ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. nach fast 4 Jahren Sandero Phase 1 ...

nach fast 4 Jahren Sandero Phase 1 ...

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 6:50

immer noch überglücklich :-) , habe zwar erst 23000 runter, aber davon die ersten 6500km nur Autobahn, nun (leider) nur Innenstadt und minimal Überland. Egal ob Sommer oder Winter, heiß oder kalt - der Wagen läuft immer 100% zuverlässig. Habe die Basic-Version - die Kiste für "Männer" :-) - absolut keine Prolbeme - kein Rost, keine Reparaturen, keine Ausfälle. Große Druchsicht : 183€ - davon kann mein Chef mit seinem "Volks-Fuhrpark" :-) - nur träumen. Die Dinger sind dauernd defekt ( alles Neuwagen - z.Bsp: Dieselfilter undicht nach 6 Monaten - wie ein Springbrunnen.... unda das bei den horrenden Kosten! ) Verbrauch in der Stadt ca 6,5 - 8 Liter (1.4 MpI / 75 PS ), ausreichend Platz für meine 1,90m - Versicherung trotzt Vollkasko im Keller - was zum Geier will man mehr ?

Das ewige Genöle : " Bäh -. alles Plastic drin, sieht Sch... aus.. usw.." kann ich nicht mehr hören - Was ist den bei VW Polo & UP ? Kein Plastik oder was ? 3x so teuer, und auch nix anderes, dauernd defekt, und horrende Kosten !

Ein treuer Partner, mein Sandero, auf den man sich verlassen kann !

Beste Antwort im Thema

natürlich darf das sein, aber was nicht sein darf, ist, dass ein Dacia Fahrer versucht, sein Produkt dadurch zu rechtfertigen, in dem er immer wieder versucht zu behaupten, andere teurere Hersteller bauen qualitativ schlechtere und unzuverlässigere Autos. Das ist einfach nur dummes Gerede und führt nicht dazu, eine solide Gespächsgrundlage zu bekommen. Es sei denn, es wird gezielt Streit gesucht, dann ist das genau der richtig Ansatz. Nur leider vertragen die Dacia Fahrer dann eben den Gegenwind nicht...

Dann kommen nur noch Totschlag-Argumente wie; kostet nur ein drittel, alles was in einem Wagen nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen, oder, braucht kein Mensch. Da kann man natürlich nicht zivilisiert eine Unterhaltung führen. Manschmal hat es den Anschein, dass die Fahrer eines Dacia ebenfalls so einfach gestrickt sind wie Ihre Fahrzeuge.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Januar 2014 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

 

Da ist im Vergleich ein Sandero II ein Raumschiff:D

fehlen nur noch die phaser und photonentorpedos

am 13. Januar 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von scannerwolf

immer noch überglücklich :-) , habe zwar erst 23000 runter, aber davon die ersten 6500km nur Autobahn, nun (leider) nur Innenstadt und minimal Überland. Egal ob Sommer oder Winter, heiß oder kalt - der Wagen läuft immer 100% zuverlässig. Habe die Basic-Version - die Kiste für "Männer" :-) - absolut keine Prolbeme - kein Rost, keine Reparaturen, keine Ausfälle. Große Druchsicht : 183€ - davon kann mein Chef mit seinem "Volks-Fuhrpark" :-) - nur träumen. Die Dinger sind dauernd defekt ( alles Neuwagen - z.Bsp: Dieselfilter undicht nach 6 Monaten - wie ein Springbrunnen.... unda das bei den horrenden Kosten! ) Verbrauch in der Stadt ca 6,5 - 8 Liter (1.4 MpI / 75 PS ), ausreichend Platz für meine 1,90m - Versicherung trotzt Vollkasko im Keller - was zum Geier will man mehr ?

Das ewige Genöle : " Bäh -. alles Plastic drin, sieht Sch... aus.. usw.." kann ich nicht mehr hören - Was ist den bei VW Polo & UP ? Kein Plastik oder was ? 3x so teuer, und auch nix anderes, dauernd defekt, und horrende Kosten !

Ein treuer Partner, mein Sandero, auf den man sich verlassen kann !

Danke für deinen Bericht. Bin zwar selbst kein Dacia Fahrer, lese aber in anderen Foren gerne mal mit. Klingt auf jeden Fall alles ziemlich gut. Ich denke, da hast Du eine gute Investition getätigt. Auf weitere 23.000km :) Gute Fahrt weiterhin!

 

Zitat:

Original geschrieben von scannerwolf

Was ist den bei VW Polo & UP ? Kein Plastik oder was ? 3x so teuer, und auch nix anderes, dauernd defekt, und horrende Kosten !

Ein treuer Partner, mein Sandero, auf den man sich verlassen kann !

Ich respektiere durchaus deine Meinung zu deinem Wagen, aber so gegen ein nationales Produkt zu wettern wie du das tust, ist schon ein Armutszeugnis und ein Affront gegen die abgegebene Arbeit deiner eigenen Landsleute!

