Nach Reifenwechsel Wummerndes Geräusch

Hallo.
Hab einen Seat Ibiza von 2016.
Habe vor ein paar Tagen die Reifen auf Sommerreifen selbst getauscht. Die waren also schon auf Felge und bevor ich sie letzten Herbst abgemacht habe für die Winterreifen war alles okay.
Jetzt poltern die Reifen( ich glaube hinten einer oder beide) beim Fahren. Wenn man man langsam fährt nur ganz langsam und je schneller umso öfter das Geräusch. Bum.... bum...bum...bum.bumbumbum. Also pro Umdrehung immer einmal. Woran könnte das liegen? Reifendruck habe ich korrekt drauf gemacht, aber es bleibt. Habe ich eventuell einen Reifen nicht korrekt montiert? Wie kann es sein von jetzt auf gleich, denn nur durch die Lagerung auf einer Spinne geht das doch eher nicht oder? Und v.a. was könnte helfen? Ich glaube die sind nicht laufrichtungsgebunden. Zumindest ist kein Pfeil drauf.

40 Antworten

Zitat:

@Timmy8003 schrieb am 08. Juni 2024 um 19:7:27 Uhr:

Also pro Umdrehung immer einmal.

Diese Aussage deute ich eigentlich wie, was eingefahren. Geht ja mal schnell, vllt was beim Reifenwechsel untern Auto vergessen und dann drüber gefahren.
Gruß jaro

Doch, aber diesmal in der Tiefgarage von Freundin gemacht und da nix dabei gehabt zum vermerken. Aber eigentlich genau aufgeschrieben. Aber wenn dann sowas ist wie jetzt, kommt man ja ins Grübeln. Deswegen schrieb ich ja zu 99% sicher.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 8. Juni 2024 um 21:18:45 Uhr:

Zitat:

@Timmy8003 schrieb am 08. Juni 2024 um 19:7:27 Uhr:

Also pro Umdrehung immer einmal.

Diese Aussage deute ich eigentlich wie, was eingefahren. Geht ja mal schnell, vllt was beim Reifenwechsel untern Auto vergessen und dann drüber gefahren.
Gruß jaro

Also das glaube ich jetzt nicht. Außer dem Wagenheber war nix unterm Auto. Außerdem könnte da ja im Prizip bei jedem Parkvorgang passieren?!

Eingefahrene Fremdkörper neigen überwiegend zu klack klack, im Gegensatz zu wumm wumm, bei unrunden Rädern/Reifen.

Ähnliche Themen

Ein Standplatten nach langer Überwinterung bollert bei jeder Umdrehung. Aber der TE sagte ja, die Reifen wurden auf einem Felgenbaum gelagert.

Trotzdem vielleicht ein paar Tage rumfahren, ob es sich alleine erledigt. Doch zuvor tatsächlich die ordnungsgemäße Montage und Laufrichtung prüfen.

Es wäre auch möglich, dass das Geräusch schon vorher da war, aber da das Auto so übernommen wurde, war es "normal".

Mit Winterreifen war es weg und jetzt fällt es eben auf, weil es wieder da ist.

Kann also sein, dass die Reifen schon vorher fehlerhaft waren, es da aber nicht aufgefallen ist und somit nichts mit der Winterlagerung zu tun hat.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 9. Juni 2024 um 13:07:36 Uhr:

Kann also sein, dass die Reifen schon vorher fehlerhaft waren, es da aber nicht aufgefallen ist und somit nichts mit der Winterlagerung zu tun hat.

@fehlzündung

Das war auch schon meine Vermutung.

Das schließt der TE ja aus, er hatte letzten Sommer kein Wummern.

Theoretisch würde ich sagen: Ja könnte sein, dass es vorher schon war, aber das ist wirklich total auffällig und ich fahre nun schon 20 Jahre mit nem Auto durch die Welt und habe so ein Geräusch noch nie vernommen. Also glaube ich es eher nicht.

Muss heute noch bis Abends arbeiten, aber mache mich dann nach Feierabend mal daran die Schlappen wieder abzunehmen und mal zu gucken. Ich lasse es euch wissen.

Also ihr seid alles Tröten. Meine Freundin hatte Recht. Der Reifen war nicht 100% richtig montiert gewesen. Abgenommen, nochmal korrekt draufgemacht und alles leise und gut jetzt.
Danke euch trotzdem 😉

Dann hättest lieber Deine Freundin die Räder wechseln lassen, wenn die schon wusste, dass Du es nicht fertig bringst, die Räder richtig zu montieren.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 9. Juni 2024 um 21:04:58 Uhr:

Dann hättest lieber Deine Freundin die Räder wechseln lassen, wenn die schon wusste, dass Du es nicht fertig bringst, die Räder richtig zu montieren.

Warum so gehässig? Was hast du davon?

Wir haben die Räder zusammen gewechselt.

Ich wollte nur Feedback geben, damit vielleicht jemand der diesen Thread entdeckt dann auch noch mal schauen kann.
Ich wünsche allen einen schönen Abend.

@Timmy8003

Worin bestand denn jetzt genau die Unregelmäßigkeit, die derartige Geräusche verursachte?

Die hier schreibenden als Tröten zu bezeichnen ist für Dich Feedback?

Und wenn man Räder am Auto selbst wechseln möchte, sollte man sich vorher schlau machen, wie das gemacht wird.

Und damit es jemanden hilft, der diesen Fred ausgräbt, solltest vielleicht noch beschreiben, was nicht richtig montiert war.
Rad lose, Zentrierring vergessen, Dreck an den Anlageflächen, . ? . ?

Zitat:

@Timmy8003 schrieb am 9. Juni 2024 um 21:00:24 Uhr:

Also ihr seid alles Tröten. Meine Freundin hatte Recht. Der Reifen war nicht 100% richtig montiert gewesen. Abgenommen, nochmal korrekt draufgemacht und alles leise und gut jetzt.
Danke euch trotzdem 😉

@Timmy8003

Und was hast du jetzt falsch gemacht?
Waren die Schrauben locker oder sind es Zubehörfelgen ohne Radzentrierring?

Deine Antwort