Nach lüfter tauscht , fehler meldung immer noch da, Warum ?
Hallo , habe heute min Lüfter getausch , Batterie abgeklemt , aber da nach immer noch die fehler meldung in BC vorhanden , muss ich erst wieder denn FS löschen lassen oder geht das so weg , und ab welcher Temperatur schaltet sich der Lüfter ein ,. lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Könntest du mir noch verraten was: ME bedeutet.
Hallo Diesel.
Der TS hat (für den Benzinmotor) eine Motronic 2.0 verbaut, landläufig wird diese MotorElektonik auch ME genannt.
Kühlmittel Sensor? Ich schrieb der Lüfter soll manuell über SD angesteuert werden. Da interessiert erst mal kein Sensor.
Grüße, Frank
54 Antworten
Hallo Marius,
ich würde die Sache erstmal an Maastricht eskalieren denn über 200€ für nichts finden wo offensichtlich was defekt ist würde ich nicht akzeptieren. Hier die Adresse
cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Zu Deiner Frage Bauteile mit N am Anfang sind keine Sicherungen (niemals!!) sondern Steuergeräte. Sicherungen heissen immer Fxx.
Also die Jungs haben keinen Plan und sollten auf jeden Fall mal geoutet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Hallo Marius,
ich würde die Sache erstmal an Maastricht eskalieren denn über 200€ für nichts finden wo offensichtlich was defekt ist würde ich nicht akzeptieren. Hier die Adressecs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Zu Deiner Frage Bauteile mit N am Anfang sind keine Sicherungen (niemals!!) sondern Steuergeräte. Sicherungen heissen immer Fxx.
Also die Jungs haben keinen Plan und sollten auf jeden Fall mal geoutet werden.
weisst du ob es ein steuergäret für den lüfter ist , da die mir den lüfter immer noch nicht reperieren konnten , werde wohl selber das steuergäret tauschen , heute sagte mir der Bosch dienst , das evtl. an das steuergäret die sicherung verklebt ist ,. aber wo finde ich das Teil , die MB werkstatt sagte mir das sich das ding unter Auto befindet , aber wo ?
Die Sicherungen: f33 und f48 sind O.K.
Hier die Sicherungsaufteitlung, die, wo von ich ausgehe, für dein Fahrzeug paßt.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=588532
Ich schaue morgen früh mal nach, geht heute leider nicht.
Nur so viel: Unter dem Auto sind keine Steuergeräte!!!
Zitat:
Die Sicherungen: f33 und f48 sind O.K.Hier die Sicherungsaufteitlung, die, wo von ich ausgehe, für dein Fahrzeug paßt.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=588532
Ich schaue morgen früh mal nach, geht heute leider nicht.
Nur so viel: Unter dem Auto sind keine Steuergeräte!!!
Der kfz meister sagte mir das der steuergerät für den lüfter unten sein muss , da die oben nichts gefunden haben , echt ne tolllle werkstatt ,. werde wohl am montag erst zu eine anderen MB fahren ,.
Ähnliche Themen
Also die suchen in der AZB die Steuergeräte.😁
Ich hätte einen Tipp:
Im WIS nachschauen.
Ich glaub ich spinne, wissen die eigentlich um was es da geht😕😕😕
.....für schlappe 120,- EUR die Stunde.
Aber was sie abrechnen können wissen die mit Sicherheit.😰
AZB auf allerhöchstem Niveau!!!!!
Und da soll man sich nicht aufregen über die Abzockbuden😕
Zitat:
Also die suchen in der AZB die Steuergeräte.😁Ich hätte einen Tipp:
Im WIS nachschauen.
Ich glaub ich spinne, wissen die eigentlich um was es da geht😕😕😕
.....für schlappe 120,- EUR die Stunde.
Aber was sie abrechnen können wissen die mit Sicherheit.😰
AZB auf allerhöchstem Niveau!!!!!
Und da soll man sich nicht aufregen über die Abzockbuden😕
was ist WIS
Hallo Marius,
WIS ist das Werkstatt-Informations-System von MB. Gibt es auf CD oder als Online-Version im Netz.
Dazu gehört des EPC, Electronic Part Catalogue, also die aktuellen Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen,
ebenfalls als CD oder im Netz erhältlich (leider nur gegen Bares).
Und weil wir gerade beim AKÜFI (Abkürzungsfimmel) sind: die bezahlbaren Teile bekommst Du dann beim GTC,
dem Mercedes-Benz Gebraucht-Teile-Center oder beim ATC, dem Alt-Teile-Center (einfach in Google eingeben).
In diesem Sinne gute Fahrt mit Deinem Stern wünscht mit Sternengruß Ingolf
Zitat:
Original geschrieben von ES-IB1986
Hallo Marius,WIS ist das Werkstatt-Informations-System von MB. Gibt es auf CD oder als Online-Version im Netz.
Dazu gehört des EPC, Electronic Part Catalogue, also die aktuellen Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen,
ebenfalls als CD oder im Netz erhältlich (leider nur gegen Bares).
