Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach je 100km geht die Drehzahl für c.a. 8km auf 1500U/min ist das Normal ?

Nach je 100km geht die Drehzahl für c.a. 8km auf 1500U/min ist das Normal ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. September 2012 um 18:17

Habe das Problem schon eine ganze weile.

Audi meint es ist die Regeneration des Partikelfilters & normal "es liegt an meinem Fahrprofil".

Aber ich finde es ziemlich oft und bezweifele dieses.

Ich fahre im schnitt 30km eine Strecke zur arbeit & am Wochenende 80km hin und zurück.

Wie oft passiert es bei euch, das die Drehzahl ansteigt und eine Weile hängen bleibt ?

Bei mir ist es jeder zweite Tag.

"Ich spreche hiermit nur die Multitronic fahrer an".

Die gelbe Lampe der Regeneration leuchtet dabei nicht diese habe ich noch nie gesehen.

Habe ein Audi a4 Avant Diesel Multitronic 140 PS, Bj 7/2007,mit 82000km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drehteufel

Also, meine Problematik ist diese....

Und du meinst ernsthaft, dass das hier nach deinem bisherigen Verhalten noch irgend jemanden interessiert?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

komisch, wenn du jeden tag deine 70km fährst, ist der der DPF normalerweise frei.

was soll der dann noch regenerieren?!

oh man @dj_ibo

du hast nen Handschalter und seine Aufforderung war doch deutlich...

Zitat:

"Ich spreche hiermit nur die Multitronic fahrer an".

Deswegen fallen hier einige kompetente Antwortgeber auch raus.

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

komisch, wenn du jeden tag deine 70km fährst, ist der der DPF normalerweise frei.

was soll der dann noch regenerieren?!

Es sind ja nicht 70km am Stück, sondern morgens 30km und abends 30km. In der Zwischenzeit kühlt der gesamte Motor- und Abgasstrang vollkommen aus.

Generell ist diese Strecke aber nicht ''zu gering''. Wurde die Beladung des Partikelfilter schon mal ausgelesen? Wenn er schon sehr voll mit Asche ist, sinkt natürlich die Kapazität für Ruß. Somit wird das Regenerationsintervall auch kürzer. 82tkm ist jetzt aber auch noch nicht so viel.

Themenstarteram 29. September 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

komisch, wenn du jeden tag deine 70km fährst, ist der der DPF normalerweise frei.

was soll der dann noch regenerieren?!

Es sind ja nicht 70km am Stück, sondern morgens 30km und abends 30km. In der Zwischenzeit kühlt der gesamte Motor- und Abgasstrang vollkommen aus.

Generell ist diese Strecke aber nicht ''zu gering''. Wurde die Beladung des Partikelfilter schon mal ausgelesen? Wenn er schon sehr voll mit Asche ist, sinkt natürlich die Kapazität für Ruß. Somit wird das Regenerationsintervall auch kürzer. 82tkm ist jetzt aber auch noch nicht so viel.

Du hast meine Fragestellung überhaupt nicht Verstanden....!

Zitat:

Original geschrieben von Drehteufel

 

Du hast meine Fragestellung überhaupt nicht Verstanden....!

->Schau mal hier rein und geh doch mal den Leuten dort auf´n Keks<-

Themenstarteram 29. September 2012 um 13:18

Genau auf deine Antwort habe ich gewarten. Die bei Audi sagten mir gleich das ich in solchen Foren nur Schwachsinnige antreffe was sich mit deiner Antwort wieder bestätigt.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Drehteufel

Genau auf deine Antwort habe ich gewarte n t. Die bei Audi sagten mir gleich das ich in solchen Foren nur Schwachsinnige antreffe was sich mit deiner Antwort wieder bestätigt.

Danke!

klar, ich würde die Leute die einen das Geschäft streitig machen können auch nicht hoch loben :rolleyes: Aber wenn du schon dort warst, gehe ich einfach mal davon aus das man dir keine zufriedenstellende Antwort geben konnte.

Guddi hat dir freundlicherweise den Link zu den kompetenten Jungs vom Mulitronicforum in seiner Antwort gegeben. Wenn du dort aber auch so ne Lippe wie hier hinlegst, glaube ich nicht das sich da so viele Leute hilfsbereit zeigen werden. Besonders da die Jungs auch hier unterwegs sind und mitlesen.

Immer schön dran denken, wie es in den Wald hinein schallt....

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

oh man @dj_ibo

du hast nen Handschalter und seine Aufforderung war doch deutlich...

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

"Ich spreche hiermit nur die Multitronic fahrer an".

Deswegen fallen hier einige kompetente Antwortgeber auch raus.

den finger heben, aber selber keine antwort liefern können=unnützig!!

@themenstarter:

sorry, das man helfen wollte, hatte ja keine ahnung!

war nicht gegen dich gerichtet o. böse gemeint ;)

Themenstarteram 29. September 2012 um 22:54

Hallo Jungs, wieder zurück vom Shoppen...

Also, meine Problematik ist diese....

Mit meiner Multitronic ist alles in Ordnung, sie schaltet wunderbar. Getriebeölwechsel sind alle 30000km vorgenommen.

Bei 75000km habe ich einen neuen Partikelfilter reinbekommen der jetzt regelmäßig regeneriert c.a.

alle 100km.

Meine AUDI Werkstatt die den DPF wechselte "auf Garantie" sagt mir jetzt "das es NORMAL ist".

Nun suche ich auch Audifahrer mit einer Multitronik "weil sich dort die Drehzahl automatisch anhebt um zu regeneriern" die mir ihre Erfahrungen sagen können.Da sich bis jetzt keiner meldet scheind es aber gans normal zu sein.

Wer keinen 2.0 L Multitronic Diesel fährt und mir keine Auskunft geben kann brauch das nicht zu lesen. Dann gehe ich auch keine Dieselfahre mit 1.9L Diesel (warscheinlich noch ohne DPF) die hier mit reden wollen auch nicht auf den Keks...

LG

Zitat:

Original geschrieben von Drehteufel

Also, meine Problematik ist diese....

Und du meinst ernsthaft, dass das hier nach deinem bisherigen Verhalten noch irgend jemanden interessiert?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Drehteufel

Also, meine Problematik ist diese....

Und du meinst ernsthaft, dass das hier nach deinem bisherigen Verhalten noch irgend jemanden interessiert?

da stimme ich dir zu

Themenstarteram 30. September 2012 um 18:39

Da ich seid Gestern alle User die mir kein Nutzen bringen konnten und mir nur dumme Antworten geben auf "ignorieren" gestellt habe reden diese User gerade mit der Wand. Sorry...

am 30. September 2012 um 18:50

Der km-Stand der letzten Regeneration lässt sich auslesen, somit könnte man auch erstmal klären ob es hier überhaupt einen Zusammenhang gibt. Alle Fehlerspeicher leer ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach je 100km geht die Drehzahl für c.a. 8km auf 1500U/min ist das Normal ?