Nach Klimaservice: Klima kühlt nicht mehr; Sofortmaßnahmen
Hallo,
bei meinem V70 wurde der Klimaservice das letzte Mal vor drei Jahren gemacht. Ansonsten funktionierte sie einwandfrei, lediglich der Kompressor sprang etwas oft an. Also bin ich zu einem BOSCH-Dienst und habe gesagt, sie sollen mal das Kältemittel nachfüllen. Das haben sie gemacht, es waren nur noch 200 g drin, von daher war es überfällig. Die Klimaanlage wurde "evakuiert/befüllt und gespült" udn das hat mich 100 € gekostet
Jetzt, nach 14 Tagen, kühlt die Klima nicht mehr. Der Kompressor läuft permanent, anstatt sich wie sonst immer ein- und auszuschalten. Es gibt auch leise Zischgeräusche .
Wie kann das sein, das eine Klimaanlage VOR einem Service ok ist und NACH dem Befüllen nicht mehr? Kann man das reklamieren oder ist es hoffnungslos?
War es falsch, zu Bosch zu gehen?
Sollte ich nun die A/C aus lassen, damit der Kompressor nicht ständig (vielleicht sogar leer) mitläuft? Kann ich ad hoc was prüfen oder tun?
Vielen Dank und Grüße, pgs
37 Antworten
Nachtrag: Hinter dem rechten Frontscheinwerfer ist doch so ein senkrechtes "Ventil", das war bei mir nicht ganz zu, ich konnte die Kappe eben noch ca. eine drittel Umdrehung zudrehen - hat das was zu bedeuten?
Bei zu wenig Kältemittel springt die Klimaanlage nicht mehr an, da kann also nichts kaputt gehen.
Wahrscheinlich ist die Anlage undicht, nach 3 Jahren nur noch 200g ist schon wenig. Die Zischgeräusche kommen auch von zu wenig Kältemittel. Wahrscheinlich ist die Anlage schon wieder fast leer. Haben die die Dichtigkeit geprüft? Der Kondensator geht halt gerne mal kaputt, der bekommt ja auch alles ab, da er ganz vorn sitzt.
Die Kappe ist nicht das Ventil, das sitzt innen drin. Die Kappe dient nur als Schutz vor Dreck.
Hmm, ok, ich verstehe nur nicht, wieso die 200-g-Anlage funktionierte und nach der befüllung geht nix mehr - selbst wenn jetzt wieder nur 200 g drin wären, sollte sie doch gehen...? Und warum läuft der Kompresor ohne Unterlaß? Kann man irgendwo prüfen, ob vielleicht nur keine kalte luft ankommt? Nicht dass das Ding super kühlt, aber die Luft nie ankommt... VIDA ist vorhanden. Ich habe auch die Verkleidungen im fußraum weg, kann aber nichts erkennen. Ich mache jetzt gleich mal noch die Kondensatabläufe frei, falls verstopft!
Schau dir die Verdampfertemperatur mit Vida an. Wenn die bei ca. 6°C liegt, ist die Klimaanlage soweit ok.
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So, der Ablauf war frei. Aber: als ich den abgezogen habe, kam kalte Luft - die klima kühlt also noch. Auch produziert sie Kondensat, was ja auch nur geht, wenn sie kühlt. So richtig eiskalt ist das aber nicht. und ich habe halt diese Zischgeräusche, die, ich seit ich den Wagen habe, noch nie hatte. Ich versuche mal, ein Video zu machen.
Danke für den VIDA-Tipp. Anlagendruck ist in Betrieb ~800 kPa, die CCM-Verdampfertemperatur war vor dem Start 38°C, und ging dann innerhalb zwei Minuten auf 11°C, nach einer weiteren Minute lag sie bei 9°C, nach drei weiteren Minute dann bei 6°C. Und dann schaltete der Kompressor auch mal kurz ab!Jetzt pendelt sich die temperatur so bei 8,5°C ein... ist das noch ok?
Im Innenraum kommt aber nix so kaltes an... dann muss ich nach diesen Klappen schauen?
Hallo. Wenn du Vida hast, kalibrier mal die klappen der Klima.
So, ich habe jetzt mal die ganze kalibrierungssache in VIDA gemacht. Und mir mal die Klappenparameter angeschaut.
Was aufällig ist: Die CCM-Position des Umluftklappenstellers ist immer 39,7 % (außer wenn ich Umluft manuell einschalte, dann 100%). Und die CCM-Position des Boden-/Lüftungsklappenstellers ist immer 39% , außer bei Umluft manuell, dann 87,3%. Die anderen Klappen haben, je nachdem was man macht, Vollausschläge.
