren kommt sowas wieder!

Mit einem Anwalt kann man dagegen nicht vorgehen?

Ich frage mich ob es an DC oder der Niederlassung liegt wie die Kulant behandelt wird.

Bei meinem 96er E230 wurde 2003 nach auftauchen einer kleinen Roststelle unter dem Türgummi und Rostblase am Kofferraumschloß, durch unsere lokale Niederlassung ein Kulanzantrag bei DC gestellt. Der Meister machte mich darauf aufmerksam, das die vom Vorbesitzer bereits ausgetauschte Beifahrertür nicht versiegelt sei. Daraufhin wollte er sie bei Kulanzantrag mit angeben.

Resultat: Kostenlos zwei NEUE Türen und Kofferraumdeckel obwohl ich mit dem Wagen zum ersten mal in dieser Niederlassung war.

Bis heute kein neuer Rost an meinem bald 10 Jahre altem Baby.

Gruß,

Jörg

Das erstemal wurde der Rost unter den Türgummis und am Kofferraumschloss auf Kulanz durch DC beseitigt. Das zweite, dritte und vierte mal durch den Vertragshändler, da sie ja ihre Arbeit nicht 100% ausführten. Zwischen 2, 3, 4 liegen jeweils ein Jahr. Dieses Jahr wird bei der Inspektion auf jedenfall wieder das Kofferraumschloss mitgemacht ( ich :D hoffe wieder auf Kulanz des Händlers :( ), da sich wieder Blasen von innen heraus bilden.

Gruss Axel

am 26. Mai 2006 um 9:49

Rost beim W210

 

Hallo zusammen!

Seit 1994 fahre ich Mercedes (versch. 190er und 124er), mein E220 fing nach 7 Jahren das rosten an, das Coupe das ich danach fuhr fing mit 8 Jahren an. Seit Ende 1999 haben wir auch einen E230-W210 und gegen dieses Auto waren meine anderen ein Traum. Rost am Kofferraum, an den Türen, eigentlich rostet das ganze Auto. Kulanzanträge wurden sowohl bei den 124ern als auch beim W210 immer abgelehnt. Das das Fahrzeug außer dem Rost auch noch viele andere für Mercedes untypische Mängel hatte will ich hier gar nicht erst erwähnen. Lezte Woche dann aber der absolute Gipfel, zum Glück bei langsamer Fahrt bricht der obere Federteller auf der rechten Seite ab (durchgerostet!!) das Auto ist nun rechts ein paar Zentimeter höher. Selbst die Mechnaiker in der Mercedeswerkstatt trauten ihren Augen kaum, aber Kulanz von Mercedes? Natürlich nicht! Das Auto ist schließlich 10 Jahre alt und hat fast 200.000 Km. Stimmt! Aber das Fahrzeugt hat auch ein lückenloses Scheckheft und vor 10 Jahren 75.000 DM gekostet.

Jetzt hab ich mich schon immer für Jaguar interessiert, hatte allerdings Bedenken, da der Marke ja schon ein technisch zweifelhafter Ruf anhaftet. Da es aber kaum schlimmer werden kann, als bei unseren letzten Fahrzeugen von Mercedes habe ich mir einen X-Type gekauft. Ich hoffe, dass noch viele die so enttäuscht wurden wie ich die Marke wechseln, denn die schlechte Qualität in Verbindung mit so ein em Maß an Ignoranz muß bestraft werden!!

Grüsse

Jaguar X

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach Rostkulanz wieder Rost, wie vorgehen?