ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach Öffnen: elektrische Heckklappe sinkt wieder

Nach Öffnen: elektrische Heckklappe sinkt wieder

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 8:20

Hallo Leute,

erstmal: ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Neues euch allen! Möge immer genug Luft zwischen euch und Leitplanken, Bäumen und Verkehrsteilnehmern sein.

Kurze Frage:

seit wenigen Tagen bemerke ich bei ca. 8 Öffnungen von 10, dass die elektrische Heckklappe beim vollständigen Öffnen wieder zurücksinkt und in optimaler Kopfnusshöhe verharrt.

Hat das schon mal jemand gehabt und, wenn ja, wie wurde das Problem gelöst?

 

Edit: Fahrzeug ist ein 2014er V70.

 

 

Beste Antwort im Thema

Das nervt. ;)

Wiederholung macht falsche Aussagen nicht richtig. Natürlich bringen frische Dämpfer Abhilfe und so teuer sind die nun nicht..

KUM

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Tomgar3 schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:32:48 Uhr:

Zitat:

@viking1966 schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:44:13 Uhr:

Kauf die originalen von Stabilus... ohne Volvozeichen...

Meinste diese?

Schauen laut Bild identisch aus.

Sind ses?

Oder warauf fußt deine Erfahrung? :)

Wär ja prima, weil gute 40Euronen Ersparnis.

Winker

HIER nachzulesen.

Habe mir jetzt auch neue Dämpfer bestellt.

https://autoteile.check24.de/gasfeder-heckklappe/stabilus-gasfeder-437135

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:32

@Dave 75: hab diese Neuprogrammierung mal probiert - kann ja nicht schaden - und siehe da: Heckklappe öffnet und bleibt oben. Beretis vor ein paar Tagen gemacht und wollte es nicht verschreien, bevor der Effekt des Herabsinkens wieder eintritt. Doch bis jetzt: Problem gelöst.

Auch wenn's keinen Sinn macht.

Dennoch:

Danke nochmal!

Zitat:

@MadMattC70T5 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:32:30 Uhr:

@Dave 75: hab diese Neuprogrammierung mal probiert - kann ja nicht schaden - und siehe da: Heckklappe öffnet und bleibt oben. Beretis vor ein paar Tagen gemacht und wollte es nicht verschreien, bevor der Effekt des Herabsinkens wieder eintritt. Doch bis jetzt: Problem gelöst.

Auch wenn's keinen Sinn macht.

Dennoch:

Danke nochmal!

Have ich vorgestern auch mal ausprobiert....siehe da...Klappe bleibt weiter oben stehen. Verblüffend, mal sehen wie lange das geht.

Bei meiner merkt/hört man das schon recht gut, dass da die Unterstützung der Gasdruckdämpfer fehlt.

Das Öffnen geht nicht mehr in einem Zug, sondern eher stozweise. Und das Schließen geht doch sehr zügig.

Mal schauen, wie es dann mit den neuen Dämpfern ist.

Bin gerade dabei, die Dämpfer zu tauschen.

Geht recht schnell und einfach, wenn...

Man sollte auch mal genau lesen, für welche Modelle die Dämpfer sind!

Den ich zwei Mal bestellt hatte rechts, passt ab Bj'14 mit elektrischer Heckklappe nur rechts!

Links wird dieser hier benötigt: links

Nachdem ich nun beide Seiten neu gemacht habe, schnellt die Heckklappe förmlich nach oben, und bleibt dort auch fest und sicher stehen.

Das tauschen der Dämpfer selber ist recht einfach.

Man sollte allerdings die vorderen Halter vom Dachhimmel nicht komplett aus dem Himmel nehmen. Die bekommt man ziemlich schwer wider in die schwarze Halterung. Also nur 13er Schraube raus, und den Rest so lassen.

Hallo Hannes1982

 

Hast du eine elektrische Heckklappe?

Ich frage weil der Dämpfer für links den du angegeben hast, der ist für die elektrische Klappe.

Den Dämpfer den du für rechts angegeben hast ist nach der Beschreibung nur für die Heckklappe ohne elektrische Betätigung

@Varapilot

Die ich da angegeben habe, sind die, die bei mir verbaut sind!

