Nach Reperatur ausgetauschter Scheinwerfer gelber Xenonbrenner
hi Forumlar,
ich hab gester mein Auto aus der Werkstatt geholt, im vorderen Bereich in fahrtrichtung rechts hat ich nen Schaden, mein Scheinwerfer wurde auch getauscht seitdem hab ich 2 Mängel feststellen können, einmal fährt die Reinigungsanlage nicht ganz zurück in ihre Position und mein Xenon ist jetzt gelb???
mein alter Scheinwerfer ist noch schön bläulich aber der neue jetzt einfach Gelb, das kann doch nicht sein oder? wäre es andersrum, dass mein alter Scheinwerfer gelblich ist würde ichs ja vllt noch verstehen, da es nun älter ist aber so ist es nicht akzeptabel sieht aufjedenfall BLÖD aus.
Das Auto ist erst 6 Monate jung, da können doch die Xenonbirnen nicht gleich vergilben -.-
wie soll ich vorgehen jungs?
LG
Beste Antwort im Thema
@gimix90
Wie erklärt der schlaue Techniker denn eigentlich, dass nicht alle neuen Wagen mit Xenon erst einmal für eine geraume Zeit mit gelben Lichtern herumfahren?
Tut mir leid, aber auch bin mir ziemlich sicher, dass Du verschaukelt wirst.
Das erinnert mich irgendwie an den Spezialisten, der meiner Frau mal erklären wollte, dass man das Wasser aus den Xenonscheinwerfer ihres Renault Modus dadurch heraus bekommt, in dem man das Licht einfach lange genug brennen lassen muss. Die Wärme würde das Wasser zum Verdunsten bringen. Dazu muss gesagt sein, dass im Scheinwerfer das Wasser mehrere Zentimeter hoch stand. Ich finde es ärgerlich, wenn man für blöd verkauft wird.
125 Antworten
gestattet eine Zwischenfrage:
hat jemand von euch den ganzen Scheinwerfer bereits ausgebaut?
Wie gross ist der Aufwand?
Gibts Besonderheiten die man beachten sollte?
Gibts vielleicht eine Anleitung?
Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.
LG und einen schönen Sonntag!
Wenn man einmal nach Xenon hier sucht auf den letzten 1-2 Seiten wird man schnell die passenden Antworten finden.
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Wenn man einmal nach Xenon hier sucht auf den letzten 1-2 Seiten wird man schnell die passenden Antworten finden.
ich vermute, dass das die Antwort auf die Frage von gimix90 ist.
Richtig?
Ich meine den kompletten Hauptscheinwerfer.
Zumselo
Ähnliche Themen
@AMG-Kutschi: Das kann ich nicht bestätigen, ich habe hier meine zwei alten Brenner vor mir und bei beiden ist dieses genannte Röhrchen braun.
@gimix90: Leider hat man beim iPhone nicht viele Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Belichtung etc. anbei findest du nun ein ordentliches Foto.
@Zumselo: Ohne entsprechende Erfahrung und einer Anleitung aus dem WIS würde ich das bleiben lassen.
Danke für die bilder. Das sind jetzt die osram 66144CBI cool blue?
Die sehen nicht so gelb aus aber wie sehen dann die ohne cool blue aus, so gelb wie mein jetztiger?
Also im Endeffekt krieg ich die Xenonfarbe wie ab werk nicht hin? Jetzt tut mir mein Unfall noch mehr weh -.-
Lg
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von gimix90
Ich hatte den lichtschalter auf abblendlicht da ich den Motor nicht starten wollte um ein Foto zu machen. Deshalb waren meiner Meinung nach die TFL nicht an.
ok, dann durften die TFL aus sein. Ich dachte schon, dass da nochwas Probleme macht. Normal solltest Du dieselbe Brennerfarbe wie ab Werk hinbekommen. Es muss nur derselbe Brennertyp in derselben Ausführung sein. Da hilft nur ein 1:1-Tausch, da die Brenner - wie geschrieben - auch bei selber Bezeichnung unterschiedliche Farben haben können. Die Brennerhersteller beliefern unterschiedliche Fahrzeughersteller, so dass auch andere Farben gewünscht werden.