Und weil wir gerade beim AKÜFI (Abkürzungsfimmel) sind: die bezahlbaren Teile bekommst Du dann beim GTC,
dem Mercedes-Benz Gebraucht-Teile-Center oder beim ATC, dem Alt-Teile-Center (einfach in Google eingeben).In diesem Sinne gute Fahrt mit Deinem Stern wünscht mit Sternengruß Ingolf
Ok , Danke für die Info ,
Um nachzuschauen, brauche ich deine Fahrgestellnummer.
Hätte ich auch früher dran denken können😕
Zitat:
Um nachzuschauen, brauche ich deine Fahrgestellnummer.Hätte ich auch früher dran denken können😕
Hallo , hier die Nr.
wdb2200751a028487 1
Faszinierend dieser Thread.
Wie war das noch mal mit dem Loch in den Schnee p...
Davon ausgehend daß die Sicherung für den Lüfter geprüft ist, wird der Lüfter über Stardiagnose angesteuert.
Läuft der Lüfter nicht, dann wird hinter dem Regler gemessen welcher den Lüfter ansteuert. Kommt da nichts wird an der ME gemessen ob sie den Regler ansteuert.
Entsprechend wird dann entweder Motor, Regler oder ME ersetzt. (Sofern die Kabel und der Sicherungskasten i.O. sind).
Und daß das MB nicht in der Lage sein soll, das (mit einem Werkstattauftrag) durchzuführen vermag ich nicht zu verstehen.
Grüße, Frank
Ja Frank, das ist schon krass.
Das Steuergerät (du nennst es Regler) des Lüfters ist an der Lüfterhaube befestigt.
Somit für die AZB unauffindbar.😁
Im WIS wird es Steuergerät für Lüfter genannt.
Mit ME meinst du die Motorelektronik, also Temp-Fühler Kühlmittel....richtig😕
Das Steuergrät hat folgende Ersatzteilnummer:
A 027 545 64 32
Preispeilung (kann 10 bis 20% nach oben abweichen)
Teilenummer Beschreibung Preis (Netto) Preis (Brutto)
A 027 545 64 32 STEURGER. ESG 122,66 € 142,29 €
bei egay:
http://cgi.ebay.de/...164QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Tja jetzt ist die Frage, solltest du einfach OHNE weitere Prüfungen ein "neues" einbauen.
Fakt ist nun mal unter 40,- (nur Auslesen) machen die in der AZB keinen Finger krum.
Wenn die noch anfangen irgendwas zu prüfen sicher mehr.😰
Für gerade das doppelte bekommst du das SG bei egay.
Außerdem hat das Angebot die Option:
Preis vorschlagen!!!
Biete mal 60,- EUR.....mehr als nein sagen kann er nicht.😁
Zitat:
Könntest du mir noch verraten was: ME bedeutet.
Hallo Diesel.
Der TS hat (für den Benzinmotor) eine Motronic 2.0 verbaut, landläufig wird diese MotorElektonik auch ME genannt.
Kühlmittel Sensor? Ich schrieb der Lüfter soll manuell über SD angesteuert werden. Da interessiert erst mal kein Sensor.
Grüße, Frank
Zitat:
Ja Frank, das ist schon krass.Das Steuergerät (du nennst es Regler) des Lüfters ist an der Lüfterhaube befestigt.
Somit für die AZB unauffindbar.😁
Im WIS wird es Steuergerät für Lüfter genannt.
Mit ME meinst du die Motorelektronik, also Temp-Fühler Kühlmittel....richtig😕
Das Steuergrät hat folgende Ersatzteilnummer:
A 027 545 64 32
Preispeilung (kann 10 bis 20% nach oben abweichen)
Teilenummer Beschreibung Preis (Netto) Preis (Brutto)
A 027 545 64 32 STEURGER. ESG 122,66 € 142,29 €bei egay:
http://cgi.ebay.de/...164QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Tja jetzt ist die Frage, solltest du einfach OHNE weitere Prüfungen ein "neues" einbauen.
Fakt ist nun mal unter 40,- (nur Auslesen) machen die in der AZB keinen Finger krum.
Wenn die noch anfangen irgendwas zu prüfen sicher mehr.😰
Für gerade das doppelte bekommst du das SG bei egay.
Außerdem hat das Angebot die Option:
Preis vorschlagen!!!
Biete mal 60,- EUR.....mehr als nein sagen kann er nicht.😁
warum ist das den beim mb so schwer den lüfter ans laufen zu bringen , die haben mir nichts von eine SD gesagt , ich weiss jetzt auch nicht wirklich was die gemacht haben , ich weiss nur so viel das der lüfter nicht geht , unter welche haube finde ich das SG , die haben mir was von eine sicherung gesagt die sich unter dem wagen befindet , die haben aber auch nach dem SG im motorraum gesucht aber nicht gefunden , tolle werkstatt 🙁
Ich lass euch mal weiter Blinde Kuh spielen. 😎
Grüße, Frank