ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Nach Neukauf eines Motorrads: Paranoid oder berechtigte Zweifel?

Nach Neukauf eines Motorrads: Paranoid oder berechtigte Zweifel?

Honda
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:32

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor Kurzem bei einem Vertragshändler ein neues Motorrad zugelegt.

Bei aller Freude darüber gibt es leider doch einen Wermutstropfen... Aus drei Gründen überlege ich gerade, ob der Gesamtkilometerstand bei Auslieferung an mich den Tatsachen entspricht. Ich hoffe nun, dass die erfahrenen Fahrer unter Euch meine Zweifel zerstreuen können und sich alles nur als paranoide Wahnvorstellung erweist.

Erstens

Da ich sehr genau bin, fiel mir bei der Übergabe hinsichtlich der Kilometerstände Folgendes auf:

- Gesamtzähler: 2 km

- 1. Tageszähler: 0,8 km

- 2. Tageszähler: 1,2 km

Sieht erstmal unspektakulär aus und die 2 km stören mich selbstverständlich nicht, da die im Rahmen einer Überprüfungsfahrt vor der Auslieferung plausibel und sinnvoll sind. Aber im Nachhinein bin ich doch skeptisch wegen der unterschiedlichen Tageszählerstände... Mir erscheint es äußerst unwahrscheinlich, dass der Werkstattmeister während der Überprüfungsfahrt beide Tageszähler zu unterschiedlichen Zeitpunkten und teilweise ja sogar mehrfach resettet (anders wäre aber die Konstellation durchs Fahren nicht zu erreichen). Bei Vorführmotorrädern habe ich hingegen schon öfter mal unterschiedliche Tageszählerstände gesehen, da der ein oder andere Kunde an den Instrumenten rumspielt und dadurch mal der eine und mal der andere Tageszähler auf null zurückgesetzt wird. Ich befürchte nun, dass die unterschiedlichen Tageszählerstände bei meinem Motorrad genau darauf ein Hinweis sein könnten. In dem Fall wäre dann eben nachträglich der Gesamtzähler auf "2" eingestellt worden und die Anpassung der Tageszähler wurde vergessen...

Gibt es stattdessen wohl auch eine Erklärung, welche völlig harmlos wäre und mich beruhigen würde?

Zweitens

Rein optisch konnte ich bis auf Folgendes nicht erkennen, dass mit dem Motorrad bereits gefahren wurde:

- ein paar Sandkörner auf der Schwinge

- ein wenig (sauberes) Kettenfett auf den Speichen der Hinterradfelge

- Laufspuren auf den Reifen

Wäre das nach nur 2 Kilometern bei derzeitigem (trockenem) Wetter denkbar?

Drittens

Ich habe ein Bild angefügt, das den Zustand der Kettenschmierung nach insgesamt 172 von mir gefahrenen Kilometern (Gesamtkilometerstand laut Tacho: 174 km) zeigen. Auf den Flanken der Kette sieht man noch sehr gut das ab Werk aufgetragene Fett haften. Ist es normal, dass die Oberflächen der Rollen nach so wenigen Kilometer so „trocken“ aussehen oder ist das eher ein Hinweis auf einen höheren Kilometerstand?

Dann noch ein Bild, welches den Reifen nach ca. 20 von mir gefahrenen Kilometern anzeigt. Können 22 km (20 + 2) solche "Spuren" auf einem neuen Reifen hinterlassen?

Danke fürs Lesen und für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Mai 2017 um 13:03

Zitat:

@Burgerfan schrieb am 28. Mai 2017 um 13:32:47 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor Kurzem bei einem Vertragshändler ein neues Motorrad zugelegt.

Bei aller Freude darüber gibt es leider doch einen Wermutstropfen... Aus drei Gründen überlege ich gerade, ob der Gesamtkilometerstand bei Auslieferung an mich den Tatsachen entspricht. Ich hoffe nun, dass die erfahrenen Fahrer unter Euch meine Zweifel zerstreuen können und sich alles nur als paranoide Wahnvorstellung erweist.

