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nach fast 4 Jahren Sandero Phase 1 ...

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 6:50

immer noch überglücklich :-) , habe zwar erst 23000 runter, aber davon die ersten 6500km nur Autobahn, nun (leider) nur Innenstadt und minimal Überland. Egal ob Sommer oder Winter, heiß oder kalt - der Wagen läuft immer 100% zuverlässig. Habe die Basic-Version - die Kiste für "Männer" :-) - absolut keine Prolbeme - kein Rost, keine Reparaturen, keine Ausfälle. Große Druchsicht : 183€ - davon kann mein Chef mit seinem "Volks-Fuhrpark" :-) - nur träumen. Die Dinger sind dauernd defekt ( alles Neuwagen - z.Bsp: Dieselfilter undicht nach 6 Monaten - wie ein Springbrunnen.... unda das bei den horrenden Kosten! ) Verbrauch in der Stadt ca 6,5 - 8 Liter (1.4 MpI / 75 PS ), ausreichend Platz für meine 1,90m - Versicherung trotzt Vollkasko im Keller - was zum Geier will man mehr ?

Das ewige Genöle : " Bäh -. alles Plastic drin, sieht Sch... aus.. usw.." kann ich nicht mehr hören - Was ist den bei VW Polo & UP ? Kein Plastik oder was ? 3x so teuer, und auch nix anderes, dauernd defekt, und horrende Kosten !

Ein treuer Partner, mein Sandero, auf den man sich verlassen kann !

Beste Antwort im Thema

natürlich darf das sein, aber was nicht sein darf, ist, dass ein Dacia Fahrer versucht, sein Produkt dadurch zu rechtfertigen, in dem er immer wieder versucht zu behaupten, andere teurere Hersteller bauen qualitativ schlechtere und unzuverlässigere Autos. Das ist einfach nur dummes Gerede und führt nicht dazu, eine solide Gespächsgrundlage zu bekommen. Es sei denn, es wird gezielt Streit gesucht, dann ist das genau der richtig Ansatz. Nur leider vertragen die Dacia Fahrer dann eben den Gegenwind nicht...

Dann kommen nur noch Totschlag-Argumente wie; kostet nur ein drittel, alles was in einem Wagen nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen, oder, braucht kein Mensch. Da kann man natürlich nicht zivilisiert eine Unterhaltung führen. Manschmal hat es den Anschein, dass die Fahrer eines Dacia ebenfalls so einfach gestrickt sind wie Ihre Fahrzeuge.

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am 12. Januar 2014 um 8:05

oh, gleich werden dir die fanboys überteuerten bleches einreden, dass das gar nicht sein kann (weil es nicht sein darf) und du dich irren musst.:D

was sind wir doch froh, dass wir uns "kein vernünftiges auto leisten können":)

natürlich darf das sein, aber was nicht sein darf, ist, dass ein Dacia Fahrer versucht, sein Produkt dadurch zu rechtfertigen, in dem er immer wieder versucht zu behaupten, andere teurere Hersteller bauen qualitativ schlechtere und unzuverlässigere Autos. Das ist einfach nur dummes Gerede und führt nicht dazu, eine solide Gespächsgrundlage zu bekommen. Es sei denn, es wird gezielt Streit gesucht, dann ist das genau der richtig Ansatz. Nur leider vertragen die Dacia Fahrer dann eben den Gegenwind nicht...

Dann kommen nur noch Totschlag-Argumente wie; kostet nur ein drittel, alles was in einem Wagen nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen, oder, braucht kein Mensch. Da kann man natürlich nicht zivilisiert eine Unterhaltung führen. Manschmal hat es den Anschein, dass die Fahrer eines Dacia ebenfalls so einfach gestrickt sind wie Ihre Fahrzeuge.

am 12. Januar 2014 um 8:50

woher kommt das wohl?

es wird ja grundsätzlich behauptet, dass man für das geld nur miese qualität und null ausstattung bekommt.

und das schreiben dann meist fahrer von fahrzeugen, die die meisten treffer bei google in sachen probleme aufweisen:D

 

Ich freue mich für dich das du so zu freiden mit deinem Sandero bist und wünsche dir viele Problem und Unfallfreie Kilometer.

