1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach Öffnen: elektrische Heckklappe sinkt wieder

Nach Öffnen: elektrische Heckklappe sinkt wieder

Volvo V70 3 (B)

Hallo Leute,

erstmal: ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Neues euch allen! Möge immer genug Luft zwischen euch und Leitplanken, Bäumen und Verkehrsteilnehmern sein.

Kurze Frage:
seit wenigen Tagen bemerke ich bei ca. 8 Öffnungen von 10, dass die elektrische Heckklappe beim vollständigen Öffnen wieder zurücksinkt und in optimaler Kopfnusshöhe verharrt.
Hat das schon mal jemand gehabt und, wenn ja, wie wurde das Problem gelöst?

Edit: Fahrzeug ist ein 2014er V70.

Beste Antwort im Thema

Das nervt. 😉
Wiederholung macht falsche Aussagen nicht richtig. Natürlich bringen frische Dämpfer Abhilfe und so teuer sind die nun nicht..
KUM

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@roorback schrieb am 24. November 2023 um 20:09:42 Uhr:

Hej

es gibt 2 Varianten - entweder das hydraulische System - oder das Elektrische.
Hab beide schon mehrfach getauscht - es sind nur "andere" Dämpfer - STABILUS bestellen, die sind OE Ausrüster.

Nach tausch der Dämpfer bleibt die Heckklappe auch wieder oben. Gerade wenn es kalt wird merkt man "sterbende" Dämpfer.

Einstellen kann man die Heckklappe indem man die position wält (uu. ganz hoch drücken) und dann die Taste (der V70 hat ja eh nur eine) lange drückt.

Gruß

Super. Kannst Du mir meine Frage oben beantworten? Der linke Dämpfer (von hinten gesehen) soll getauscht werden. Welcher auf dem Bild ist es und sind nur die Splinte zu entfernen oder muss ich sonst noch was beachten.
Viele Grüße

Zitat:

@Psyrus schrieb am 24. November 2023 um 20:13:35 Uhr:

Zitat:

@roorback schrieb am 24. November 2023 um 20:09:42 Uhr:

Hej

es gibt 2 Varianten - entweder das hydraulische System - oder das Elektrische.
Hab beide schon mehrfach getauscht - es sind nur "andere" Dämpfer - STABILUS bestellen, die sind OE Ausrüster.

Nach tausch der Dämpfer bleibt die Heckklappe auch wieder oben. Gerade wenn es kalt wird merkt man "sterbende" Dämpfer.

Einstellen kann man die Heckklappe indem man die position wält (uu. ganz hoch drücken) und dann die Taste (der V70 hat ja eh nur eine) lange drückt.

Gruß

Super. Kannst Du mir meine Frage oben beantworten? Der linke Dämpfer (von hinten gesehen) soll getauscht werden. Welcher auf dem Bild ist es und sind nur die Splinte zu entfernen oder muss ich sonst noch was beachten?

Viele Grüße
PS: Habe die von Scandix hier liegen

Verstehe die Frage nicht. Es gibt links und rechts jeweils nur einen Dämpfer, und der ist auch ganz klar als solcher zu erkennen.
Ich weiß schon, es ist etwas schwer dazuzukommen - du kannst die Schrauben am Einhängepunkt des Laderaumrollos entfernen, dann kannst du den Dachhimmel etwas weiter senken - aber acht geben, das ist ganz dünner "Karton" - wenn den abbiegst siehst du das immer.

Ja, die Clips mit einem kleinen flachen Schraubendreher entfernen - und dann braucht´s halt etwas Gewalt, passendes Werkzeug - evtl. 2. Person die die Heckklappe in der Zeit hoch hält....

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 25. November 2023 um 07:41:40 Uhr:

@Psyrus
Auf deinem ersten Bild ist nur ein Dämpfer zu sehen. Der muss getauscht werden. Das ist der ganz links.
Das andere sind zwei Federn.
Und ganz rechts ist der Motor. Gut an den Kabeln zu erkennen.
Und der links verbaute Dämpfer ist ein anderer, wie der auf der rechten Seite!

Vielen Dank. Das wollte ich wissen.

Ich hab zwei unterschiedliche von Scandix. Habe extra dort nochmal angerufen und mir die Nummern bestätigen lassen. Sollte also passen. Die sehen halt anders aus als die Originalen und der linke hat auch andere Splinte als der rechte. Bin mal gespannt, ob’s wirklich passt.

