ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Nach fehlerspeicher löschen und Motor Update Auspuff verschlugt geiler Sound Bein Gas geben

Nach fehlerspeicher löschen und Motor Update Auspuff verschlugt geiler Sound Bein Gas geben

Mercedes SL R231
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 18:54

Guten Abend habe gestern mein Wagen SL 350 R231 zur MB gebracht... Weil er nach einer kurzen Strecke (Motor noch nicht komplett warm ) abgestellt und beim wieder starten des Motors der komplette Wagen ruckelte und ging wieder aus habe es 4 mal versucht leider immer wieder ausgegangen beim fünften Mal habe ich es mit Gas geben gleich beim starten versucht und es ginge (normal kann das nicht sein )...MB hat meinen fehlerspeicher durch Genommen ein relai und und ein Motorupdate würde gemacht...so Jetz mein Problem als ich wieder los gefahren bin kurz Gas gegeben beim Bremsen hat der Auspuff gebollert hat mir sehr gefallen habe den Wagen schon ein bisschen länger und es noch nie gehört... Hab es im Stand auch getestet mit Gas geben bis 3000 nM danach ein schönes knallen brodeln verschlucken wie ein Amg beim runter schalten kurz aufs Gas und wieder runter direkt es gebollert hat mir sehr gefallen .. Leider Is es Jetz so das es auf einmal verschwunden ist wie warum kann das sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ticcino schrieb am 27. Mai 2016 um 08:51:10 Uhr:

 

. Mich ärgert besonders, dass von Beginn an dieser für meinen Geschmack toller Auspuff-Sound (blubbern, bollern) vorhanden war, und von Zeit zu Zeit weg ist.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie soll den so ein mickeriger Sechszylinder blubbern ?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@BontySL schrieb am 31. Dezember 2015 um 08:34:56 Uhr:

Bochum MB lueg und Dortmund MB

Und in DO. sagte man, dass das Geräusch normal sei?

Nennst du mir bitte den Meister, der auf dem Auftragszettel steht? Sollte "Haase" sein - zuständig für SL und AMG...

Zitat:

@konnimutti schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:48:00 Uhr:

Zitat:

@BontySL schrieb am 31. Dezember 2015 um 08:34:56 Uhr:

Bochum MB lueg und Dortmund MB

Und in DO. sagte man, dass das Geräusch normal sei?

Nennst du mir bitte den Meister, der auf dem Auftragszettel steht? Sollte "Haase" sein - zuständig für SL und AMG...

Wie jetzt, für die SL Baureihe gibt es einen eigenen Meister ?? Soweit ist Duisburg noch nicht.

Zitat:

@alpina100 schrieb am 1. Januar 2016 um 02:19:28 Uhr:

Zitat:

@konnimutti schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:48:00 Uhr:

 

Und in DO. sagte man, dass das Geräusch normal sei?

Nennst du mir bitte den Meister, der auf dem Auftragszettel steht? Sollte "Haase" sein - zuständig für SL und AMG...

Wie jetzt, für die SL Baureihe gibt es einen eigenen Meister ?? Soweit ist Duisburg noch nicht.

DAS wundert Dich :confused: ;)

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 11:50

Sorry das ist nicht MB Dortmund gewesen... Sondern Schwerte MB Jürgens... Dan wird mein erster weg ins neue Jahr nach MB Dortmund seinen zwei MB's haben es nicht gefunden Dan wird die dritte MB's vielicht was finden und nicht als normal empfinden..

Zitat:

@BontySL schrieb am 1. Januar 2016 um 12:50:23 Uhr:

Sorry das ist nicht MB Dortmund gewesen... Sondern Schwerte MB Jürgens... Dan wird mein erster weg ins neue Jahr nach MB Dortmund seinen zwei MB's haben es nicht gefunden Dan wird die dritte MB's vielicht was finden und nicht als normal empfinden..

Ich würde auch zur NL in Dortmund fahren, aber auch nur zur NL und keiner anderen Mercedes Werkstatt.

Die sollten den Fehler eigentlich finden und beseitigen können.

Feedback bitte nicht vergessen.

Vielleicht haben sie seine Artikulation einfach nicht verstanden .......

am 10. Januar 2016 um 8:54

Das ist ja derart abenteuerlich ...........man kann es kaum glauben .

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 9:40

Ich hätte bis Jetz leider noch keine Zeit mich darum zu kümmern da ich zurzeit in München bin... Ich habe bestimmt besseres zutun als über mein eingenen Wagen der mir knapp 60 tausend Euro gekostet hat irgendwelche Geschichten zu erzählen was der Wagen hat...also ehrlich Leute klar kann man es kaum glauben aber bei meinem Wagen ist es genau so wie ich es hier beschrieben habe und deswegen fragte ich mal hier nach ob jemand schon mal sowas seltsames mit seinem Wagen hatte..

Und, wars du inzwischen in einer Werkstatt die dir helfen konnte ?

am 29. Februar 2016 um 20:57

Und?

Was ist nun aus dem schönen AMG blubbern geworden? ;-)

Zitat:

@MikeSL55 schrieb am 29. Februar 2016 um 21:57:13 Uhr:

Und?

