ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Lasern nicht angehalten worden

Nach Lasern nicht angehalten worden

Hallo,

Ich bin vor ein paar Tage in Schleswig-holstein in einer 30er Zone gelasert worden. Ich hatte es eilig in war um einiges zu schnell. Es werden um die 80 km/h gewesen sein. ( Ich weiß, dass der Zeitdruck meine Geschwindigkeit nicht entschuldigt)

Zwei Polizisten standen an einer Rechts vor Links mit einem Messgerät. Als ich sie dann gesehen hatte hab ich dann stark abgebremst. Der eine Polizist kam auf mich zu und hat mich angeschaut aber nicht angehalten. Ich bin langsam an ihnen vorbei und weiter gefahren. Danach habe ich auch keine weiteren Polizisten gesehen, die einen hätten raus holen können. Habe ich einfach Glück gehabt oder kann da noch was kommen? Denn eigentlich kenne ich es so, dass man direkt rausgezogen wird, wenn man gelasert wurde. Ich habe auch nicht mitbekommen, dass man vorher geblitzt wurde. (Bin noch in der Probezeit)

Über eure Antworten würde ich mich freuen:)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
120 Antworten

Also den Fall wie du hatte ich noch nicht (schon gar nicht diese immense Geschwindigkeitsüberschreitung, und dann auch noch in einer 30er Zone (die ist ja nicht umsonst da)), allerdings bin ich schon das ein oder andere Mal geblitzt worden und in dem Schreiben stand dann auch was von „Lasermessung“. Als Zeugen standen dann die Namen der Polizisten in dem Schreiben. Könnte mir also durchaus vorstellen dass die nur die Geschwindigkeit ermitteln und den Rest dann weitergeben. Ich würde mich auf Post einstellen.

Und wenn du wirklich noch in der Probezeit bist, und mit 80km/h statt erlaubter 30km/h erwischt wurdest, wird da einiges auf dich zu kommen könnte ich mir vorstellen (Führerscheinentzug, MPU, saftige Geldbuße)…

Zitat:

@srh schrieb am 11. September 2021 um 12:55:46 Uhr:

Hallo,

Ich bin vor ein paar Tage in Schleswig-holstein in einer 30er Zone gelasert worden. Ich hatte es eilig in war um einiges zu schnell. Es werden um die 80 km/h gewesen sein. ( Ich weiß, dass der Zeitdruck meine Geschwindigkeit entschuldigt)

Ich hoffe, dass Du in im Text in der Klammer das Wort "nicht" vergessen hast...

Aber egal: bei 80 in der 30er Zone sollte man Dir den Schein abnehmen und 10 Jahre lang keinen neuen ausstellen.

Und das auch noch in der Probezeit, nicht nachvollziehbar.

Und dann noch das: Zwei Polizisten standen an einer Rechts vor Links mit einem Messgerät.

Ne MPU ist das Mindeste, was Du zu erwarten hast, egal, was die Lasermessung ergibt. Gut so!

Dein starkes Bremsen könnte die Messung ruiniert haben. Mit etwas Glück bleibt es bei einer vollen Hose und der Erkenntnis, dass Verkehrsregeln nicht zum Spaß gemacht sind.

Kannst du ja mal ausrechnen, wie viele Sekunden du mit der Überschreitung im besten Falle einsparst und wie viele Monate du im schlechtesten Falle ohne Schein laufen darfst. Dazu ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung/Körperverletzung. Ein Fußgänger/Radfahrer hätte bei der Aufprallgeschwindigkeit keine Überlebenschance.

Ich würde mich schon alleine schämen sowas in der Art hier zu schreiben.

Bei der Konstellation kann man nur hoffen das die Messung gültig ist und der Lappen hoffentlich recht lange weg ist.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

(...) Unverständlich ist für mich aber, warum haben denn die beiden Polizisten, die den Vorgang ja mitbekommen haben, den TS nicht gleich aus "seinem Auto geholt"?

Manche holen gleich wieder die Keule raus.

MPU, Punkte, Entziehung der Fahrerlaubnis....

 

Man man. Er wurde nicht angehalten, somit kann natürlich auch kein Fahrzeugführer eindeutig ermittelt werden.

 

Das verläuft im Sand.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 11. September 2021 um 13:37:47 Uhr:

(...) Unverständlich ist für mich aber, warum haben denn die beiden Polizisten, die den Vorgang ja mitbekommen haben, den TS nicht gleich aus "seinem Auto geholt"?

Vermutlich weil sie keine verwertbare Messung haben.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 11. September 2021 um 13:38:06 Uhr:

Manche holen gleich wieder die Keule raus.

MPU, Punkte, Entziehung der Fahrerlaubnis....

Man man. Er wurde nicht angehalten, somit kann natürlich auch kein Fahrzeugführer eindeutig ermittelt werden.

Das verläuft im Sand.

Ja vielleicht, leider! Andere, die Jahrzehnte sich so "einigermaßen" an die Straßenverkehrsordnung halten, die dann bei einer "völlig unproblematischen Situation" mal auffällig werden, zur Kasse gebeten.

80 km/h in einer 30er Zone ist nicht unproblematisch.

Es gibt Lasermessgeräte mit Kamera drauf, da kommt dann wie bei normalen Blitzern irgendwann ein Brief.

ich ballere auch immr mit 80 durch tempo 30 zonen und hoffe, dass an den ganzen rechts vor links kreuzungen/einmündungen alle anderen anhalte und mich, da ich es eilig habe durchlassen. evtl sollte ich mich aber demnächst noch mit hupen bemerkbar machen?

Um die Uhrzeit komm da keiner ... :cool:

Wenn die Bremsung ausreichend heftig war, könnte das Messgerät die Messung verworfen haben. Falls du nur deshalb nicht angehalten wurdest, weil die Herrschaften nicht schnell genug die Kelle ziehen konnten, kommt sicher noch was nach wenn die sich das Kennzeichen merken konnten.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 11. September 2021 um 14:17:12 Uhr:

Es gibt Lasermessgeräte mit Kamera drauf, da kommt dann wie bei normalen Blitzern irgendwann ein Brief.

Klar gibt es die, das sind allerdings nicht die Geräte, wo der Beamte die Messung durchführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Lasern nicht angehalten worden