Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Motor rappelt bei eingeschalteter Klima

Motor rappelt bei eingeschalteter Klima

Fiat 500 312
Themenstarteram 15. September 2021 um 8:28

Hallo ,

wir haben seid ca. 2 Jahren ein 500er Twinair Baujahr 2010. Wir hatten den damals gekauft, da dieser nur 35000 km runter hatte und meine Frau meist nur kleine Wege zur Arbeit hat.

Vor ein paar Wochen kam sie dann zu mir da ihre Klima keine kühle Luft mehr bringt und Geräusche macht. Also Termin bei unserer Werkstatt gemacht, die haben dann den Kompressor getauscht und wieder gefüllt und nun funktionierte die Klima wieder.

Sie kam mich dann nach dem Werkstatt Termin abholen und der Lüfter vorne sprang an weil wo die Klima einschaltete und der Motor klapperte , Klima aus und er hörte sich eigentlich normal an. Normal tackern die ja immer etwas. Ok, also zurück zur Werkstatt, nach 2 Tagen kam dann ein Anruf das wohl die Kette hinüber sei und daher der Motor nicht richtig läuft, kosten ab 1000 € und vielleicht ist es dann behoben wenn nix anderes ist. So genau wussten die das nicht.

Kam mir alles ein wenig komisch vor, da der Wagen vorher, bis auf die Klima, keine Probleme machte. Das der nen bißchen tackert ist ja normal. So nun andere Werkstatt da ich der vorigen nicht mehr so traue. Die haben nun den Motor auseinander genommen von oben, Kette sieht ok aus und sitzt auch straf, der meinte nun das es vielleicht die MultiAir Einheit sein könnte aber so sicher ist er da auch nicht.

Alleine das Ersatzteil kostet 800 Euro und dies nun einfach auf Verdacht tauschen finde ich ziemlich doof, vor allem das dieses Teil genau nach Rep. der Klima kaputt geht ist wohl dann ein sehr komischer Zufall.

Schade das man hier keine Videos hochladen kann, sonst könnte man das Geräusch mal zeigen. Hat jemand ne Idee was das denn noch sein könnte oder ob es wirklich sein kann, das diese MultiAir Einheit den Geist aufgegeben hat.

Übrigens leuchtete immer dieses gelbe Dreieck im Tacho, Auslesen zeigte an das ein Problem mit dem Öldruck vorhanden sein sollte, jedoch meinte der Mechaniker das im Motor darauf nichts hindeutet das es da mal ein Öldruckproblem gegeben hat und dies eher der Sensor ist.

Hat da jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Tommy2510 schrieb am 15. September 2021 um 10:28:49 Uhr:

Hallo ,

wir haben seid ca. 2 Jahren ein 500er Twinair Baujahr 2010. Wir hatten den damals gekauft, da dieser nur 35000 km runter hatte und meine Frau meist nur kleine Wege zur Arbeit hat.

Vor ein paar Wochen kam sie dann zu mir da ihre Klima keine kühle Luft mehr bringt und Geräusche macht. Also Termin bei unserer Werkstatt gemacht, die haben dann den Kompressor getauscht und wieder gefüllt und nun funktionierte die Klima wieder.

Sie kam mich dann nach dem Werkstatt Termin abholen und der Lüfter vorne sprang an weil wo die Klima einschaltete und der Motor klapperte , Klima aus und er hörte sich eigentlich normal an. Normal tackern die ja immer etwas. Ok, also zurück zur Werkstatt, nach 2 Tagen kam dann ein Anruf das wohl die Kette hinüber sei und daher der Motor nicht richtig läuft, kosten ab 1000 € und vielleicht ist es dann behoben wenn nix anderes ist. So genau wussten die das nicht.

Kam mir alles ein wenig komisch vor, da der Wagen vorher, bis auf die Klima, keine Probleme machte. Das der nen bißchen tackert ist ja normal. So nun andere Werkstatt da ich der vorigen nicht mehr so traue. Die haben nun den Motor auseinander genommen von oben, Kette sieht ok aus und sitzt auch straf, der meinte nun das es vielleicht die MultiAir Einheit sein könnte aber so sicher ist er da auch nicht.

Alleine das Ersatzteil kostet 800 Euro und dies nun einfach auf Verdacht tauschen finde ich ziemlich doof, vor allem das dieses Teil genau nach Rep. der Klima kaputt geht ist wohl dann ein sehr komischer Zufall.

Schade das man hier keine Videos hochladen kann, sonst könnte man das Geräusch mal zeigen. Hat jemand ne Idee was das denn noch sein könnte oder ob es wirklich sein kann, das diese MultiAir Einheit den Geist aufgegeben hat.

Übrigens leuchtete immer dieses gelbe Dreieck im Tacho, Auslesen zeigte an das ein Problem mit dem Öldruck vorhanden sein sollte, jedoch meinte der Mechaniker das im Motor darauf nichts hindeutet das es da mal ein Öldruckproblem gegeben hat und dies eher der Sensor ist.

