ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Volvo V70 III Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Volvo XC60
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 11:19

Hallo zusammen,

Ich habe einen V70 III, Baujahr 2008 wo sich die Heckklappe auf einmal nicht mehr öffnen lässt.

An dem Wagen war die Batterie durchs längere Stehen leer, diese hatte ich zum Laden ausgebaut.

Ob dieses etwas mit dem Problem zu tun hat, weiß ich leider nicht.

Die Heckklappe lässt sich sowohl über den Öffner an der Klappe nicht öffnen, als

Auch über den Taster im Innenraum bzw. über die Fernbedienung.

Die Heckklappe ließ sich sonst auch elektronisch öffnen.

Habe schon versucht durch den InnenrUm das Teil irgendwie zu öffnen, einen Hebel wie der 960er

Ist hier leider nicht vorhanden.

Die Abdeckung auf der Innenseite habe ich am oberen Teil schon lose, da bewegt sich der Bowdenzug zum Handgriff noch beim öffnen.

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich das Teil wieder auf bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

LG,

Simon

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2017 um 17:55

V 70 III Heckklappe öffnet nicht

V70 III Bj. 2011 mit elektrischer Betätigung über gummierte Taste über dem Nummernschild

ohne automatische Öffnung mittels Motor.

Symptome:

- Es ist nur noch das leise Klicken des Microschalters zu hören wenn man die Taste betätigt, das Schloß öffnet nicht.

- Das Display meldet Heckklappe nicht geschlossen,

- der Heckwischer läuft nur noch sehr langsam oder bleibt stehen,

- die Rückfahrscheinwerfer leuchten nur noch ganz schwach,

- beim Bremsen blinkt das gelbe Dreieck im Display und die Bremslichter blinken

Lösung:

im Laderaum die Deckenlampe heraushebeln und Stecker abziehen,

darunter die 6-Kant-Schraube herausdrehen,

das Kunststoffpaneel abziehen,

links neben der Laderaumlampe sieht man dann an der Decke einen grauen Kombistecker mit ca. 20 Kabeln ( darüber wird die gesamte Heckklappe versorgt ), die beiden Steckerhälften trennen und wieder zusammenstecken dann sollte die Öffnung wieder gehen.

Bei mir trat der Fehler bei sehr hohen Außentemperaturen auf, ich denke am Stecker waren ca. 50°C.

Wenn man keine Zeit hat, könnte es auch reichen, ca. 10 cm links neben der Gepäckraumleuchte ein paarmal an den Himmel zu hauen, während ein Anderer außen den Öffner betätigt.

Anm.: bei diesem Fzg. habe ich in der Heckklappe keinerlei Bowdenzüge oder Hebel gefunden mit denen man die Klappe mechanisch öffnen kann. Die Innen-Abdeckung der Heckklappe läßt sich bei geschlossener Klappe nicht ohne Zerstörung entfernen.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 24. Juni 2011 um 18:20

Hallo an alle,

hab mit der elektrischen Heckklappe meines V70 III Bj. 11/2009 das Problem, dass beim betätigen des Heckklappenschalters die Heckklappe zu geht und gleich wieder öffnet. Schließen ist nur händisch möglich. Eingeklemmt ist nichts. Bitte um Antworten

Lg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

am 24. Juni 2011 um 19:11

hallo der verriegelungs hacken unten auf deinem kofferaumboden hat sich verstellt

nimm die verkleidung ab löse die beiden torx schrauben und zieh den hacken ca. 1-2 mm raus dann wieder fest ziehen

dann sollte es gehn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

am 25. Juni 2011 um 18:48

Hallo Schweden Schrauber,

hab es ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Denke das es ein Problem der Elektrik ist. Programmfehler oder so. Habe den Türkontakt leider nicht gefunden, welcher die Verrigelung auslöst.

Lg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

Guten Morgen,

habe das selbe Problem. Was kann ich tun??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

Hallo

 

ich würde mal sämtliche Spaltmasse der Helckklappe prüfen und angleichen.

Der Antrieb ist übrigens nicht elektrisch, sondern Hydraulisch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

Oh okay Hydraulisch. Spaltmaße sind i.o. es tritt auch nicht immer auf. Mir ist nur noch aufgefallenen das die Heckklappe manchmal ins Schloss fällt also so wie bei nicht hydraulischen Klappen oder sich hydraulisch noch ins Schloss zieht???

