ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Nach Kauf auf einmal Sitzheizung defekt und Geld zurück? !

Nach Kauf auf einmal Sitzheizung defekt und Geld zurück? !

Themenstarteram 30. August 2014 um 3:23

Morgen ihr lieben!

Hab da mal eine Frage, und zwar vor kurzem hab ich mein Auto verkauft, bestimmt schon 2-3 Monate her.Einen Monat nach dem Kauf würde mir der Käufer eine Mail schreiben das beide Sitzheizungen defekt sind.

Bei mir ging sie im Winter noch einwandfrei aber sonst benutze ich sie eigentlich nicht.

Wir haben auch Vertraglich festgehalten Motor und Elektronik in Ordnung und gekauft wie gesehen. Sie wurde beim Kauf aber auch nicht auf ihre Funktion überprüt. Nun nach 2 Monaten schreibt er er hat jetzt erst einen Termin beim Händler und ich soll wohl den Schaden übernehmen? Ich Hab ihm bei der ersten Mail schon darauf hingewiesen das ich nichts von diesen defekten wussten (wenn sie überhaupt exiszieren)

Nun meine Frage, soll ich direkt zum Rechtsanwalt? Oder ihn einfach ignorieren? Was muss ich befürchten?

 

Mfg!

Beste Antwort im Thema

Du kannst den Käufer ja nochmal freundlich auf die Sachmängelhäftung ansprechen und das du NIX zahlen wirst. Nervt er dich weiter, lass vom RA einen netten Brief aufsetzen. Ansonsten erst reagieren, wenn du Post von einem Anwalt bekommen solltest...wovon ich aber nicht ausgehe.

Der Verkauf macht so echt keinen Spaß mehr.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Verkauf von privat an privat mit schriftlichem Ausschluss der Gewährleistung? Ignorieren und zurück lehnen... so etwas wurde hier schon 100mal durchgekauft... benutze doch mal die Suchfunktion. Ob das dann eine Sitzheizung war oder nicht, ist egal...

Moin,

Wohl die übliche Masche....

Ich kann mich nur wiederholen, deshalb gibts kaum noch gescheite Autos unter 6000€

Gruß aus Kassel

Nachtrag,

Es scheint wohl auch immer mal noch zu Klappen mit der Methode

am 30. August 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Stage6_Haiza

 

Nun meine Frage, soll ich direkt zum Rechtsanwalt? Oder ihn einfach ignorieren? Was muss ich befürchten?

 

Mfg!

Einfach ignorieren und abwarten, befürchten musst du nichts.

Diese Masche ist wohl inzwischen weit verbreitet, man kauft von Privat ein Auto, findet alles super, zahlt den Preis ......... und versucht dann im Nachhinein Geld zurück zu bekommen, weil angeblich dies und das jetzt kaputt sei, das war aber schon beim Kauf kaputt bzw. der Verkäufer hätte das wissen müssen, also hat er arglistig diesen Mangel nicht erwähnt, also kann ich als Käufer den Kaufvertrag anfechten.

Da der Verkäufer in aller Regel den Kauf nicht mehr Rückabwickeln kann oder will (Geld wurde inzwischen für was anderes ausgegeben), hat der so drohende Käufer eine gute Chance, Geld vom Verkäufer zurückzubekommen. Und da diese Methode einmal so gut geklappt hat, werden dann noch alle möglichen Defekte hinterhergeschoben. Am Ende hat der Verkäufer noch Geld gezahlt zusätzlich zum Auto.

Da das immer häufiger vorkommt, empfehle ich, immer einen Händler dazwischen zu schalten, man erzielt nicht die hohen Preise wie beim Privatverkauf, hat dann aber später damit nichts mehr zu tun.

 

Grüße

Udo

am 30. August 2014 um 13:29

Wenn du einen vorgefertigten Kaufvertrag von Privat zb vom ADAC , Mobile oder Autoscout mit dem Ausschluß der Sachnangelhaftung genommen hast ist alles in Ordnung und der Käufer kann nichts machen.

Zitat:

Original geschrieben von Stage6_Haiza

...

Wir haben auch Vertraglich festgehalten Motor und Elektronik in Ordnung und gekauft wie gesehen.

...

Warum man in einen Vertrag als Verkäufer pauschal reinschreibt "Motor und Elektronik in Ordnung" ist mir ein Rätsel.

am 30. August 2014 um 13:58

Wobei ja die Sitzheiung nicht elektronisch ist sondern nur elektrisch betrieben ist.:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wobei ja die Sitzheiung nicht elektronisch ist sondern nur elektrisch betrieben ist.:D:cool:

:) Schön wäre es. Such mal die Preise moderner Klimabedienteile (inkl. elektronischer Ansteuerung Sitzheizung) raus. Schöne neue Technikwelt.

Hi,

da gibt es 3 Möglichkeiten:

- Käufer mit Vollkaskomentalität,der denkt wirklich er wäre im Recht

- Käufer versuchst nachträglich noch etwas Geld rauszuschlagen

- Betrüger gibt sich als Käufer aus und versucht Geld abzuzocken

Alles drei extrem nervig. Ausweg,sich für den Verkauf eine Prepaid Nr. besorgen und danach abschalten.

Gruß Tobibas

Themenstarteram 30. August 2014 um 14:15

Das mit motor und Elektronik wollte der Käufer so.

Warum auch immer. .

Ich werde mal abwarten was auf mich zukommt oder

Zitat:

Original geschrieben von Stage6_Haiza

Das mit motor und Elektronik wollte der Käufer so.

Warum auch immer. .

...

Und Du erfüllst ihm den Wunsch natürlich :D.

Welchen Kaufvertrag hast Du genommen?

am 30. August 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Mick 01

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wobei ja die Sitzheiung nicht elektronisch ist sondern nur elektrisch betrieben ist.:D:cool:

:) Schön wäre es. Such mal die Preise moderner Klimabedienteile (inkl. elektronischer Ansteuerung Sitzheizung) raus. Schöne neue Technikwelt.

Nöö die Sitzheizungen werden über einen Schalter ( Drehschalter angesteuert, da ist kein elektronisches Bauteil) welches die Steuerung übernimmt.

Themenstarteram 30. August 2014 um 14:20

Ist der Vertrag von Adac.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

...

Nöö die Sitzheizungen werden über einen Schalter ( Drehschalter angesteuert, da ist kein elektronisches Bauteil) welches die Steuerung übernimmt.

Du scheinst hier gerade an ein (Dein?) spezielles Automodell zu denken und nicht an die evtl. Ansteuerung beim TE (dessen Auto ich nicht kenne).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Nach Kauf auf einmal Sitzheizung defekt und Geld zurück? !