ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. nach Ölwechsel falsches Öl drin? Chevrolet G20

nach Ölwechsel falsches Öl drin? Chevrolet G20

Themenstarteram 15. März 2010 um 10:58

Hey Jungs, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Also eigentlich steht ja unübersehbar im Motorraum drauf das mein Chervrolet G20 Bj. 95, 5W-30 Motoröl braucht. Im Handbuch steht dann noch API SG und das man zur Not auch 10W-30 oder anderes 30er rein machen kann (ab 4 Grad Celsius), aber nicht 10W-40 benutzen soll. Den Ölwechsel habe ich bei einer Werkstatt machen lassen die sich auf Ami Young- und Oldtimer spezialisiert haben. Und die haben mir 5W-40 rein gemacht. Ist das OK? Also mir ist eigentlich schon klar was SAE und API SG bedeutet. Aber wenn das abweicht, ist es nun besser, OK oder schlecht für mein Motor? Google konnte mir nicht wirklich helfen. ATU antwortete auf meine frage mit "Jein".

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. März 2010 um 11:01

ist alles bestens ;-)

bei den neueren Motoren wird das Thema brisanter, aber du hast einen klassischen Chevy-Smallblock, da is 10W40 wunderbar.

Themenstarteram 15. März 2010 um 11:26

Danke für deine schnelle Antwort, also eine Sorge weniger.

Soll ich sonst beim nachfüllen bei 5W-30 API SG bleiben oder kann ich auch 5W-40 API SL nehmen? Was wäre denn so richtig Optimal für meinen Motor?

am 15. März 2010 um 11:28

5W40 wäre die offizielle Angabe nach aktuellem Stand

aber beim 10W40 zu bleiben ist auch nicht falsch

Die amerikanischen sind Niedrigswkose Öle, mit einem

extrem abgesenkten HTHS-WERT, von 2,6-3,0mPa*s.

Das sind nur einfache Standartöle, die für unsere eurpäischen Motore,

überhaupt nicht geeignet sind.

Z.B:

0W20

5W20

5W30(A/B1)

10W30

Bei den europäischen beträgt diese mindest. 3,5mPa*s.

 

Was ich damit sagen will, dass diese Öle bei Betriebstemperatur

unwarscheinlich dünn sind. Bei unseren hochdrehenden anspruchvollen,

kann es gern mal zum Platzer kommen. Bei den amerikanischen,

ist es weniger relevant, da dessen Motore, große Hubräume mit wenig PS verfügen.

Werden also noch längst nicht beansprucht, wie unsere!

 

Das 5W40 was die reinbefüllt, ist für dein Wagen ein Traum.

Ich persöhnlich würde es immer wieder verwenden, wenn du deine Maschine,

lieb hast.

Die Api- Normen kannst du in die Tonne kloppen. Da diese ein riesen

Maß von z.b. von 5W30 bis 15W40 haben, bzw. sehr ungenau!

 

 

Bitte nicht die API Norm (z.B. SG) mit der Viskosität (z.B. 10W/40) verwechseln.

Die API Norm sagt Dinge aus über z.B. Ölkohlelösungsvermögen, also Reinigungswirkung etc.

Die Viskosität hingegen bezeichnet das Fließvermögen der Öle bei unterschiedlichen Temperaturen.

Mir wurde auf Nachfrage geraten, in den alten Motoren KEINE zu hoch legierten Öle moderner API Klassen zu fahren, weil es durch die doch hohe Reinigungswirkung und damit verbundener Auflösung von Ölkohle zu Kompressionsverlusten kommen könnte.

Der 472'er ist laut Bordbuch im Normalbetrieb für SAE 30 HD Öl der API Klasse SE (oder war es sogar SD?) ausgelegt, in kalten Klimagebieten auf SAE 20W/20.

Drin ist ein SAE 15W/40 mit SF Spezifikation. Ich meine dies kommt den ursprünglichen Angaben am nächsten. Ich habe halt versucht, den Ölen aus der Zeit der Motorentwicklung so nahe wie möglich zu kommen.