Erstens

Da ich sehr genau bin, fiel mir bei der Übergabe hinsichtlich der Kilometerstände Folgendes auf:

- Gesamtzähler: 2 km

- 1. Tageszähler: 0,8 km

- 2. Tageszähler: 1,2 km

Sieht erstmal unspektakulär aus und die 2 km stören mich selbstverständlich nicht, da die im Rahmen einer Überprüfungsfahrt vor der Auslieferung plausibel und sinnvoll sind. Aber im Nachhinein bin ich doch skeptisch wegen der unterschiedlichen Tageszählerstände... Mir erscheint es äußerst unwahrscheinlich, dass der Werkstattmeister während der Überprüfungsfahrt beide Tageszähler zu unterschiedlichen Zeitpunkten und teilweise ja sogar mehrfach resettet (anders wäre aber die Konstellation durchs Fahren nicht zu erreichen). Bei Vorführmotorrädern habe ich hingegen schon öfter mal unterschiedliche Tageszählerstände gesehen, da der ein oder andere Kunde an den Instrumenten rumspielt und dadurch mal der eine und mal der andere Tageszähler auf null zurückgesetzt wird. Ich befürchte nun, dass die unterschiedlichen Tageszählerstände bei meinem Motorrad genau darauf ein Hinweis sein könnten. In dem Fall wäre dann eben nachträglich der Gesamtzähler auf "2" eingestellt worden und die Anpassung der Tageszähler wurde vergessen...

Gibt es stattdessen wohl auch eine Erklärung, welche völlig harmlos wäre und mich beruhigen würde?

Zweitens

Rein optisch konnte ich bis auf Folgendes nicht erkennen, dass mit dem Motorrad bereits gefahren wurde:

- ein paar Sandkörner auf der Schwinge

- ein wenig (sauberes) Kettenfett auf den Speichen der Hinterradfelge

- Laufspuren auf den Reifen

Wäre das nach nur 2 Kilometern bei derzeitigem (trockenem) Wetter denkbar?

Drittens

Ich habe ein Bild angefügt, das den Zustand der Kettenschmierung nach insgesamt 172 von mir gefahrenen Kilometern (Gesamtkilometerstand laut Tacho: 174 km) zeigen. Auf den Flanken der Kette sieht man noch sehr gut das ab Werk aufgetragene Fett haften. Ist es normal, dass die Oberflächen der Rollen nach so wenigen Kilometer so „trocken“ aussehen oder ist das eher ein Hinweis auf einen höheren Kilometerstand?

Dann noch ein Bild, welches den Reifen nach ca. 20 von mir gefahrenen Kilometern anzeigt. Können 22 km (20 + 2) solche "Spuren" auf einem neuen Reifen hinterlassen?

Danke fürs Lesen und für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

am 28. Mai 2017 um 13:08

MoinMoin

Ich weiß zwar nicht was das für ´n Mopped ist was du da gekauft hast , denke aber mal NEU!!!

Gibt´s da nicht die Möglichkeit bei diesen Elektronik Bombern irgendwo die genaue Laufleistung raus zu finden??

Andernfalls, !

Kauf dir n gebrauchtes!!

Entwerder deine Paranoia wird schlimmer;-)

Oder

Du findest dich damit ab nicht zu wissen was man(n) nicht weiß .

Gruß

Ralf

Ps: Immer lächeln,! es könnte schlimmer kommen, und ich lächelte, und es kam......

Kein kopf machen, in meinen augen alles plausibel. Dreck ok, hast du nach 10m drauf. Kettenschmierung. Eigenes Kapitel, jeder machts anders, jeder nimmt was anderes...

am 28. Mai 2017 um 13:39

Beruhige dich, das wird schon alles passen. Wenn du es von einem Vertragshändler gekauft hast erst recht, er hat ja einen Ruf.

Den Bilder nach passt das auch alles. Die Kette und die Reifen sehen für die Laufleistung genau so aus wie sie aussehen können/müssen.

Und denk Dreck auf der Schwinge und Speichen hast du schon nach 1km drauf.

