Nach Öl Wechsel SR 50 R extrem laut

Aprilia SR Reihe 50

Hallo

Ich habe vor einer Woche bei meiner neuen Aprilia SR 50 R (Baujahr 2013) letzte Woche das Öl nachgefüllt. Habe ein Castrol 2-Takt Vollsynthetisches Racing Öl gekauft. Dieses habe ich gleich an der Tankstelle eingefüllt und bin wieder nach Hause gefahren (1km). Am nächsten Tag bin ich mit dem Roller wie normal zur Arbeit gefahren (15km davon 7km Vollgas -> 80km/h). So nach geschätzten 3/4 der Strecke bemerkte ich, dass der Roller auf einmal extrem laut wurde. Als ich bei meiner Arbeitsstelle angekommen bin, sah ich mir der Roller an und bemerkte zum ersten Mal, dass der Krümmer am glühen war. Auch kommt seit dem Öl Wechsel grauer Rauch aus dem Auspuff, kann aber auch an den kalten Temperaturen liegen.
Als ich wieder am Abend zu Hause war, sah ich auch, dass die Verbindung von dem Auspuff zum SLS Rohr getrennt war. Es hatte noch ein paar Gummireste und etwas geschmolzenes Gummi an dem Auspuff. Als ich die Verbindung provisorisch mit Aluklebeband verband und der Motor startete, war es etwas leiser, jedoch war dieses merkwürdige Takern immer noch vorhanden.
Ich weiss nicht genau von wo es herkommt, aber ich glaube an der Stelle wo man den Vergaser einstellen kann und die Zuleitung des Benzins ist, ist es am lautesten.
Habe ein paar Fotos und ein Video vom "Krach" gemacht und in eine Dropbox geladen.

https://www.dropbox.com/.../AABpunkJFacF4PE42FhpgAcYa?dl=0Lg

Ich brauche unbedingt Hilfe, da ich am 04.01. wieder zur Arbeit muss.

Danke

emmanuelth

100 Antworten

Doch, im Weltraum gibt es auch dauernd Ärger damit
Kaputt bekommt man natürlich alles....
http://www.welt.de/.../...auten-werkeln-an-Endeavour-Hitzekacheln.html

Mein Mech hat gesagt, dass das rein gar nichts mit dem Öl zu tun hat. Habe ein sehr gutes Öl gekauft. Eig. zu gut für den Motor, da es ja kein Hochleistungsmotor ist

Hier hat der Mechaniker auch recht. Wie schon gesagt, es wäre nur denkbar, dass beim Umstieg von Mineralischen Öl nen Übergangsproblem bestehen kann.
Deshalb versucht man halt das Öl in dieser Hinsicht nicht unbedingt zu wechseln.
Wie viele Kilometer hat dein Roller denn genau runter?

Zitat:

Ja, weil es gar nicht verbrennt bei den Temperaturen und dann den kat zusetzt bis der sich freiglüht und das Ventil zum schmelzen bringt.

Jetzt sagen dir schon zig Leute, das das absoluter Quatsch ist und du musst weiterhin den Quatsch mit dem vollsynth. Öl verbreiten? Traurig!

Ähnliche Themen

at themenstarter.

Vielleicht könntest Du noch mitteilen ob der Kat einfach zu ( also das Gewebe verstopft )
oder innerlich gebrochen ist ( durch Materialschwäche oder Themperatur Schaden ).

Du wolltest dem Roller bestimmt was gutes tun - weil der ja eh so schnell fährt.
Vielleicht hat das neue Öl - wegen besserer Schmierung oder Dreckwegätzfähigkeiten--
die gesamten Ablagerungen aus dem Brennraum
und oder Rostpartikel aus dem Krümmer in den Kat getrieben und den dann zugebacken

Hoffentlich fährt der wieder " normal " wenn der Auspuff neu ist.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Januar 2016 um 15:59:38 Uhr:

Zitat:

Ja, weil es gar nicht verbrennt bei den Temperaturen und dann den kat zusetzt bis der sich freiglüht und das Ventil zum schmelzen bringt.

Jetzt sagen dir schon zig Leute, das das absoluter Quatsch ist und du musst weiterhin den Quatsch mit dem vollsynth. Öl verbreiten? Traurig!

Es dachten früher auch alle die Erde sei eine Scheibe

Zitat:

@emmanuelth schrieb am 4. Januar 2016 um 09:13:05 Uhr:

War heute beim Mechaniker der mir der Roller verkauft hatte. Er hat gesagt, dass komme das der Kat kaputt sei. Er bestelle mir einen neuen Auspuff inkl. Krümmer und Kat auf Garantie.

Hat ER auch gesagt weshalb der Kat kaputt gegangen ist?

Was hat ER gesagt was du machen sollst damit DAS nicht mehr passiert?

Romano heisst er.
Romano hat nichts dazu gesagt, hat mir nochmals einen guten Schweisspunkt auf die Schraube gesetzt und mich und meinen Roller entlassen. Sobald die Teile da sind, werden diese montiert.
Auch sagte er, dass dies vorkommen kann und ich nichts am "Fahrstyle" oder sonstiges ändern müsse.
Werde mich aber noch genauer erkundigen und dies hier gerne mit euch teilen.

Wie Viele Kilometer hat der Roller denn nun schon runter? Insgesamt?

Zitat:

@emmanuelth schrieb am 1. Januar 2016 um 17:55:56 Uhr:

Hat 1438km.

nicht viel....

morgen schreibt der er meinte 10 tkm mehr.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 4. Januar 2016 um 16:31:40 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Januar 2016 um 15:59:38 Uhr:

Es dachten früher auch alle die Erde sei eine Scheibe

Und bei dir scheint es immernoch zu sein.

Kämpfen , kämpfen , kämpfen

Zitat:

@mikelknight2000 schrieb am 4. Januar 2016 um 21:48:37 Uhr:

Kämpfen , kämpfen , kämpfen

Heute Morgen frisch aus dem Service und gleich auf 1367 m ü. M. gefahren - 40km????

Deine Antwort