Hat da jemand eine Idee?

Hi!

Das gelbe Dreieck deutet auf einen defekten Öldruckschalter hin. Austauschen und das Problem ist behoben. Wegen dem Geräusch? Haben die den Motor mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen,ob das Geräusch dann weg ist?

LG

LG

Themenstarteram 16. September 2021 um 20:26

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 15. September 2021 um 22:06:52 Uhr:[/i

Hi!

Das gelbe Dreieck deutet auf einen defekten Öldruckschalter hin. Austauschen und das Problem ist behoben. Wegen dem Geräusch? Haben die den Motor mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen,ob das Geräusch dann weg ist?

LG

LG

Hi,

alos den Öldrucksensor haben die wohl getauscht, Gelbes Dreieck ist immer noch an sporadisch. War vorher aber auch schon, mal war es an, mal war es aus. Leuchtete nicht konstant. Aber im Fehlerspreicher steht immer noch was bezüglich Öldruck meinte der Mechaniker.

Auf die Idee den mal ohne Riemen laufen zu lassen ist in den Werkstätten noch niemand gekommen. Die erste wollte ja gleich den ganzen Motor ausbauen da sie meinten, die Kette sei hinüber und die andere hat ja oben alles erst mal runter genommen und meint, es sei vermutlich diese MultiAir wobei ganz sicher ist er da auch nicht.

am 17. September 2021 um 7:08

Die MultAir -Einheit ist ein Sensibelchen. Wenn es Probleme mit dem Öldruck gibt, dann sollte klar sein, dass die das nicht besonders witzig findet. Dennoch sind diese "Verdachtsreparaturen" merkwürdig. Die sollten schon wissen, was es ist, bevor die den halben Motor zerlegen. Der Twin-Air-Motor ist halt kein genügsames Eisenschwein wie der 1.2er.

Es ist schon erschreckend, wie inkompetent manche Fiat-Werkstätten sind und wie viel das zum "Ruf" der Marke beträgt. Liegt aber wohl auch an mangelndem (fehlendem?) Support aus Turin. Mich wundert, dass die in Jahrzehnten nicht begriffen haben, wie wichtig gut arbeitende Werkstätten sind und wie sehr sie das Ausland ignorieren... .

Themenstarteram 17. September 2021 um 10:48

Wie es scheint, wurde auch das falsche Oil eingefüllt...

Zitat:

@Tommy2510 schrieb am 17. September 2021 um 12:48:06 Uhr:

Wie es scheint, wurde auch das falsche Oil eingefüllt...

Das kann natürlich sein. Das richtige Öl für den TA ist ja auch sauteuer :mad: Man sollte trotzdem niemals der Versuchung erliegen etwas anderes einzufüllen (gleiches gilt für die Zündkerzen) oder den Ölwechsel (jährlich bei unter 10 tkm/a) gar ganz auszulassen ;)

Themenstarteram 17. September 2021 um 17:04

Wir geben das Auto regelmäßig in die Werkstatt, sagen die sollen alles machen, was zu machen ist. Eigentlich gehe ich dann auch davon aus, dass eine Fachwerkstatt weiß was zu tun ist und auch weiß, welches Öl zu verwenden ist. Ist ja nicht so, dass wir da alleine dran rum probieren.

Für uns ist jetzt eben die Frage, ob wir auf Verdacht diese MultiAir Einheit tauschen lassen oder nicht. Sollte sie es nicht sein, kann man die ja nicht einfach zurück geben.

am 17. September 2021 um 17:29

Die Fachwerkstatt = Fiat-Vertragswerkstatt?

Wenn dort der Mechaniker sagt, dass man sich um den Öldruck keine Gedanken machen muss und das wohl der Sensor sein wird - ohne Prüfung - dann sollte man sich da ganz schnell verabschieden.

Wir wissen doch alle, dass es gute und schlechte Mechaniker gibt, so wie gute und schlechte Lehrer, gute und schlechte Dachdecker… .

Und in einer Nicht-Fiat-Werkstatt hat ein TwinAir nichts zu suchen. Das ist zu speziell für den Universalschrauber.

am 17. September 2021 um 17:31

Zitat:

@Tommy2510 schrieb am 17. September 2021 um 12:48:06 Uhr:

Wie es scheint, wurde auch das falsche Oil eingefüllt...

Na dann tauscht die Werkstatt die TA-Einheit wohl auf eigene Kosten. Unfassbar.

Themenstarteram 18. September 2021 um 11:13

So haben den jetzt erst mal wieder von der Werkstatt weg geholt und suchen jetzt eine andere.

Mal ne Frage rein vom Verständnis her, wenn man den Zündschlüssel umdreht gehen ja alle Kontrollleuchten an, nur die Öllampe ist aus, sollte die nicht auch aufleuchten? Also wenn der Motor noch aus ist.

Ja

Themenstarteram 18. September 2021 um 14:17

Sprich dann ist die Defekt, wie kann man die tauschen? Kommt man da ran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Motor rappelt bei eingeschalteter Klima