Was ist nun aus dem schönen AMG blubbern geworden? ;-)

...womit wir schon zu dritt sind...

Themenstarteram 2. März 2016 um 23:30

Ich habe leider noch keine richtige Zeit gehabt da ich zurzeit beruflich in München bin aber habe mein Vater das mal überlassen und es wurde mal wieder nicht genau gesagt wie warum oder weshalb ob es normal wäre oder nicht... Es kann sein das es nach einem Motorupdate wieder funktioniert mein Vater sagste mir das es ungefähr 14 Tage andauert gewesen ist und von ein Tag auf den andern mal wieder komplett verschwunden ist... Ist mir echt ein Rätsel aber sobald ich wieder In meiner heimat bin werde ich es komplett auf den Grund gehen und zur Niederlassung in Essen oder Dortmund fahren

Themenstarteram 2. März 2016 um 23:35

Leute ich habe hier mal bei youtube was gefunden genau so war der Sound und von heute auf morgen wie gesagt verschwunden hört und schaut es euch mal an

https://m.youtube.com/watch?v=8bczZUPoeeU

Dieses scheppernde Geräusch wenn die Drehzahl abfällt vermisst du? Warum nur, das hört sich übel an. Hört sich so an als wenn der Auspuff gegen die Karosserie schlägt oder eine Resonanz im letzten Topf. Ich wäre an deiner Stelle froh wenn es weg wäre. Mann, deine Sorgen möchte ich haben ... :confused::confused:

Geschmäcker sind verschieden und manchen gefällt so ein Auspuff-Sound und manchen eben nicht.

Mit dem im April 2014 neu erworbenen SL 350er hatte ich diesen Auspuff-Sound von Anfang an, der mir sehr gefällt. Sobald man das Gas wegnahm, bollerte es hinten raus. Auch beim hoch- und runterschalten mittels Schaltpaddle war dieses Bollern, Brodeln und Blubbern deutlich zu hören. Nicht aufdringlich und nervend, aber hörbar und sportlich passend für dieses Fahrzeug.

Als der SL dann zum ersten Mal in die Werkstatt zwecks Service musste und ich ihn abends abholte und losfuhr, war dieser nach meinem Geschmack toller Auspuff-Sound weg. Einfach so, was mich schon etwas enttäuschte. Als ich dann in der Vertragswerkstatt nachfragte und wissen wollte, weshalb dieser Sound weg ist, konnte man mir keine Antwort geben. Wenige Tage später war dieser gewohnte Auspuff-Sound wieder da.

Soweit so gut dachte ich und fuhr weiter wie gewohnt und genoss dieses tolle Feeling. Irgendwann musste de SL wieder in die Werkstatt und wieder war danach der entsprechende Auspuffsound weg, diesmal aber ganze fünf Monate. Und wieder hatte ich die Fachleute danach gefragt, wieso das so ist. Und auch diesmal konnte mir niemand eine klar Antwort darauf geben.

Technisch kann niemand genau sagen, weshalb der SL sich mal so und mal so anhört. Wir haben alles mögliche versucht auszuschliessen und haben auch auf alle mögliche Einflussoptionen wie z. B. Aussentemperatur, Fahrverhalten, Benzinqualität usw. geachtet. Ohne konkretes Ergebnis. Es lag auch die Vermutung nahe, dass sobald das Fahrzeug mit dem Service-Computer verbunden wurde, sich dahingehend was ändert, was aber nicht der Fall ist, da es sich mittlerweile auch andersherum gezeigt hat. Der Sound ist auch schlagartig weg, nachdem man nicht in der Werkstatt war.

Der Auspuff des SL 350 hat keine Klappensteuerung und auch sonst gibt es laut den Fachleuten keinen direkt einnehmbaren Einfluss darauf, dass man gezielt dieses Bollern, Blubbern und Brodeln forcieren könnte. Dennoch passiert es und der dieser Sound ist mal da und mal nicht.

Das letzte Mal hatten wir wieder dieses unerklärbare Phänomen. Als wir vor vier Wochen an einem sonnigen Sonntag wieder eine Tour machten und offen fuhren, konnten wir auch diesen tollen Auspuffsound geniessen, der uns von Beginn an sehr gefallen hat. Gegen Abend auf der Rückfahrt hielten wir noch bei einem Restaurant zum Abendessen an und fuhren nach ca. eineinhalb Stunden wieder weiter. Von da an war der Sound weg und seither nicht mehr vorhanden.

Die Vertragswerkstatt ist dran und versucht dem Phänomen auf die Spur zu kommen, bisher jedoch ohne Erfolg.

Mich nervt es ehrlich gesagt schon sehr, denn gerade auch dieser für meinen Geschmack tollen Auspuff-Sound war kaufentscheidend für den SL 350er, dessen Anteil am gesamten Fahrvergnügen ich mit 35 % bewerte. Was mich besonders wundert ist die Tatsache, dass selbst Fachleute nicht erklären können, wie sich dieses Phänomen erklären lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Nach fehlerspeicher löschen und Motor Update Auspuff verschlugt geiler Sound Bein Gas geben