Ich hatte zuerst auch nur die bestellt, die ich in einem anderen Beitrag hier für die elektrische Klappe gefunden habe. Und da passte der linke Dämpfer nicht!

Daher lieber vorher mal unter die Verkleidung schauen, und genau gucken, was bei dir verbaut ist.

Das werde ich machen Hannes1982. Vielen Dank

Da steht andauernd "Wiederholung macht falsche Aussagen nicht richtig" von wem auch immer das ist. Aber das trifft auf genau diese zitierte Aussage auch nicht zu, sondern lenkt vom eigentlichen Thema auch ab und ich finde, dass es verwässert.

Also ich habe einen XC70II von Bj. 2015 und der hat den gleichen Effekt. Man soll zwar den oberen Punkt einstellen können, aber das geht nicht immer. Gerade wenn das Auto an einer bereits leichten Steigung steht, fährt die Heckklappe nach vollständigem Öffnen per eingebautem Motor wieder herunter - je nach Größe der Steigung. Das nervt schon reichlich und so schön es ist, die Heckklappe per Fernbedienung zu öffnen , aber da wünschte ich mir mein altes Auto ohne derartigen Komfort zurück

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an der linken Seite (von hinten aus gesehen). Hier sind 3 Dämpfer zu sehen. Ist der rechte von denen zu tauschen und muss ich hier noch irgendwas Spezielles beachten?

Leider komme ich mit dem Youtube Video nicht weiter, da das so nicht gezeigt wird.

Es ist ein V70 aus 2015 mit einer elektrischen Heckklappe.

Vielen Dank vorab.

Grüße Ivo

PS: Sorry, die Bilder haben sich gedreht.

Img
Img

Hallo, zusammen, ich danke für jede Antwort und auch jeden Beitrag.

Habe den XC70II BJ 12/2015 - muss wohl einer der letzten mit Diesel sein. Inzwischen hat mich die Sache etwas gewurmt. Ich hatte immer gedacht: "Ist doch elektrisch, hat doch garkeine Gasdruckdämpfer" Inzwischen hatte ich mal unter die Dachverkleidung gelünkert und das Ganze auch mal logisch durchdacht. Da ist mindestens links ein Gasdruckdämpfer. Vermutlich dann auch rechts. Auto muss eh zur Inspektion. Ich habe gesehen, dass es mehrere verschieden Dämpfer gibt. Ich überlasse dieses mal meinem Spezi ( keine Volvo-Werkstatt ) - Ich bedaure, die sind mir leider zu na ja.

bis zum nächsten Mal !

Zitat:

@xc70ral schrieb am 24. November 2023 um 18:38:30 Uhr:

Hallo, zusammen, ich danke für jede Antwort und auch jeden Beitrag.

Habe den XC70II BJ 12/2015 - muss wohl einer der letzten mit Diesel sein. Inzwischen hat mich die Sache etwas gewurmt. Ich hatte immer gedacht: "Ist doch elektrisch, hat doch garkeine Gasdruckdämpfer" Inzwischen hatte ich mal unter die Dachverkleidung gelünkert und das Ganze auch mal logisch durchdacht. Da ist mindestens links ein Gasdruckdämpfer. Vermutlich dann auch rechts. Auto muss eh zur Inspektion. Ich habe gesehen, dass es mehrere verschieden Dämpfer gibt. Ich überlasse dieses mal meinem Spezi ( keine Volvo-Werkstatt ) - Ich bedaure, die sind mir leider zu na ja.

bis zum nächsten Mal !

Hallo,

was genau möchtest Du denn wissen?

Vieles wurde ja schon hier geschrieben, wenn man mal von vorne anfängt zu lesen.

Nix für Ungut.

Hej

es gibt 2 Varianten - entweder das hydraulische System - oder das Elektrische.

Hab beide schon mehrfach getauscht - es sind nur "andere" Dämpfer - STABILUS bestellen, die sind OE Ausrüster.

Nach tausch der Dämpfer bleibt die Heckklappe auch wieder oben. Gerade wenn es kalt wird merkt man "sterbende" Dämpfer.

Einstellen kann man die Heckklappe indem man die position wält (uu. ganz hoch drücken) und dann die Taste (der V70 hat ja eh nur eine) lange drückt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach Öffnen: elektrische Heckklappe sinkt wieder