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

Gibt es was neues von deiner Heckklappe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

Habe ich auch gehabt. Bin damit innerhalb der Garantie in die Werkstatt gefahren. Der :) hat das Hydraulik-Gestänge (weiß nicht wie man das nennt) auseinander gebaut und um die große Feder einen fettgetränkten Filz gewickelt.

Das funktionierte dann genau eine Woche. Danach schloss die Heckklappe wieder nicht. Ursache war ein zu dick umwickelter Filz. Die haben dann etwas davon heraus genommen und seit fast einem halben Jahr öffnet und schließt die hydraulische Heckklappe beinahe so leise wie die elektrische (nur leider nicht so schnell). ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

Nabend, am Montag beim :) gewesen. 5 mal die Heckklappe auf und zu gehen lassen und jedes mal hat es funktioniert. Hat dann irgendwas von den (ich nenn Sie mal) "Puffergummis" gesprochen und gut. Im laufe des Tages ging es aber wieder nicht.

War heute beim Scheiben-Tönen, da gab es auch wieder Probleme. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

Da gibts sog. Hall-Sensoren, die vermutlich die Position der Klappe ermitteln. Augenschenlich können diese Ärger machen - ich habe da sporadisch Problem mit dem Öffnen, aber auch schon mit dem Schliessen gehabt, nun wurde das bei einem anderen Fzg auch vorgefunden und weiter untersucht, da waren es angeblich diese Hall-Sensoren (die auf einer Seite beim Motor mit verbaut sind, wenn ich es richtig verstanden habe).

Bei mir wars auch so, dass ein ganzes Wochenende die Klappe zu 100% nicht mehr aufging (immer nur ein kleines Stück, dann hat sie sich es wieder anders überlegt und ist zurück gefallen) und auf Knopdruck gar nicht mehr zuging (nur "klick/klack" zu hören). Montags beim Händler gings dann einwandfrei, kaum stand er wieder daheim, ging der Scheiß wieder von vorne los. Aber dann plötzlich geht's fehlerfrei. Sehr komisch.

Aber nachdem das bei einem anderen Fahrzeug nahcvollzogen und gelöst werden konnte, bekomme ich nun auch die Arbeiten "verpasst" und hoffe, dass das Problem damit dauerhaft behoben ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

am 31. August 2012 um 13:14

schaut euch mal die heckklappendichtung im unteren bereich an...

ich habe die erfahrung gemacht, hat man die dichtung einmal abgenommen (warum auch immer) kauft man sich besser gleich eine neue, da die federklemmen nichtmehr richtig halten.

möglicherweise ist bei euch mal die dichtung im unteren bereich durch ladetätigkeiten oder ähnliches abgesprungen und sitzt nichtmehr richtig auf dem falz. ein paar mm reichen da schon, um den mechanismus durcheinander zu bringen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Da gibts sog. Hall-Sensoren, die vermutlich die Position der Klappe ermitteln. Augenschenlich können diese Ärger machen - ich habe da sporadisch Problem mit dem Öffnen, aber auch schon mit dem Schliessen gehabt, nun wurde das bei einem anderen Fzg auch vorgefunden und weiter untersucht, da waren es angeblich diese Hall-Sensoren (die auf einer Seite beim Motor mit verbaut sind, wenn ich es richtig verstanden habe).

Bei mir wars auch so, dass ein ganzes Wochenende die Klappe zu 100% nicht mehr aufging (immer nur ein kleines Stück, dann hat sie sich es wieder anders überlegt und ist zurück gefallen) und auf Knopdruck gar nicht mehr zuging (nur "klick/klack" zu hören). Montags beim Händler gings dann einwandfrei, kaum stand er wieder daheim, ging der Scheiß wieder von vorne los. Aber dann plötzlich geht's fehlerfrei. Sehr komisch.

Aber nachdem das bei einem anderen Fahrzeug nahcvollzogen und gelöst werden konnte, bekomme ich nun auch die Arbeiten "verpasst" und hoffe, dass das Problem damit dauerhaft behoben ist.

Es ist nun wohl dauerhaft behoben. Funzt jetzt einwandfrei.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe schließt nicht' überführt.]

SuFu:

http://search.motortalk.net/?...

In dem Zusammenhang ist auch oft vom defekten Microschalter die Rede...

MfG charles164

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 19:44

Guten Abend,

die Sufu sowie Google habe ich genutzt,

dieses jedoch ohne Erfolg.

Sonst hätte ich auch kein Thread erstellt.

Das Problem ist nicht, dass die Heckklappe nicht elektrisch auf geht, diese geht auch mechanisch nicht auf!

Vielen und liebe Grüße,

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III Heckklappe lässt sich nicht öffnen