nach Ölwechsel falsches Öl drin? Chevrolet G20
Hey Jungs, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Also eigentlich steht ja unübersehbar im Motorraum drauf das mein Chervrolet G20 Bj. 95, 5W-30 Motoröl braucht. Im Handbuch steht dann noch API SG und das man zur Not auch 10W-30 oder anderes 30er rein machen kann (ab 4 Grad Celsius), aber nicht 10W-40 benutzen soll. Den Ölwechsel habe ich bei einer Werkstatt machen lassen die sich auf Ami Young- und Oldtimer spezialisiert haben. Und die haben mir 5W-40 rein gemacht. Ist das OK? Also mir ist eigentlich schon klar was SAE und API SG bedeutet. Aber wenn das abweicht, ist es nun besser, OK oder schlecht für mein Motor? Google konnte mir nicht wirklich helfen. ATU antwortete auf meine frage mit "Jein".
Gruß
Frank
17 Antworten
Hallo
Hab einen Chevy g20 5.7 Mark 3
Also wenn ich es hier richtig verstanden habe ist 5w40 gut oder hab ich das falsch verstanden ???
Außerdem meine Frage welches Getriebeöl ist gut
Dankeschön 😉
Motoröl steht ggf. auf dem Öleinfülldeckel drauf.
Getriebeöl kommt drauf an welches Baujahr/Getriebe, wurde ja leider für deinen nicht angegeben. Vor 1992 kannst du Dexron II oder III (III ist abwärtskompatibel aber paar Euro teurer) nehmen für die THxxx Getriebe. Bei denn 4Lxxx Getrieben aber nur noch Dexron III. Neueres Dexron nicht nehmen, das kann Dichtungen beschädigen.
Bei meinem Auto steht das auch drin. Deswegen fahre ich auch schon seit Jahren immer wieder mal 5w40. Es gibt mal wieder eins im Angebot, dann nehme ich eben das. ......Und er läuft immer noch.