Nach "Lenkungstausch" -MFL, Rückhaltesystem und "Gurterkennung" ausgefallen
Nabend Leute!
Mein dicker E61 VFL war von Montag bis Mittwoch am Abend in der Werkstatt, da ich beim Lenken ein "knacken" wahrgenommen habe. Darauf hin meinte der Mechaniker es gehöre das Lenksystem getauscht - war mir recht und er soll machen damit was er will, ich will nur das knacken loswerden.
Als ich Mittwochabend mein Auto holen wollte meinte der Werkstattsmeister es gebe ein Problem und zwar zeigt mir mein Dicker sofort nach dem Start "Rückhaltesystem ausgefallen, blablabla" und es leuchtet das Airbag Symbol sowie das Symbol wenn sich jemand nicht angeschnallt hat. Das witzige dabei ist das Gurtsymbol verschwindet auch nicht wenn ich alle sitze Anschnalle^^
Das Problem ist, die Werkstatt hat diese Woche keine Zeit und da ich mein Auto sowieso brauch, haben wir noch nen Termin für nächste Woche ausgemacht, wo das noch behoben wird. Ich habe danach kurz noch ein paar Wörte mit dem Mechaniker gewechselt, er habe keine Vermutung was diese Probleme hervorruft
Heut auf der AB, als es dunkel wurde ist mir auch aufgefallen das es in meinem Sichtfeld so dunkel war, ich hatte mein Cockpit anders in Erinnerung...und siehe da als ich das Radio leiser machen wollte, hab ich bemerkt das mein Multifunktionslenkrad auch nicht funktioniert und die Tasten auch nicht leuchten.
Nun meine Frage an euch..kennt ihr dieses Problem und vorallem, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich habe andere Funktionen wie Kurvenlicht, Parksensoren, Freisprecheinrichtung, usw. Getestet und diese Funktieren problemlos.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Tipps, Ideen, Lösungen geben die ich meinem Mechaniker weiterleiten kann, bevor es eine Never-ending- Tauschstory wird.
Danke schonmal im vorraus (falls der Text irgendwie merkwürdig erscheint, es wurde alles mit einem iPad geschrieben..entschuldigt mich^^)
P.s. Das nervige knacken beim Lenken ist wenigstens weg
Grüße Philip
17 Antworten
Danke schonmal für die ganzen Antworten. Habe gestern bemerkt das die Hupe auch nicht funktioniert...muss ja irgendwie ein Kontaktfehler am Schleifring bzw. der Wickelfeder(?) sein?
Naja ich weise in mal darauf hin, und wir sehen dann ja was er macht.
Ich melde mich sobald das Problem behoben ist 😉
Danke nochmal für die Tipps
Grüsse
So bevor ich es vergesse melde ich mich mal 😉
Hatte diese Woche, da ich das Auto früher nicht abgeben konnte, meinen dicken in der Werkstatt.
Mittwoch früh reingestellt und am Abend konnt ich denn wieder abholen- diesmal mit allen Fehlern behoben! Laut dem Chef der Werkstatt, ein guter Freund von mir, wurde der Lenkwinkelsensor von seinem Mechaniker beim umbau beschädigt und dieser wurde nun ausgetauscht.
Kann nun endlich wieder den vollen funktionsumfang meines Lieblingsfahrzeuges im Fuhrpark wieder nutzen - welch Freude!
Danke nochmal an alle, und ich wünsch euch schöne Weihnachtsfeiertage und nen guten Rutsch ins neue Jahr! 🙂
Lg Philip
Danke für die Rückmeldung 🙂
Ich denke, dass nun keine Leuchten mehr "leuchten" und auch der Lenkwinkelsensor neu abgeglichen wurde 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter