ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Kaltstart kein Gas möglich

Nach Kaltstart kein Gas möglich

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 11:33

Hallo liebe Community.

Da dies hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Viktoria, ich bin 32 Jahre alt und wohne in einem Dorf Nähe Stuttgart . Ich habe mich hier registriert, in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann und ich in Zukunft einige Dinge für mich persönlich mitnehmen kann, um mein derzeitiges, minimales Know-how im Bereich Motorroller, zu erweitern.

Ich kann mir eine Werkstatt derzeit nicht leisten. Ich benötige aber den Motorroller dringend, um auf die Arbeit zu kommen. Gerne bin ich aber auch bereit, dem Helfer/ der Helferin als Dank etwas zukommen zu lassen, sofern wir das Problem dadurch behoben bekommen.

Nun möchte ich gerne mein Problem schildern, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich fahre einen "China Roller". Dieser ist jetzt 14 Monate alt und hat gerade einmal 550km drauf. Kurz nach dem Kauf habe ich mir mein Schienbein gebrochen, weswegen der Roller 12 Monate stand.

Die Batterie hatte ich zeitnah ausgebaut und geladen. Der Motoroller stand in dieser Zeit bei einem Nachbarn, in seiner Tiefgarage. Seit 4 Wochen fahre ich den Roller wieder täglich. Vor 4 Wochen hatte der Roller 173km drauf. Jetzt sind es 550km. Ich fahre den Roller noch derzeit ein. Ich gebe ihm Zeit, bis er warm ist und ich fahre maximal 40kmh. In den ersten 2km fahre ich nur max 30kmh.

In diesen 4 Wochen hat mein Roller aber 3 Probleme :

1. Er springt erst nach dem 3. Oder 4. Versuch an. Ich betätige hierbei den "Motor an knopf" für jeweils ca 3-4sek. Aber erst beim 3. Oder 4. Versuch springt er an.

2. Wenn er dann an ist, bleibt er an. Aber sehr störrisch. Das bedeutet :

A) Er hat irgendwie " keine Lust". Man denkt, er säuft jede Sekunde ab. Die Drehzahl ist sehr niedrig. Aber er bleibt an. Also lasse ich ihn vom Ständer und möchte gerne sanft anfahren ... Hierbei passiert :

B) Ich gebe etwa 10% Gas. Die Drehzahl geht nach oben. Aber er bewegt das Rad nicht. Das selbe ist bei 20% Gas. Der Motor wird immer lauter, aber er fährt nicht los. Erst bei etwa 30% Gashebel ziehen, fährt er mit mir los.

Die Drehzahl geht mit meinem Gashebel gleichmäßig hoch. Aber er will einfach nicht losfahren.... Erst bei etwa 30%. Wenn er dann losgefahren ist, passiert das hier :

C) Er beschleunigt auf 10-15kmh und bleibt dort "stecken". Hierbei kann ich den Gashebel auch auf 50-75% ziehen ... Er bleibt stur bei seinen 10-15kmh. Er ruckelt nicht. Aber man hat das Gefühl, er bremst mich aus. Also quasi vom Fahrgefühl her, so :

Er zieht leicht an... Und zieht mich dann wieder schlagartig "zurück". Mein Oberkörper wird hierbei Richtung Lenkrad gezogen. Ich kannte das von meinem alten kfz. Dort stimmte irgendetwas mit der Luft nicht, meinte der alte kfztler. Irgendwie fühlt es sich hier genauso an... Nach ca 20 bis 30 Meter wird er sogar langsamer. Er geht auf 5 bis 10kmh zurück. Dort verweilt er für etwa 100 bis 200 Meter.

Nach etwa 100 bis 200m ist das Problem in Luft aufgelöst. Er beschleunigt urplötzlich einwandfrei, schnurrt wie ein Kätzchen und springt nach dem abstellen sofort wieder an. Ich fahre etwa 6km auf die Arbeit. Wenn ich dort angekommen bin und ihn 1 oder 2 Stunden später wieder starten möchte, funktioniert das einwandfrei. Binnen 1 Sekunde geht er an. Er beschleunigt sofort los, auch wenn ich den Gashebel nur 10% gezogen habe. Er lässt sich einwandfrei fahren.

Starte ich den Roller aber 5/6 Stunden später, fängt das ganze Theater von vorne an. Er dreht hoch aber fährt nicht los. Wenn er losfährt, ist bei 15kmh Ende. In dieser Zeit schiebt er an und zieht mich wieder zurück. Bis er nach ca 200m voll anzieht und sich verhält, als sei er gerade aus dem Werk gekommen

Ich habe letztes Wochenende alles gemacht, was ich mir zugetraut habe. Durch Videos und Tutorials aus dem Internet. Nach meiner Erkenntnis durch das lesen des Handbuches...

