Nach Handyverbindung mit dem Wagen gehen keine Daten mehr durch (kein Whatsapp, keine eMails, etc.)
zunächst, ich habe einen 24er Macan und einen 22er Cayenne aber nur beim Macan tritt folgendes auf:
nachdem das Handy via Bluetooth mit dem Wagen verbunden ist, wird die Datenkommunikation abgeschnitten (Handy = Samsung Galaxy S24+). Das Handy zeigt an, dass nur noch Notrufe möglich sind und wenn ich meine Mails abrufen oder Whatsapp checken möchte, heisst es, dass keine Datenverbindung besteht. Telefonieren über das Auto geht einwandfrei, wenn ich den Anruf über das Auto starte...
Für mich klingt das nach einem Sicherheits"feature", damit der Fahrer während der Fahrt erst gar nicht auf das Handy zurgreift, aber es geht nicht, dass ich für 2 - 3 Stunden pro Fahrt keine Nachrichten auf das Handy erhalte (Teams und Outlook funktionieren in der Zeit auch nicht!). Ist das eine Einstellung, mit der ich das umgehen könnte? Beim Cayenne besteht diese Krücke nicht!
24 Antworten
Keine Verbindung mit dem Smartphone nach draußen, wenn es zur Verbindung mit dem Auto dient, also für Verkehrsdaten etc.
Bei zwei Karten natürlich kein Problem.
Ist auch bei Audi etc. so.
Wer will auch während der Fahrt Emails lesen oder Videokonferenzen machen? Karre abstellen und alles funktioniert wieder über das Smartphone.
Ansonsten nutzen 2 Geräte gleichzeitig die SIM, Auto und Smartphone.
Zitat:
@Beastie123 schrieb am 18. August 2025 um 15:10:23 Uhr:
Keine Verbindung mit dem Smartphone nach draußen, wenn es zur Verbindung mit dem Auto dient, also für Verkehrsdaten etc.
Via Bluetooth? Ganz sicher?
Zitat:
@BavarianII schrieb am 18. August 2025 um 13:14:26 Uhr:
zunächst, ich habe einen 24er Macan und einen 22er Cayenne aber nur beim Macan tritt folgendes auf:
nachdem das Handy via Bluetooth mit dem Wagen verbunden ist, wird die Datenkommunikation abgeschnitten (Handy = Samsung Galaxy S24+).
Nur Bluetooth?
Oder auch WLAN?
Ich habe einen 24er Cayenne
Weder bei reiner Bluetoothverbindung, noch bei Android Auto (WLAN) tritt dein Fall auf.
Ich kann unterwegs alles wie gewohnt nutzen.
Ähnliche Themen
Signaltöne sind auch bei mir abgeschaltet.
WhatsApp wird stumm auf dem Handy angezeigt, Mails sogar mit PCM-Ton auf dem Bildschirm lesbar.
Diese Situation stört mich allerdings auch, ein bißchen wenigstens.
Wenn es funktioniert, dann hat das Fahrzeug eventuell eine eigene SIM / eSIM ?
Nur mit SIM nur im Smartphone funktioniert das bei mir weder bei Porsche noch bei Audi.
Was wie gesagt aber auch egal ist, lese während der Fahrt keine Emails. SMS kommen natürlich an.
da fällt mir gerade ein, wenn sich das Handy mit dem Auto verbindet, kommt die Meldung (kann's jetzt nicht genau im Wortlaut wiedergeben): "Remote SIM in Nutzung", oder so ähnlich... das habe ich beim Cayenne auch nicht. Kann natürlich sein, dass diese "Remote SIM (oder eSIM)" keine Datenpakete hat? Ich schaue die nächsten Tage nochmal genauer nach...
nicht falsch verstehen, ich will keine Videokonferenzen oder Büroarbeit im Auto machen, aber ich kann ja nicht mal via Teams angerufen werden, bzw. ich kann nicht mal in eine TelKo einwählen...
Das Auto greift auf die SIM im Smartphone zu, daher die Meldung. Also alles ok.
Nur ist dann die SIM im Smartphone "gekapert". Und diese SIM im Smartphone kann sicherlich auch Daten. Nur eben dann nicht mehr über Smartphone, sondern remote für das Auto.
Wenn der Cayenne das nicht macht und trotzdem Telefon möglich ist, dann funkt der über eine eigene SIM / eSIM und "kapert" nicht die SIM im Smartphone.
Früher eventuell Apple gehabt? Das mit dem Fernzugriff auf die SIM funktioniert nicht mit allen Geräten. Fachausdruck dafür vergessen...
Neue Fahrzeuge müssen wegen des Notrufes ja zwangsweise eine fest verbaute SIM haben.
Zitat:
@Brengel schrieb am 18. August 2025 um 19:33:34 Uhr:
Signaltöne sind auch bei mir abgeschaltet.
WhatsApp wird stumm auf dem Handy angezeigt, Mails sogar mit PCM-Ton auf dem Bildschirm lesbar.
Diese Situation stört mich allerdings auch, ein bißchen wenigstens.
Du kannst Mails via Kopplung lesen? Nutzt du Android oder Apple?
Hab habe im Cayenne als auch im 718 CarPlay und bei mir kommen nur SMS oder WhatsApp's durch. Keine Mails. Ist das eine Einstellungssache?
Zitat:
@Beastie123 schrieb am 19. August 2025 um 06:46:59 Uhr:
Früher eventuell Apple gehabt? Das mit dem Fernzugriff auf die SIM funktioniert nicht mit allen Geräten. Fachausdruck dafür vergessen...
Neue Fahrzeuge müssen wegen des Notrufes ja zwangsweise eine fest verbaute SIM haben.
nein, ich hatte immer nur nur Android
Zitat:
@knolfi schrieb am 19. August 2025 um 08:31:06 Uhr:
Du kannst Mails via Kopplung lesen? Nutzt du Android oder Apple?
Hab habe im Cayenne als auch im 718 CarPlay und bei mir kommen nur SMS oder WhatsApp's durch. Keine Mails. Ist das eine Einstellungssache?
Moin Knolfi.
Ich habe das Handy ganz normal und üblich gekoppelt. Ich nutze kein Carplay oder ähnliches.
Das Handy ist ein Samsung, also Android.
Wie gesagt, nach Kopplung ist das Handy stumm. Mails machen durch ein Ping vom PCM 5 auf sich aufmerksam und könnten auch gelesen werden, was ich nicht mache. Anruftöne original vom Handy über PCM.
Whatsapp bleibt stumm, daher habe ich mittlerweile ein Uhr, die mich über Whatsapp-Nachrichten informiert.
🙂
Zitat:
@Brengel schrieb am 19. August 2025 um 09:03:38 Uhr:
Moin Knolfi.
Ich habe das Handy ganz normal und üblich gekoppelt. Ich nutze kein Carplay oder ähnliches.
Das Handy ist ein Samsung, also Android.
Wie gesagt, nach Kopplung ist das Handy stumm. Mails machen durch ein Ping vom PCM 5 auf sich aufmerksam und könnten auch gelesen werden, was ich nicht mache. Anruftöne original vom Handy über PCM.
Whatsapp bleibt stumm, daher habe ich mittlerweile ein Uhr, die mich über Whatsapp-Nachrichten informiert.
🙂
Danke, ich habe ein IPhone.
Whatsapp verhält sich bei mir genauso, nur dass ich kurz im PCM angezeigt bekomme, dass eine Nachricht eingegangen ist.
Mein IPhone bleibt ebenfalls stumm, alles läuft via CarPlay. Vielleicht ist das der Grund weshalb ich keine Mails angekündigt bekomme.