Also beruhige dich, das sollte alles passen.

Entweder vertraust du dem Händler oder nicht, wenn nicht gehst du einfach zu Inspektion/Reperatur mit der Maschine wo anders hin.

Honda NC 750 X?

Sieht alles bestens aus!

....alles oki..isse normal..

Wg. dem Kettenfett, wie Papstpower schreibt, ist ein eigenes Kapitel, fast so Abendfüllend

wie der "Öl"-Thread ;)

btw. Glückwunsch zum neuen Mopped ..

Grüße

Kette:

So sieht eine Kette original aus, wenn sie frisch aus der Werksverpackung von D.I.D., Enuma, RK oder von wem auch immer genommen wird. In spezifischen Fachforen wird empfohlen, vor dem ersten Fahrantritt diese weißliche Wachspampe (oder was auch immer es ist) zu entfernen und die Kette vernünftig zu fetten, da diese Pampe in erster Linie eine Schutzschicht gegen Oxidation ist und weniger dem Schmieren dient. Wieso hast Du ja selbst erkannt - ist ruck-zuck weg.

Da Du offenbar die Kette noch nicht gefettet hast empfehle ich dir, das dringend nachzuholen - am besten nachdem Du die Pampe entfernt hast.

Zusätzlich rate ich zu einem Kettenöler. Der hat sich bereits vor dem ersten neuen Kettensatz amortisiert (wenn's nicht gerade die superteure Luxusversion ist), ist dauerhaft in der Unterhaltung günstiger als Kettenspray und erspart Dir eine Menge permanenter Arbeit. Das regelmäßige Schmieren zu vergessen (was die Kette schnell übel nehmen kann) gehört dann der Vergangenheit an.

Sagen wir es so... Belies dich wie du deine kette schmieren willst. Ein paar versionen gibt es grundlegend.

Paranoid.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 17:49

Danke für Eure Antworten, die haben mich schon sehr beruhigt und klingen auch nachvollziehbar! Danke auch für die wertvollen Tipps zur Kettenschmierung!

Ich hab noch ein Bild gefunden, was ich 20 km (also lt. Tacho bei 22 km Gesamtlaufleistung) nach Übernahme des Motorrads von der Kette gemacht hatte. Dort sieht man auch schon, dass die Rollen blank bzw. trocken sind. Ist das nach den paar Kilometern ebenfalls plausibel? Liegt das tatsächlich nur an der Beschaffenheit der Werkspampe? (Ich bin bei bestem trockenem Wetter gefahren.)

JA!

Das ist keine Schmiere für die Kette sondern nur ein Schutzfilm. DU musst die Kette schmieren, und zwar möglichst umgehend!

Abend.

Jetzt doch mein Senf dazu.

Also nach blank sieht das nicht aus. Mal als Referenz. Meine Frau fährt ne nc 750 Automatik. Jetzt 4tkm drauf und immer noch nicht nach gefettet. Kommt natürlich auch daher das sie nicht annähernd sportlich und im Regen fährt. Wer es nicht glaubt,kann gerne nen Foto machen. Hätte es auch nicht für möglich gehalten. Ich fette aller 5-800 km. Je nach fahrmodi. Und solange die O ringe noch fettig sind ist alles gut.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 18:20

@Moppedtouri: Sorry, wollte nur evtl. Missverständnisse ausräumen. Danke nochmal für die Aufklärung. Habe mir das vor der nächsten Fahrt vorgenommen (also einen Tag davor...). Weißes Kettenfett (S 100 von Dr. Wack) und Kettenreiniger habe ich schon da. Meinst Du, ich muss die weiße Pampe wirklich beim ersten Mal komplett runterholen? Und reicht eine Nacht "Einwirkzeit" zwischen einsprühen und losfahren aus, damit nicht gleich wieder alles von der Kette runterfliegt?

Was sollte sportlich fahren mit kette schmieren zusammenhängen? Gemütlich 270 bummeln würde ich einsehen, aber "sportlich"??!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Nach Neukauf eines Motorrads: Paranoid oder berechtigte Zweifel?