- Zündkerze habe ich gewechselt. ( NGK )

- Motor Öl gewechselt. (10w40 4 Takt Motoröl von Castrol nach Herstellervorgabe)

- Getriebe Öl gewechselt (80w90 API GL4 von Liqui Molly nach Herstellervorgabe)

- Batterie erneut vollgeladen. Nach 12 Stunden Standzeit ohne Ladegerät hat die Batterie eine Spannung von 12.91 Volt.

Aber all dies brachte keine Besserung

Falls ihr ein Video oder Bilder des Rollers benötigt, bitte lasst es mich wissen. Ich bin auch gerne bereit, meine Telefonnummer zur Verfügung zu stellen, falls dies einfacher ist. Auch bin ich bereit, mit dem Roller zu jemanden von euch zu fahren, um mir helfen zu lassen. Solange dies nicht zu weit weg ist von Stuttgart. Aber 100 oder 200km Fahrt würde ich auf mich aufnehmen dafür.

Auch sollst du/ihr mir nicht kostenlos helfen. Ich bin sehr verzweifelt und brauche Hilfe. Und das kostet eben etwas. Aber ich kann mir keine Werkstatt Preise leisten momentan. Ich werde auch alles versuchen, was ihr mir erklärt, was ich selber testen kann.

Vielen lieben Dank an euch im voraus

Viktoria

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
296 Antworten

Zitat:

Wobei ich einen Tank nie leerfahren würde. Wegen der paar km mehr muss man sich nicht den ggf. vorhandenen Dreck ins System saugen.

Frank

Ich weiss nicht, wer diesen Irrglauben in die Welt gesetzt hat :confused:

Ein Benzinhahn sollte im leergefahrenen Tank immer einen kleinen Rest Benzin

zurück halten. Egal ob Unterdruck oder manuell mit Reservestellung.

In diesem Rest setzen sich Partikel ab (Schmutz, Rost und dergl.), die schwerer

sind als Benzin. Egal ob der Tank voll oder leergefahren ist ;)

Wäre das nicht so, würden diese Partikel auch bei vollem Tank in die weitere

Benzinversorgung gelangen :(

Im Bild ein manueller Benzinhahn mit Reservestellung.

Man. Benzinhahn
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 4:46

Guten Morgen Frank.

Stimmt auch wieder. Ich fahre jetzt Mal hin und her ( Arbeit und zurück) und schaue immer wieder Mal hinein. Und beobachte wie sich die Tanknadel verhält.

Aber das ist das kleinere übel aktuell. Ich tanke meistens sowieso immer Freitags nach Feierabend. Ob da noch viel oder wenig Rest Benzin ist.. Dennoch eine weitere, spannende Überraschung für mich.. Ich beobachte das Mal jetzt mit dieser Tankfüllung:-)

@ Bernd :

Vielen Dank für dieses Foto :-) Dank euch lerne ich immer mehr dazu :-) ( Auch wenn ich nicht alles auf Anhieb verstehe und ich erst googlen muss. Aber ich habe das ja noch nie gemacht/gehabt) :-))

Mein Problem ist frustrierend. Und es belastet auch sehr, weil ich nicht weiß , ob/was und wenn ja, wie teuer es wird... hält der Roller wenn ich fahre ...? All das ist extrem bedrückend aktuell.... Aber das lernen/Versuchen zu verstehen/Selber daran herum zu schrauben/ aktiv das Problem mit aller Macht versuchen, zu lösen, macht mir unglaublich viel Spaß :-) Und Dank euch lerne ich jeden Tag ein Stück mehr dazu :-)

Liebe Grüße und einen wunderschönen Start in den Tag. Ich hoffe, er verläuft für euch alle Stressfrei :-)

Viktoria

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 31. Januar 2023 um 05:37:42 Uhr:

Zitat:

Wobei ich einen Tank nie leerfahren würde. Wegen der paar km mehr muss man sich nicht den ggf. vorhandenen Dreck ins System saugen.

Frank

Ich weiss nicht, wer diesen Irrglauben in die Welt gesetzt hat :confused:

Ein Benzinhahn sollte im leergefahrenen Tank immer einen kleinen Rest Benzin

zurück halten. Egal ob Unterdruck oder manuell mit Reservestellung.