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Zitat:

Original geschrieben von scannerwolf

Was ist den bei VW Polo & UP ? Kein Plastik oder was ? 3x so teuer, und auch nix anderes, dauernd defekt, und horrende Kosten !

Ein treuer Partner, mein Sandero, auf den man sich verlassen kann !

Ich respektiere durchaus deine Meinung zu deinem Wagen, aber so gegen ein nationales Produkt zu wettern wie du das tust, ist schon ein Armutszeugnis und ein Affront gegen die abgegebene Arbeit deiner eigenen Landsleute!

Hi,

der Up wird bei Volkswagen Slovakia in Bratislava gebaut. Wenn überhaupt ist er ein Europäisches Produkt aber kein deutsches ;)

Wahrscheinlich sind in einem Sandero ähnliche viele in Deutschland gefertigte Komponenten drin wie in einem Up.

Up und Sandero sind in meinen Augen aber eh keine Konkurenz zueinander. Der Sandero liegt größenmäßig fast 2 Klassen über einem UP. Da müßte man schon mindestens den Polo als Vergleich herhalten.

Der kommt übrigens aus Spanien und Südafrika zu uns.

Ich halte allgmein nix vom Markenbashing,soll jeder kaufen was er will.

Gruß Tobias

am 14. Januar 2014 um 8:04

Zitat:

Ich halte allgmein nix vom Markenbashing,soll jeder kaufen was er will.

Ich auch nicht. Ganz ehrlich, ich bin kein Dacia Fan, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, über ein Auto schlecht zu reden, ohne es selber lang getestet oder besessen zu haben.

Viele haben immer diese Grundabneigung gegen günstige Autos à la "Bei dem Preis kann der doch nichts taugen! - haben aber noch nie in einem solchen Auto drin gesessen. Da sind dann plötzlich alle Experten.

Der Threadersteller beweist ja außerdem das Gegenteil: Das Auto taugt was. Und ob jetzt ein VW, ein Audi oder sonstirgendein Hersteller ähnliche Teile verbaut, ist doch jetzt erst einmal völlig wurscht.

Zitat:

Ich respektiere durchaus deine Meinung zu deinem Wagen, aber so gegen ein nationales Produkt zu wettern wie du das tust, ist schon ein Armutszeugnis und ein Affront gegen die abgegebene Arbeit deiner eigenen Landsleute!

Ach komm schon, die Zeiten sind längst vorbei. Bei deutschen Autos, die überwiegend im Ausland gefertigt werden, von einem nationalen Produkt zu reden, ist ziemlich unpassend. Sag mir doch mal: Wo wird der Polo zusammengebaut? Wo wird der Porsche Cayenne zusammengebaut? Wo werden die Teile hergestellt? ;) Richtig, nicht national.

 

Und wo arbeiten dann die über 750 000 Mitarbeiter der Autoindustrie hier in D wirklich? Mein Arbeitsweg führt mich jedenfalls nicht ins Ausland ... ;)

Aber selbst die Franzosen und Japaner verbauen Bauteile aus deutscher Produktion. Daher stört mich der Ort des Zusammenbaus wenig, solange es nicht GB ist :D.

http://m.bundesregierung.de/.../...uesselindustrie-unseres-landes.html

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Und wo arbeiten dann die über 750 000 Mitarbeiter der Autoindustrie hier in D wirklich? Mein Arbeitsweg führt mich jedenfalls nicht ins Ausland ... ;)

Aber selbst die Franzosen und Japaner verbauen Bauteile aus deutscher Produktion. Daher stört mich der Ort des Zusammenbaus wenig, solange es nicht GB ist :D.

 

http://m.bundesregierung.de/.../...uesselindustrie-unseres-landes.html

Mensch siggi s.

 

das aus dem Munde äh Tastatur von einem der nen

Golf ( wenn auch selten ) aus Puebla fährt.

 

Ich staune !

 

Grüße

Jim

Gelle, Google ist was Feines! :D

Aber tröste dich, der Golf ist ein Leasingfahrzeug zum Zwecke des Broterwerbs und mindestens seine ESP/ABS-Steuerung kommt genau wie die der aktuellen Dacias aus D und sichert auch so ein paar Arbeitsplätze hier bei uns.

Passt schon!

Und vor dem Duster oder Lodgy schreck ich auch nicht zurück, wenn auch nicht für mich persönlich ... ;)

am 15. Januar 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Der Sandero liegt größenmäßig fast 2 Klassen über einem UP.

und preismäßig eine klasse darunter.;)

OFF

Ich kann mich noch erinnern, was es für ein Theater Ende der 70-er Jahre war, als die Produktion des Käfers nach Puebla verlegt wurde. Es war laange Jahre ein Thema, ob ein Mexico-Käfer noch so gut ist, wie ein Käfer aus Wolfsburg oder Emden. :-)

Heute sagt niemand mehr Mexico-Golf... :-D

ON

ON:

Es scheint, als sei der SI auch für Wenigfahrer eine gelungene Alternative und ich wünsche Dir noch viele problemlose Kilometer im SI. Ich bin gespannt, ob der SII das auch schafft – vor allem interessieren mich die ersten Langzeitberichte vom Tce90, aber da werden wir wohl noch warten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Daher stört mich der Ort des Zusammenbaus wenig, solange es nicht GB ist :D.