Themenstarteram 15. März 2010 um 13:50

Oh ich sehe grad... Missverständnis.

Ich habe aktuell drin 5W-40, API weiß ich nicht.

Rein soll laut Ownerbook: 5W-30, API SG.

Laut Ownerbook soll NICHT rein: 10W-40.

Das wurde grad paar mal verwechselt.

Also ich mache es jetzt wie "300er_Diesel" gesagt hat. Da ich meinen Motor liebe, bleibe ich bei 5W-40, richtig? API versuche ich eins mit SG oder nur etwas höher zufinden. SL ist zu hoch?

Keine Panik...

Von der Viskosität her ist das doch ok.

Und so schlimm kann die Abweichung in der API Norm auch nicht sein.

Dein Motor ist ja vergleichsweise zu dem 472'er recht modern und auch 22 Jahre jünger. Da wird API SL schon passen...

Beim nächsten Wechsel halt mal vorher schauen, was so an passenden Ölen da ist.

 

PS:

Der untere Wert mit 5W ist besonders dann wichtig, wenn Dein Motor Hydrostößel hat. Wenn das Öl beim Kaltstart zu zäh ist, kann es vorkommen, dass die Ventile während der Warmfahrphase nicht richtig schliessen und mit der Zeit verbrennen. Kennt man von den Ford-Zetec-Motoren her leider sehr gut. Bei denen ist das reihenweise passiert, weil Ford eine Weile das 10W sogar empfohlen bzw. vorgeschrieben hat. Nach Umstellen auf 5W war der Spuk dann vorbei.

 

API engine oil guide (pdf)

Themenstarteram 15. März 2010 um 15:45

Man ich weiß nicht was meine Werkstatt macht. Die haben auf das Etikett geschrieben das ich 5W-40 drin habe und auf der Rechnung steht aber 5W-30.

Also sonst bleibts dabei?

5W-40 ist für mein Motor perfekt (besser als das empfohlende 5W-30)

und API ist egal muss halt nur höher als SG sein. Dann kann ich das auch bei einer normalen Wekstatt um die ecke machen lassen.

am 15. März 2010 um 16:07

Das 5-40 iss super.

Ich fahr das bei meinem 5,7er auch schon 20000 km,sogar vollsynthetic

und der Motor läuft seidenweich,hat top Kompression und saut kein bisschen.Ölverbrauch ist gesunken.

Da machste sicher nix falsch.

Mach aber deine Ölwechsel immer pünktlich mit Filter,auch wenn das Öl für 15000 km gut ist. Alle 5000-7000 wechseln.Die Ami-Ölfilter haben nicht die Kapazität wie europäische Filter und machen schneller zu.

Wenn du wirklich das Intervall hinauszögern willst dann wechsel wenigsten den Filter alle 5000-7000 km.

Gani

Bleib ganz ruhig...

Alles takko...

Vor dem nächsten Ölwechsel bissi gucken oder fragen.

Aber schlimm isses so auch nicht.

Allerdings scheint Deine Werkstatt von der komischen Sorte zu sein.:rolleyes:

Themenstarteram 17. März 2010 um 23:44

Dann passt das ja alles. Ich danke euch für die vielen Informationen. So kann ich immer schön meinen Motor verwöhnen. Cu

Jo, mit ein "A3/B3-Spezifikation", mit der Viskosität 0/5W40, fühlt sich dein Ami,

wie im "siebten Himmel", da die "Verschleißquote" noch längst nicht so hoch ist,

als eine "A1/B1-Brühe"!:D

am 18. März 2010 um 0:56

Geht's um den Van, dass Du als Bild hast?Wenn ja, dann ist das kein 95er (haben eine andere Front).Nur so zur Info.Und mit dem Öl ist alles ok, fahr's einfach und gut ist.

Themenstarteram 18. März 2010 um 13:30

ja es geht um einen 95er. der auf dem bild ist der alte von meinen eltern. ein 88er. den gibt es aber leider nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. nach Ölwechsel falsches Öl drin? Chevrolet G20