In diesem Rest setzen sich Partikel ab (Schmutz, Rost und dergl.), die schwerer

sind als Benzin. Egal ob der Tank voll oder leergefahren ist ;)

Wäre das nicht so, würden diese Partikel auch bei vollem Tank in die weitere

Benzinversorgung gelangen :(

Im Bild ein manueller Benzinhahn mit Reservestellung.

Stimmt, nur ist ein fahrendes Moped kein statisches System sondern 'it rattles and it shakes'.

Damit wirbeln die Partikel halt im Restbenzin rum und je weniger Benzin je grösser die Partikeldichte.

Aber es soll ja Leute geben, die gerne basteln und Filter und Vergaser samt verstopfter Düsen reinigen, also mach mal.

Frank

 

Hallo zusammen

Was soll denn groß passieren, wenn man einen Tank leerfährt? Das Fahrzeug bleibt mangels Kraftstoff stehen, nicht mehr und nicht weniger. Um zu verhindern das Schmutz ins System gelangt, hat das Fahrzeug doch im allgemeinen einen Kraftstofffilter im Tank und besser noch einen zusätzlichen zwischen dem Benzinhahn und dem Motor. Das sollte und ist im allgemeinen völlig ausreichend.

Gruß

Rolf

Dreck im Tank bei ca. 400Km Gesamtlaufleistung wäre fast wie sechs richtige im Lotto. Diskussion überflüssig.

Hallo zusammen

So überflüssig finde ich die Diskussion nicht. Es handelt sich hier zwar um ein Fahrzeug mit wenig Kilometern, aber dafür mit einer längeren Standzeit. Da könnte schon Schmutz im Tank sein, welcher aber auch durch leerfahren des Tanks, nicht durch die Benzinfilter gelangen sollte.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 11:11

Es ist halt nur "witzig", dass der Lidl Mann Roller genau das gleiche Phänomen hat. Und er fährt damit fast jeden Tag. Er wohnt im Gegensatz zu mir im Tal. Der hat keinen Schnee *lach*.

Aber wie gesagt... Das Thema Benzintank kann man erstmal hinten anstellen.

A) Funktioniert die Tanknadel vllt etwas anders bei diesem Roller .. Daher warte ich jetzt Mal ab was die Nadel mir so erzählt in den nächsten Tagen ...

B) Fahre ich nicht den Hightech Roller Nr1 auf diesem Planeten ... Daher ist meine Erwartung bei solchen Details, wie die korrekte Anzeige des benzins, relativ gering.

C) Kann ich mir meinen Benzin Verbrauch selbst ausrechnen, sofern ich meine echte Tankgröße kenne. Und wenn ich damit 200km fahren könnte, tanke ich eben nach 150km zb ...

Das Thema möchte ich natürlich angehen und ebenso beheben. Allerdings erst nach meinem Hauptproblem hier ... Step by step :-)

Durchschnittlicher Sprit Verbrauch lässt sich einfach beim Tanken errechnen. Km die gefahren werden und Tankmenge. Ich habe eine Tank App die mir den günstigsten Preis anzeigt und auch die Menge berechnet auf meinem Android Handy.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.braffdev.fuelprice

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 12:07

Ich fahre ja jeden Tag die selbe Strecke. Mir ging es ja nur darum, herauszufinden, wie viel Benzin mein Tank wirklich fassen kann. Jetzt, wo feststeht, dass die Anzeige auch keine Lust mehr auf mich hat *lach*.

Und wenn ich weiß, da passen 4 Liter rein und ich bin 200km weit gekommen, weiß ich für die Zukunft bescheid. Ohne JETZT den Fehler dahingehend versuchen, zu beheben :-)

Vielen Dank für den Link :-)

Zitat:

@Vikky schrieb am 30. Januar 2023 um 14:38:37 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 30. Januar 2023 um 14:30:42 Uhr:

Das glaub ich nicht das der Tank nur 2,2L Fassungsvermögen hat.

Dem ist aber so. Wenn ich im roten Bereich bin und ich tanke ihn bis zum Rand voll (ich sehe bei geöffnetem Tankdeckel eine Metall Querstrebe, die sich ca 5cm unter dem Tankdeckel befindet), komme ich auf 2,0l.

Da aber der rote Bereich ja auch noch etwas fasst, werden das schon 2,2l sein.

Auf der Händler HP stehen 4.5l. Aber es sind nur 2.2

Tankst du nur bis zur Querstrebe?

Muss das so, oder kann man auch bis Unterkante Tankdeckel tanken?