Aber ich denke der Fuhrpark deines Cheffes hat aber nach 4 Jahren auch nicht erst 23.000 KM runter ;-)

Nach 23.000 KM darf nach meiner Auffassung nach an gar keinem Auto, egal ob Dacia, Renault, Kia, Hyundai, BMW, Mercedes, Audi, VW, Opel und wie sie nicht alle heißen, etwas kaputt sein.

Wenn man sich den ADAC Pannenbericht anschaut, auch die Vergangenheit, dann hatte jeder Hersteller mal etwas Pech mit deinen Autos. Es gab Berichte da kam Dacia auch nicht so dolle weg, bei anderen waren auch einige VM Modelle recht weit unten zu finden.

Ich bin auch hoch zu frieden mit meine Duster, im April kommt der erste TÜV nach 3 Jahren und dann stehen ca. 120.000 KM aufm Tacho. Und bisher *auf holz klopf* noch keine Probleme etc.

Aber eigentlich erwarte ich das von jedem Fahrzeug.

Ich denke die Spreu trennt sich erst im Alter vom Weizen.

Dann wird sich zeigen ob ein Dacia auch noch lange hält und da muss man ja immer zwischen Jahren und Kilometern unterscheiden. Bei 40.000KM im Jahr werden Autos bei mir definitiv nicht so alt.

Aber es bleibt zu sehen, wie lange der Duster mir treue Dienste erweisen kann und irgendwann werden auch bei Ihm die Reparaturen anfangen.

Denn verschleissen tut jedes Auto.

PS: Ein Freund von mir hat sich jetzt einen Focus Kombi gekauft, Tageszulassung, mit dem 1.0 EcoBoost Motor mir 101 PS. Ich bin etwas skeptisch bei so kleinen Motoren. So was komischen bauen ja aber mittlerweile wieder viele. Aber der Wagen war nicht teurer (ca. 14.000€) als ein vergleichbarer Dacia. Also Dacia sind die einzigen wo man viel Auto fürs Geld bekommen kann und wo das gebotenen Zwangsläufig schlecht sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

woher kommt das wohl?

es wird ja grundsätzlich behauptet, dass man für das geld nur miese qualität und null ausstattung bekommt.

und das schreiben dann meist fahrer von fahrzeugen, die die meisten treffer bei google in sachen probleme aufweisen:D

Mein letzter ist 350.000 km problemlos gelaufen, das mit den Problemen bei Dacia, das Du ansprichst, ist durchaus bekannt, finde aber, dass es ins Preis-Leistungs Verhältniss passt und da gibt es deshalb auch nichts zu meckern, auch wenn vielleicht wegen des schlechten Abschneidens die Dacia Fraktion sofort in Angriffstellung geht. :

Zitat:

Toyota und Opel top, Dacia flop

http://www.focus.de/.../...-autos-fahren-sie-am-besten_id_3459967.html

am 12. Januar 2014 um 9:41

manche fehler lassen sich durch pflege und entsprechende fahrweise vermeiden, andere nicht.

im TÜV report finden defekte getriebe, steuerketten, turbolader, gerissene zylinderköpfe..... keine beachtung.

solche mängel werden vorher behoben;)

Kurz gesagt: Dacia baut Autos, die Ihr Geld wert sind, aber die anderen tun das eben auch...

Schönen Sonntag noch.