Am besten die beiden alten Dämpfer ausbauen und die beiden Nummern von Stabilus ablesen und danach bestellen.
So habe ich es gemacht. Dann ist man auf der ganz sicheren Seite

Vielen Dank, ich dachte halt immer: "elektrisch" ist ohne Gasdruckfeder, das WAR der Irrglaube.
Das mit " Anschlag nachjustieren " hatte ich mehrfach ausprobiert, im Grunde funktioniert das auch, nur dass danach die Heckklappe je nach Autoneigung sich wieder tiefer senkt. Inzwischen gehe ich davon aus, dass die Elektrik mit Steuergerät die Heckklappe entspr. hochklappt, dann aber nicht elektrisch in Position hält, sondern einfach nur den Strom wegnimmt, und dass die Gasdruckdämpfer dann die Klappe in Position halten müssen.

Zitat:

@xc70ral schrieb am 25. November 2023 um 13:15:10 Uhr:

Vielen Dank, ich dachte halt immer: "elektrisch" ist ohne Gasdruckfeder, das WAR der Irrglaube.
Das mit " Anschlag nachjustieren " hatte ich mehrfach ausprobiert, im Grunde funktioniert das auch, nur dass danach die Heckklappe je nach Autoneigung sich wieder tiefer senkt. Inzwischen gehe ich davon aus, dass die Elektrik mit Steuergerät die Heckklappe entspr. hochklappt, dann aber nicht elektrisch in Position hält, sondern einfach nur den Strom wegnimmt, und dass die Gasdruckdämpfer dann die Klappe in Position halten müssen.

Elektrisch sind es 2 Dämpfer, Hydraulisch sind ist einer davon etwas anders. Einer ist aber immer der Selbe.

Also - anhand des Baujahres checken, welches System du hast. Das wurde 2011/2012 gewechselt.

Wenn du gar keine automatische Öffnung hast gibt es sicher noch eine dritte Kombination an Dämpfern.

Update: inzwischen habe ich die rechte ausbauen können- war stabilus Volvonr. 31217640 sieht nach einer Feder aus , soll wohl auch Gasdruck drin sein, eingebaut die von Scandix 1029394 klappt soweit, Klappe geht etwas höher als vorher, gibt auch kleines Geräusch am oberen Ansatz. Ich lasse es jetzt so.

Hallo.

Bei meinem Volvo V70 3 ist da noch ein Dritter „Dämpfer“ der auf der linken Seite neben den eigentlichen Dämpfer sitzt. Der ist silberfarben und da hängt scheinbar ein Seilzug dran. Muss/soll man den auch tauschen?

Viele Grüße,
Piotr

Ich habe damals nur die beiden normalen Dämpfer getauscht und seit 4 Jahren funktioniert alles einwandfrei

Nein, das ist der Motor für die Klappe.
Nur die beiden Dämpfer auf beiden Seiten tauschen.
Bitte genau drauf achten, was da rechts und links verbaut ist! Können unterschiedlich sein!

Zitat:

@Varapilot schrieb am 25. November 2023 um 09:34:46 Uhr:

Am besten die beiden alten Dämpfer ausbauen und die beiden Nummern von Stabilus ablesen und danach bestellen.

Bei Skandix (trotz VIN sehr viele verschiedene im Angebot) lese ich, dass bei elektrisch zwei unterschiedliche verbaut sind?! Oben las ich das dies bei hydraulisch der Fall ist?!
Also da ich auch V70 MY14 elektrisch bin würde mich deine @Varapilot genaue Bestellung interessieren.

Zitat:

@volvobaltik schrieb am 6. Oktober 2024 um 04:35:03 Uhr:

Zitat:

@Varapilot schrieb am 25. November 2023 um 09:34:46 Uhr:

Bei Skandix (trotz VIN sehr viele verschiedene im Angebot) lese ich, dass bei elektrisch zwei unterschiedliche verbaut sind?! Oben las ich das dies bei hydraulisch der Fall ist?!
Also da ich auch V70 MY14 elektrisch bin würde mich deine @Varapilot genaue Bestellung interessieren.

Bei mir waren es auch definitiv zwei unterschiedliche Dämpfer die verbaut waren. Die Rechnung wo die Numnern der Dämpfer drauf stehen habe ich leider nicht mehr. Da hilft nur selber nachschauen

Wenn es zwei verschiedene waren, bin ich beruhigt, dann ist es eindeutig bei Skandix beschrieben. Als Archiv für zukünftige Projekte der Anhang (ich weiß schlechte Qualität)...

95306883
Deine Antwort