Das wären eventuell die fehlenden 2 Liter

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 12:58

Ohje, Raymundt .. jetzt bringst du mich in Verlegenheit *lach*. Ich weiß nicht, ob die Querstrebe die "Max" Markierung bedeutet ... Das ist eine spannende Frage. Mein Handbuch sagt dazu nichts. Da steht quasi überhaupt nichts drinnen :-(

Also theoretisch könnte ich schon weiter tanken. Bis zum Tankdeckel hoch... Klar... Aber ich dachte mir halt, dass diese Querstrebe nicht ohne Grund da sein wird. Die wird ja nicht verbaut worden sein, damit mir der Tankrüssel da nicht rein fällt *lach*.

Aber 2l sind das garantiert nicht. Wo da noch rein passen würden... Ich fahre den jetzt wie gesagt fast leer. Ich schaue jetzt immer wieder hinein, bevor ich los fahre. Und schaue Mal was die Tanknadel dabei sagt... Und dann tanke ich die Kiste komplett voll, bis unter den Deckel ... Dann sage ich euch Mal bescheid wie sich das Verhalten hat :-)

Hört auf mit der nachrangigen Tankdiskussion, von der Strebe bis es raus läuft sind max. 0,2 L

Hallo Reinhard,

es ist für mich eindeutig, daß hier einzelne User diesen Steg noch nicht in natura gesehen haben. :D

Gruß Wolfi

Hallo Vikky,

du hast weiter oben den Temperatursensor aufgegriffen, welcher unbestritten einen direkten Einfluß auf die Gemischzusammensetzung beim Kaltstart und Kaltlauf hat.

Bevor ich allerdings 40 € auf Verdacht für einen neuen Sensor ausgeben würde (evtl. sogar 60 € je nach verbautem Sensor in deinem Roller), lohnt sich die Investition in das passende RIS der Fa. Pandikow für weniger als 30 €. Darin ist mit Sicherheit eine Wertetabelle (Widerstand in Abhängigkeit zur Temperatur), was die Prüfung des Sensors mittels Multimeter im Ohmmeßbereich sowie einem Thermometer erlaubt.

Beim Temp.-sensor handelt es sich um einen sog. NTC, dessen Widerstandswert mit steigender Temperatur abnimmt; die Kennlinie ist nicht linear.

Gruß Wolfi

PS: Hab' dir beispielhaft die Tabelle zum Temp.-Sensor der Delphi EFI eines Explorer Speed angehängt.

Temp.-sensor

Hallo Viktoria,

so wie du das bisher machst, richtig gut, mein grosses Lob,

Zu den Bildern,

Die Lambdasonde wuerde defekt sein, wenn auch das Licht, oder die Anzeige, auf Motornotlauf steht, diese leuchtet dann durchgehend, ist aber nicht der Fall, oder?? dann ist diese in Ordnung. Schaut auch sehr gut und sauber aus, Also Verbrennung ist in Ordnung.

Aber ich habe im Foto viel schwarzen Abrieb des Keilriemens gesehen.

Das kann vom urspruenglichen Rost gekommen sein, nach einem Jahr stehen,

also nicht ideal,

Bei der Kupplungsglocke schaut etwas heraus, was ich fuer nicht normal halte.

Ist denn das Hinterrad leicht drehbar, wenn der Roller auf dem Staender steht, und der Motor aus ist??

Wenn das Rad schwer geht, dann ist dort der Fehler, das wird dann etwas schwieriger.

Das kannst du gleich pruefen , ist auch einfach zu kontrollieren.

Das Vorderrad dann auch gleich kontrollieren.

Beide muessen !!!! leichtgaengig gehen.

Wenn das Hinterrad schwer oder zu schwergaengig ist, dann muss die Kupplung raus, Keilriemen locker lassen und kontrollieren ob dann das Hinterrad leichtgaengig ist.

Wenn ja ist das schon mal gut.

Dann den Motor starten und schauen wie leicht oder schwergaengig der Antrieb dann geht.

Wenn da was schwer geht, ist irgend ein Lager ev. kaputt, oder rostig gewesen,

Oel sollte ja ueberall drin sein. Oder ist es verloren gegangen??

Haben die Mechaniker es auch aufgefuellt? Getriebeoel muss es sein, -hinten-.

Da sind nochmals etliche Zahnraeder und Umlenkungen zur Uebertragung drin.

Nun viel Erfolg.

Wurde bei meinem grossen neuen einmal vergessen, mit Kapitalem Schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Kaltstart kein Gas möglich