Es ist mit Dacia eben so wie mit Poco Möbeln: Die kann man sich durchaus kaufen, nur sollte man damit nicht umziehen oder gar erwarten, dass der Regalboden nach 6 Monaten nicht durchhängt. Buche Massiv hält eben doch besser.

am 12. Januar 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Es ist mit Dacia eben so wie mit Poco Möbeln: Die kann man sich durchaus kaufen, nur sollte man damit nicht umziehen oder gar erwarten, dass der Regalboden nach 6 Monaten nicht durchhängt. Buche Massiv hält eben doch besser.

und andere sind dann wie möbel von roller zu preisen von hülsta:p

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

natürlich darf das sein, aber was nicht sein darf, ist, dass ein Dacia Fahrer versucht, sein Produkt dadurch zu rechtfertigen, in dem er immer wieder versucht zu behaupten, andere teurere Hersteller bauen qualitativ schlechtere und unzuverlässigere Autos. Das ist einfach nur dummes Gerede und führt nicht dazu, eine solide Gespächsgrundlage zu bekommen.

Das "dumme Gerede" sind leider eigene teure Erfahrungen mit Autos aus dem VW Konzern (bei mir mehrere Golf und ein Passat TDI) bezüglich einer im Vergleich zu anderen Marken häufigeren Neigung für ungeplante Werkstattaufenthalte.

Es geht sogar soweit, dass in meiner Familie/Bekanntenkreis fast niemand mehr VW fährt (Umstieg auf BMW, Mercedes, Toyota, Kia/Hyundai, Peugeot, Volvo, Ford).

Der letzte gekaufte Neuwagen von denen (Skoda Fabia TSI 85PS) stand in den ersten drei Monaten fast 6 Wochen in diversen VW Werkstätten rum weil der Wagen auf der Autobahn öfter in einen 30Km/h Notlauf ging.

Ich habe den Dacia Weg interessiert mitverfolgt und im Sandero1, MCV gesessen und probegefahren. Und ja, das Ambiente konnte nicht mithalten; ich fand den Innenraum sogar (SORRY) potthässlich.

Mein Passat TDI hatte dagegen Velourssportsitze und ein schönes geschäumtes Armaturenbrett und hat mich in 4 Jahren 11.000 Euro an Reparaturen gekostet (inkl. defektes Automatikgetriebe).

Wie oft hatte ich mir gewüscht einen MCV geholt zu haben anstatt das damalige Topmodell aus Emden...

 

 

Bei Deutschen Herstellern kann ich nicht mitreden, ich fahre seit je her Japanische Autos und bin bestens zufrieden.

Ich habe mir vorgenommen erst dann eine längere Zusammenfassung über das Auto zu schreiben, wenn ich es genau 10 Jahre und ca. 150000 km haben werde. Also im April 2015 :D

Sollten die nächsten ca. 15 Monate auch relativ problemlos verlaufen, werde ich wohl schreiben können, noch nie ein so problemloses und im Unterhalt günstiges Auto gehabt zu haben.

Das Auto ist nebenbei ein Logan 1.4, und wird weitergefahren, bis es auseinanderfällt.:)

Hi,

wenn ich das richtig sehe sind ungefähr 15tkm von den wenigen KM im Harcore Kurzstreckenbetrieb absolviert, da darf man die KM ruhig doppelt oder dreifach zählen gegenüber einem Fahrzeug das im gemischten Betrieb oder vielleicht sogar nur auf Langstrecken unterwegs ist.

Es geht mir persönlich auch gar nicht darum ob ein Dacia nun besser oder schlechter ist als ein Konkurenzprodukt.

Es zeigt sich aber immer mehr das Dacia,obwohl ja billig Produzent,solide Auto´s baut die halten was sie versprechen. Günstige Mobilität. Und genau das ist es was zählt.

Gruß Tobias

Gerade in dem billigsten Segment haben sich die Fahrzeuge die letzten 15-20 Jahre enorm entwickelt. Wenn ich bedenke, was für Kisten die günstigen Autos Mitte der 90-er Jahre waren (SEAT Marbella z.B.)...

Da ist im Vergleich ein Sandero II ein Raumschiff:D

Es war früher also nicht alles besser :rolleyes:

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