ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nach leichtem Rutscher Totalschaden???

Nach leichtem Rutscher Totalschaden???

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 16:16

Hallo zusammen,

ich hatte einen kleinen Unfall. Es ist folgendes passiert:

Ich fuhr mit ca 30 km/h in einer engen Kurve als mein Hinterrad wegrutschte.

Ich konnte mich noch aufrichten, machte eine Vollbremsung weil die Leitplanke direkt vor mit war.

Mit ca 10 km/h fuhr ich gegen die Leitplanke, ich flog hinter die Leitplanke und mein Motorrad fiel auf die rechte Seite und Rutsche 20-30cm. Nachdem sie auf dem Boden lag fing sie an in den Begrenzer zu drehen (wegen Lenkradendenspiegel nehme ich an). Ich stand sofort auf und machte die Maschine aus, sie drehte vielleicht 10 sec lang im Bregrenzer.

Jetzt wäre meine Frage: Kann das bereits aussreichen das der Motor ein Totalschaden hat?

Beim versuch Sie anzulassen kommt nur ein Klacken. Ich konnte die Maschine ohne Probleme wegschieben, es ist auch nichts ausgelaufen.

Der Mechaniker meint jetzt das Hinterrad blockiert und es wäre wohl ein Kolbenfresser oder ähnlilches, die Reparatur wäre so teuer, dass es wohl ein Totalschaden wäre.

Fällt euch spontan was ein woran es sonst liegen könnte?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2018 um 16:19

Wenn ein Laie hier eine Frage stellt, weil ihm etwas seltsam vorkommt und er dann von einigen geradezu giftige Antworten bekommt, dann kann ich ab einem gewissen Punkt verstehen, wenn er an Götz von Berlichen denkt und hier sang-und-klanglos verschwindet.

Normalerweise bringt der Troll die Schärfe in den Thread, aber hier waren es die Superschlauen, da schon alles wissen und alles erlebt haben.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Welches Modell, welche Schräglage beim Drehen, Fotos...Nimm mal die Kerzen raus und schau, ob Du die Kurbewelle leicht drehen kannst. Könnte sein, dass Öl in einen Zylinder geraten ist...

Selbst ohne jemals Öl gesehen zu haben, wüsste ich keinen Motor der dann nach 10s Begrenzer hinüber sein sollte.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 17:08

Es ist eine Triumph Street Triple r 675, sie lag waagerecht auf auf Boden.

Fotos kann ich im Moment nicht machen, es sind halt an einigen Teilen Kratzer schaut für mich aber nicht sooo schlimm aus. Kerzen wurden rausgenommen und gereinigt soweit ich weiß. Und beim Anlassen klackt es halt nur und der Tacho Licht etc. geht aus.

Was jetzt?

Du konntest das Bike leicht wegschieben,

und der Mechaniker meint, das Hinterrad blockiert.

Also was jetzt?

am 20. Juni 2018 um 17:20

Kolbenfresser oder so was ähnliches weil das Hinterrad blockiert? Bevor du Teile tauscht, wechsel mal den Mechaniker ;)

am 20. Juni 2018 um 17:21

Gab mal das Gerücht, bzw die Tatsache bei diversen Yamaha Modellen, dass wenn diese bei laufendem Motor auf die Seite fallen der Motor sofort kein Öl mehr bekommt und ein Motorschaden die Folge wäre.

Es ist also zumindest nicht undenkbar, dass dein Motor das nicht überlebt hat.

Wenn du sie wegschiebenkannst kannst, ist das Getriebe noch OK.

Wenn der Mechaniker sagt, Hinterrad blockiert, wird er wohl meinen bei eingelegtem Gang und somit blockiert der Motor.

Das kannst du aber auf dem gleichen Weg kontrollieren.

Ist er wirklich fest, macht eine Revision in der Tat wenig Sinn. Totalschaden ist sie dadurch aber noch lange nicht, Stichwort Ersatzmotor.

Für jemanden der aus Erfahrung nur das Böse sieht, vielleicht wollte dich da auch jemand zu einem Neukauf bewegen. Denn das klackern "kann" von einem blockierten Motor kommen, aber auch ganz simpel von einem Defekt am Anlasser.

Deshalb: Teste selber und dann sieht man weiter

Gib nochmal die Kerzen raus,

Gang rein (2. oder 3. Gang), und versuch das Bike zu schieben.

Blockiert da das Hinterrad?

In welcher Gegend bist du denn,

vielleicht ist ein User hier im Forum in deiner Nähe.

Vielleicht ist auch banal ein Massekabel aus ner Kontaktstelle gerissen worden und der Anlasser kriegt schlicht nicht genug Saft.

Wenn das Mopped auf der Seite liegt, kann das Ansaugrohr der Ölpumpe in der Luft hängen.

Im Leerlauf hat das Öl gewisse Notschmierreserven, so dass der Motor nicht sofort frisst.

Wenn der Motor im Begrenzer dreht, fressen die Lager ohne Öldruck schnell.

Das kann also schon sein.

 

Wenn sich der Motor nicht von Hand drehen lässt, ist das kein gutes Zeichen.

Kerzen raus, höchsten Gang rein und Hinterrad mit der Hand drehen.

So sollte man den Motor durchdrehen können.

am 20. Juni 2018 um 18:38

Als erstes solltest du mal eine zweite Meinung einholen und dann weiter entscheiden.

 

Gruß Flo

Meinungen bekommt er hier viele... ;)

Ein bisschen selbst so eine Meinung einschätzen können, schadet aber auch nicht.

am 20. Juni 2018 um 18:47

Die Batterie ist hin.

Gewagte These.

So schnell frisst nen Motor auch nicht. Wie oft hab ich auf Bikertreffen schon Motoren ne halbe Stunde volle Pulle ohne Öl laufen sehen, einige haben das sogar überlebt.

Geh die Tipps hier alle durch die hier bereits gegeben wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nach leichtem Rutscher Totalschaden???