OFF:

Also bei meinem Fahrzeug haben die Mitarbeiter in GB ganze Arbeit geleistet.

Über 370.000 problemlose Kilometer mit einem Motor aus Polen (die können ja bekanntlich auch nur friemeln;)) und die letzten 80.000 km sogar auf rumänischen Reifen (1x Satz, schaffen auch noch die 100 tkm - Marke).

Ich bin echt enttäuscht von der Qualität. :D

Wer führt nochmal die JD Power Studie an? Ach ja ein indischer Gemischtwarenladen in Zusammenarbeit mit den Resten von PAG/BL. Range Rover – absolute S**** - Autos, unfahrbar…..

Vorurteile - genial, sie machen das Leben kategorisierbar und dadurch einfach(er).

GB hat sich „gemacht“ und ich gratuliere Tata nochmals für den „leisesten“ und wohl gelungensten Turnaround der letzten Jahre.

am 16. Januar 2014 um 10:49

@gtspecial Informationen aus erster Hand sind immer interessant und wertvoll. Leider verschweigst Du Marke/Typ des Fahrzeugs, mit dem Du schon so lange problemlos unterwegs bist. Magst Du uns diesbezüglich aufklären? Ich bin bestimmt nicht der einzige, der das Rätsel nicht lösen konnte, aber daran interessiert ist....

Bei den Reifen tippe ich mal auch Debica....(?)

Und PAG/BL? Letzteres könnte "British Leyland" heißen.....(?)

Schade, daß wir hier vom gelungenen turnaround bei Tata in Ermangelung eines Importeurs nicht profitieren können.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für eine Auflösung der Quiz-Fragen!

@sandero_hk

Dann will ich mal zur Aufklärung beitragen….

Ich fahre einen Toyota Avensis, T22 als Kombi. Gebaut wurde er im britischen Burnaston – vor ca. 14 Jahren. Der Motor ist ein 1AZ-FSE (ein Benzin – DI) der im polnischen Jelcz-Laskowice zusammengeschraubt wurde (die Stadt Jelcz ist einigen vielleicht als Herstellungsort der Jelcz-Busse bekannt).

Gekauft habe ich den Wagen vor ca. 3 ½ Jahren – mit 295.000 km auf der „Uhr“. Ich brauchte schnell einen Wagen und habe das ganze eher als „Experiment“ angesehen – ich wollte sehen, ob man 500.000 km schaffen kann. Ich bin auch gespannt, ob die Aisin Warner Automatik das durchhält - bis jetzt sieht es ganz gut aus. Auch vom Verbrauch her kann ich mich nicht beklagen– einen 150 PS Benziner mit Wandler-Automatik der ca 7.5 Liter/100 km verbraucht kauft man auch Heute nicht so „einfach“.

Die Reifen sind von Kleber (Quadraxer) der bis jetzt beste Allwetterreifen, den ich hatte (Vergleich zu anderen, auch dem „Testsieger“ Eagle Vector 4 Season möglich) – und ich fahre nicht nur im Flachland. Kleber fertigt in Rumänien und die Jungs scheinen gute Arbeit zu leisten.

----

Bei der PAG (Premier Automotiv Group, exFord Sammeltopf für die Edelmarken) / BL (British Leyland) sieht man, welche Irrwege Konzerne beschreiten können, wenn sie sich nur auf die Rendite konzentrieren und das Produkt/die Marke aus dem Auge verlieren.

Tata hat das geschafft, was viele für unmöglich hielten. Die Marken Jaguar/Land Rover haben den Gemischtwarenladen „Tata“ über Wasser gehalten – das Geld ging von der Tochter an die Mutter und das obwohl Tata die Übernahme erst 2008 vollzogen hat. Ich persönlich muss Tata und Ian Callum aber auch dafür danken, dass man noch automobile Träume baut.

----

Aktuell gibt es unter all den Neuwagen nur noch 2 Marken, die mein Interesse wecken. Dacia und Jaguar - der Rest....begeistert mich einfach nicht (mehr).

 

Grüsse zurück und da Heute meine erste Anmeldung im neuen Jahr ist, noch ein:

Gesundes und Glückliches 2014 an Alle ;)

am 16. Januar 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

 

Aktuell gibt es unter all den Neuwagen nur noch 2 Marken, die mein Interesse wecken. Dacia und Jaguar - der Rest....begeistert mich einfach nicht (mehr).

geht mir ähnlich.

da der jagur zu klein ist hab ich mich für den lodgy entschieden:D

Der Lodgy ist auch ein tolles Fahrzeug (die Probefahrt war super) und wenn ich ein Auto mit Platz bräuchte, stände er ganz oben auf der Liste.

Den Rest meinte ich (aber) wirklich ernst. Mir gefallen die neuen Jaguars (selbst der XJ mit seinem "Hintern") und ich würde in dieser Preisklasse nichts anderes kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. nach fast 4 Jahren Sandero Phase 1 ...