Momentaner Stand: wenn ich bei CCM-Außentemperatur von 31°C und CCM-Innentemperatur von 33°C die Klima auf max. kalt stelle und Umluft auf manuell, brauche ich zehn Minuten, um die CCM-Innentemperatur auf 30 °C zu bringen. Stelle ich auf 20°C, so verringert die Automatik schon vorher die Lüfterdrehzahl, so dass die Temperatur nie heruntergeht, solange die Sonne aufs Auto scheint...
Die Klappensteller links/rechts Temperatur bzw. Positionen derselben sind aber aus bzw. 0% (also keine Warmluftzumischung), sie gehen erst auf 100%, wenn man auf max. heiß stellt (=heizen).
Also: Trotz Verdampfertemperatur von 8 °C bekomme ich die Fahrzeuginnenraumtemperatur nicht herunter. Die Motoren der klappen bewegen sich zar hörbar, aber irgendwie kommt keine Luft nach innen, die wirklich kalt ist. Ich muss jetzt mal nach diesen Klappen schauen und melde mich. Falls in der Zwischenzeit jemand einen Tipp hat, immer nur her damit!
So, ich habe jetzt die Klappensteuerung gefunden, die jeweils rechts und links umschaltet zwischen heizen und kühlen. beide funktionieren, beide fahren jeweils bis an den Anschlag (man kann auch nicht manuell mehr auf- oder zumachen). Auch die Umluftklappe (vom Wasserkasten aus erreichbar) funktioniert.
Der Verdampfer ist bei 6° C, aber was innen ankommt, ist niemals kalte Luft. Allenfalls gefühlt Außenluft. Die Luft kommt rein, passiert den neuen Innenraumfilter udn wird dann aber nicht gekühlt. Der kondenswasserablauf ist frei und tropft schön vor sich hin, weswegen ja irgendeine Luftfeuchte kondensiert - also muss der Wärmetauscher prinzipiell auch funktionieren. Wie zur Hölle schafft es die Luft, reinzukommen, wo sie soll, rauszukommen, wo sie soll, aber auf dem weg dahin nicht gekühlt zu werden???
Edit: So ganz stimmts doch nicht. Wenn ich die A/C off schalte und warte, bis der Verdampfer Außentemperatur hat (also nicht mehr kühlt), und dann den Lüfter auf max drehe, kommt Luft mit Außentemperatur. wenn ich dann die A/C anschalte, wird die Luft doch etwas kühler. OK. Aber: Sie wird lange nicht so kühl, wie man das kennt, es reicht nicht, um ein sonnenbeschienenes Fzg. herunterzukühlen.
So, kann es sein, dass im Wärmetauscher, also dem Teil mit dem Kondenswasserablauf, irgendetwas den Austausch verhindert? Dreck (aber wo soll der herkommen) etwa? Kann man das Teil irgendwie "spülen", ohne es zu demontieren? Also irgendein Reinigungsspray reinballern, und unten kommt der Schmodder raus?
Und eine weitere Erkenntnis: Die CCM-Verdampfertemperatur ist die im Wärmetauscher - sprich, wenn die sagt "kalt" dann ist dort kalte Luft. Ok, dann kommen wir dahin, dass gesichert ist: Da ist schöne kalte Luft, wie sich das gehört. Jetzt muss sie nur noch nach oben kommen...
Zitat:
@pgs-hd schrieb am 27. Juni 2015 um 19:29:19 Uhr:
Anlagendruck ist in Betrieb ~800 kPa...
Das scheint etwas wenig zu sein. Lt. Vida müsste es eher mehr sein:
Zitat:
Der Kompressor nimmt durch den Niederdruck-Anschluß kaltes Kältemittelgas vom Kältemittelverdampfer auf der Einlaßseite ein. Unter Idealbedingungen komprimiert der Kompressor das Kältemittel von ca. 200 kPa (2 bar) auf zwischen 1,2 MPa und 2,1 MPa (12 und 21 bar).
Der Sensor ist ja auf der Hochdruckseite und hat einen Messbereich von 0 bis 3100 kPa. Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, was meine Anlage normalerweise so an Druck hat.
Ist halt nur komisch, dass am Verdampfer die 6°C erreicht werden. Wenn die Klappen sich richtig bewegen und du die auch schon kalibriert hast, sollte es ja passen. Bei unserem Honda war jetzt die Magnetkupplung verschlissen und es hat auch nur schlecht gekühlt. Da war dann aber auch die Temperatur am Verdampfer deutlich höher.