Nach NW Spielerei läuft der Motor nicht mehr an

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

ich weis ich habe schon einen anderen / ähnlichen Thread gestartet und entschuldige mich für das Doppelposting, Vorgeschichte war ein versuchter NW Wechsel...

jetzt macht die ganze sache richtig Probleme, ich hab es ehrlichgesagt _nicht_ geschafft das NW Rad mit meinen Mitteln los zu kriegen - wollte mir von einen Kumpel mal einen 'mega' Drehmomentschlüssel vom Bau geben lassen. Deshalb hab ich die Arbeit bis morgen verschoben, motor folgendermaßen wieder zusammengeflickt:

- NW auf OT1 gedreht
- Zahnriemen auf NW Rad gelegt
- Zahnriemen Gespannt
- ZK-Deckel wieder montiert
- Motor 2 mal durchgedreht ob er frei läuft - das tat er auch

Wollte natürlich probieren ob die Kiste nun auch wieder läuft (was ich eigentlich erwartet hätte) - ist aber nicht so, die Karre orgelt jetzt nur noch vor sich her. Nach dem Startversuch roch es ziemlich nach unverbrannten Sprit.

Bin ehrlichgesagt ratlos, Motorstellung habe ich während der ganzen Aktion nicht verändert, die NW wieder of OT1 gedreht alles so wie es eigentlich auch sein sollte - leider geht wirklich auch nach ewigem orgeln gar nichts...

Einmal hat es beim orgeln (bestimmt nach 20 mal durchdrehen) einen kleinen Aussetzer gegeben - hoffentlich waren das nicht schon die ersten Ventile die sich verabschiedet haben.

Der einzigste Fehler den ich mir im Nachhinein erklären könnte, ich habe die NW (zwangsläufig) gedreht als der Motor auf OT1 stand - kann dies derartiges verhalten erklären?

Bin für alle hilfe äußerst dankbar.

Andi

15 Antworten

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten.

Es war tatsächlich die Zwischenwelle - der Zündzeitpunkt war total verstellt. Daran dachte ich überhaupt nicht mehr, hab vergessen wie sau leicht sich die Zwischenwelle selbstständig macht ohne das man davon wind bekommt.

Ob die Ventile krumm sind hab ich mal geprüft indem ich hallgeber abgesteckt hab und motor par mal hab durchorgeln lassen, funktionieren noch einwandfrei (nach Gehör) obwohl ich die NW bei Motor OT1 gedreht habe... wohl nochmal ziemlichen Dusel gehabt.

Zündzeitpunkt hab ich nun wieder justiert. Der Motor läuft spitze wie vorher. Ich hol mir dann heute noch den Mega Schlüssel um mal das NW Rad zu knacken und die G60 Nocke einzubasteln - vielleicht morgen wenn nicht so viele Nachbarn unterwegs sind...

Ciao

Deine Antwort