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Nach Luftfederbein Austausch Luftfederbeine HA komplett hochgefahren und lässt kein druck ab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. April 2024 um 10:19

Hallo ich habe ein problem bei meinem Airmatic system.

Mein Luftfederbein vorne rechts war defekt und ich habe es ausgetauscht und seitdem sind die Luftfederbeine an der Hinterachse komplett hochgefahren und lassen kein druck ab, ich bin schon mit dem Diagnosegerät da ran gegangen hab versucht eine Niveaukalibrierung automatisch durchzuführen aber an der Hinterachse ändert sich nix 0,0 Prozent. Ich habe alle Bauteile überprüft ich hab auch den Ventilblock ausgetauscht aber alles bringt nix. Hab auch versucht die Niveauventile manuell anzusteuern aber sobald ich druck ablassen will passiert nix man hört wie das Steuergerät angesteuert wird aber es bringt nix. Weiß einer von euch woran das liegen kann und wie man das beheben kann?

HA komplett hochgefahren
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5 Antworten

Hi,

ich würde an den hinteren Federbeinen die Verschraubung der Luftleitungen lösen. Dann sollte die Luft entweichen. Vorher aber leicht aufbocken. Entweicht die Luft nicht haben die Ventile eine Macke, denke ich.

Viel Glück

dodele

Ein typischer Fehler ist, wenn sich die HA nicht verstellt und ganz oben bleibt, dass am Sensor für die HA (in der Nähe des Differzials) der Verstellarm lose, gebrochen, korrodiert… ist.

Mit welchem Diagnosegerät ?

Ansonsten kann es wirklich sein dass deine Regulierstange gebrochen ist. Passiert halt mit der Zeit. Dann werden die rostig und brechen einfach ab wenn du den Wagen z.B. hochhebst... Dann weiß er nicht mehr wo oben und unten ist und entweder bleibt er dann oben stehen oder er lässt alles an Luft ab und liegt dann komplett auf. Hatte ich beim W221 Vorderachse mal gehabt

Themenstarteram 19. April 2024 um 14:58

Zitat:

@dan1el_benz schrieb am 19. April 2024 um 16:09:51 Uhr:

Mit welchem Diagnosegerät ?

Ansonsten kann es wirklich sein dass deine Regulierstange gebrochen ist. Passiert halt mit der Zeit. Dann werden die rostig und brechen einfach ab wenn du den Wagen z.B. hochhebst... Dann weiß er nicht mehr wo oben und unten ist und entweder bleibt er dann oben stehen oder er lässt alles an Luft ab und liegt dann komplett auf. Hatte ich beim W221 Vorderachse mal gehabt

ich hab mit meinem diagnosegerät von LAUNCH alles probiert was geht und ein kollege war mal da der es auch probiert hat aber mit xentry aber keiner von uns findet den fehler aber dankeschön ich schau mal ob die regulierstange noch in ordnung ist aber könnte wirklich sein weil die s klasse schon 350tkm runter hat, aber das komische ist halt das es erst nach dem tausch des luftfederbeins vorne rechts an der hinterachse so hochgefahren ist und nicht mehr druck ablässt

Das war bei mir auch nachdem ich den Wagen auf der Hebebühne hatte.. da ist er wohl schon angeknackst und dann paar Tage später zufällig abgebrochen.

Was mir jetzt noch einfällt: bei mir kam die gelbe Fehlermeldung Airmatic Störung, allerdings W221.

Beim W220 müsste eigentlich auch was im Fehlerspeicher stehen. Bin mir aber nicht sicher, ist ja noch ein paar Jährchen älter die Elektronik

Zum Thema Xentry, hier läuft einer im Forum rum der sich damit wohl sehr gut auskennt. Gegebenenfalls auf seine Antwort warten.

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