@zumselo: Ohne die WIS-Anleitung würde ich die Finger davon lassen. Wenn's schief geht, sind die einfach zu teuer. Beim 212er habe ich noch nicht recherchiert, aber beim 169er mit Xenon muss der gesamte Scheinwerfer ja raus, um die Standlichtbirne zu tauschen. Da muss dann die Frontschürze runter, um an die unteren Schrauben zu kommen. Beim 212er dürfte es m.E. ähnlich sein. Nur mal so: Warum willst Du den Scheinwerfer rausholen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Danke für die bilder. Das sind jetzt die osram 66144CBI cool blue?
Die sehen nicht so gelb aus aber wie sehen dann die ohne cool blue aus, so gelb wie mein jetztiger?Also im Endeffekt krieg ich die Xenonfarbe wie ab werk nicht hin? Jetzt tut mir mein Unfall noch mehr weh -.-
Lg
Ja das sind die 66144CBI von Osram, ich muss dazu sagen das mein Wagen im Moment sehr schmutzig ist und das Bild dadurch ein wenig verfälscht wird. Ich finde das weiße Licht der CBIs sogar hübscher als das leicht bläuliche ab Werk, wirkt eleganter.
Bei mir war bei dem vom 🙂 eingesetzten Brenner der unterschied zwar nicht ganz so deutlich wie bei dir aber doch leicht mit freiem Auge zu erkennen.
Es gibt von Osram noch eine Steigerung bzgl. der Farbtemperatur und zwar die 66140SVS.
Zitat:
Original geschrieben von pr3dL
J Ich finde das weiße Licht der CBIs sogar hübscher als das leicht bläuliche ab Werk, wirkt eleganter.
Dann solltest Du auf H4 umstellen lassen.
Diese 66140SVS sind doch die Silverstar und haben nur 4200Kelvin also nicht so weiss wie die 66144CBI's
Ich gehe zum freundlichen und sage ihm er soll die Xenonbrenner eines seiner vorführwagen bei mir verbauen. Wenn er meint dass das in ordnung geht dass man 2 verschiedene xenonfarben fahren kann soll er es in seinen VOrführwagen machen aber nicht bei mir. Dann hab ich 2 Xenonbrenner ab Werk wieder drin.
LG
@Holgernilsson: Warum H4, das ist doch die klassische Glühlampe mit gelbem Licht ... ?!
@gimix90: Jep hast recht, sorry da habe ich mich vertan.
Zitat:
@Holgernilsson: Warum H4, das ist doch die klassische Glühlampe mit gelbem Licht ... ?!@gimix90: Jep hast recht, sorry da habe ich mich vertan.
War ein bisschen ironisch gemeint. H4 ist natürlich Halogenlicht und hat nichts mit Xenon zu tun. Mich hat nur erstaunt, dass Du gelbes Licht besser findest. Deswegen meine Ironie...
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
War ein bisschen ironisch gemeint. H4 ist natürlich Halogenlicht und hat nichts mit Xenon zu tun. Mich hat nur erstaunt, dass Du gelbes Licht besser findest. Deswegen meine Ironie...Zitat:
@Holgernilsson: Warum H4, das ist doch die klassische Glühlampe mit gelbem Licht ... ?!@gimix90: Jep hast recht, sorry da habe ich mich vertan.
Ich hatte aber auch nicht gelbes sondern weisses geschrieben 😉
Zitat:
Diese 66140SVS sind doch die Silverstar und haben nur 4200Kelvin also nicht so weiss wie die 66144CBI'sIch gehe zum freundlichen und sage ihm er soll die Xenonbrenner eines seiner vorführwagen bei mir verbauen. Wenn er meint dass das in ordnung geht dass man 2 verschiedene xenonfarben fahren kann soll er es in seinen VOrführwagen machen aber nicht bei mir. Dann hab ich 2 Xenonbrenner ab Werk wieder drin.
LG
Die SVS sind deutlich gelblich... da haben sich schon einige die Finger "verbrannt" und glaubten der tollen Werbung von wegen 30% mehr Licht und papperlapapp und kauften sich diese ziemlich teuren Dinger!!!
Das mit dem Vorführwagen ist übrigens ne tolle Idee... nimmt mich echt wunder was der Teiletauscher dazu sagt???