ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. nach einer fahrt über den bordstein - motor brummt und vibriert

nach einer fahrt über den bordstein - motor brummt und vibriert

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 18:45

hallo leute

also es ist wieder ein unglück passiert. bei einer fahrt ist mir ein fahrfehler unterlaufen und ich bin mit gutem schwung über den bordstein. die aufhängung hab ich leicht richten können - und eine felge auch, aber seit dem vorfall brumm und vibriert der motor. das ganze ist umso stäker, je geringer die drehzahl ist. also im stehen ist das echt unerträglich. das ganze auto vibriert. beim fahren merkt mans nicht so arg, aber es stört halt...

habe alle bauteile im motor kontrolliert. nichts schein verbogen oder gebrochen zu sein... die elektronik sagt auch nichts (keine fehlermeldung) mein mechanikerkumpel meinte, ich solle mal zum :) den speicher auslesen. evtl ist da was hinterlegt...

nun meine frage:

kann es sein, daß da was an der motoraufhängung futsch ist? beim ritt über den bordstein hat das auto einen odentlichen satz gemacht. kann man die motoraufhängung einsehen und evtl taushen, ohne den motor auszubauen?

oder bin ich mit meiner vermutung auf dem holzweg und es gibt eine ganz andere ursache für das vibrieren und brummen?

bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 21:32

also die geschwindigkeit war etwa 30 oder 40... winkel keine ahnung... hat halt gereicht um einen schaden anzurichten.

habe übrigens den motorlager rechts getauscht und seitdem ist das auto sogar noch leiser als vor dem unfall. das lager hatte also schon davor einen schaden gehabt. im verbauten zustand hats zwar kein öl verloren, aber der ganze dämpfer war total zerstört. fotos habe ich auch gemacht, stelle sie morgen rein. muss jetzt erstmal ins bett um morgen nicht auf der arbeit einzupennen ^^

fazit: lager getauscht - auto wieder wunderbar leise - besitzer wieder glücklich :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juli 2010 um 19:01

Ferndiagnose ist Schlecht.

Hat die Auspuffanlage oder deren Halterung vielleicht den Schlag Abbekommen? Vielleicht Viebriert ein Teil der Abgassanlage an der Karosserie ect. :confused:

Hast du eigtl. den "normalen" Hinterradantrieb oder die 4-Matic? Wenn letzteres vorhanden sein sollte, dann hat die Antriebswelle vl. auch einen schlag abbekommen, und macht jetzt Geräusche :-X

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 21:11

nein, ich hab nur den normalen heckantrieb...

das ist irgendwie so ganz komisch, der motor selbst arbeitet normal, aber es fühlt sich an, als wär der motor nicht mehr von der karosse abgekoppelt (obwohl er es ist) die vibrationen des triebwerks werden an die karosse abgegeben und dort nochmal verstärkt...

naja, ich werd am dienstag zum :) gehen, vieleicht hat er ja noch vorschläge...

kann ein ausfall des steuergerätes einen derart unrunden motorlauf verursachen?

am 18. Juli 2010 um 21:57

servus

wen du herausgefunden hast woran das liegt könntest du das bitte hier mitteilen

ps:schau auch mall nach dem gtriebe halter

am 18. Juli 2010 um 22:11

Ärgerlich... Fahr doch mal auf eine Hebebühne und schau dir die Sache von unten an? Vielleicht könntest du dort was entdecken??

Gruß

am 19. Juli 2010 um 5:05

Ich weiss nicht ob die Motorlagerung bei so nem starken Rüttler auch nen Schaden mitnehmen kann,aber gut wir sind bei Mercedes: Nichts ist unmöglich :D.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 15:39

also ich werd morgen einfach bei mercedes vorfahren und die sollen mal gucken...

danke für alle vorschläge

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:16

wie ich erwartet hatte, sinds (lauf MB-techniker) die motorlager. material und arbeit kommt auf ca 450€... dann hoffe ich mal, daß es damit getan ist :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

wie ich erwartet hatte, sinds (lauf MB-techniker) die motorlager. material und arbeit kommt auf ca 450€... dann hoffe ich mal, daß es damit getan ist :rolleyes:

kostet das lager selbst nicht ca. 60-80EUR?

am 20. Juli 2010 um 16:36

servus

berichte mal wie die alten Lager aussehen ob Mann optische mängel sieht wen möglich Bilder

habe auch ein vibrieren kein brummen(Karosse rüttelt leicht von unten) allerdings nur im stand spürbar wehre eine Hilfe für mich

danke schon im voraus

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 16:56

@kujko

die beiden vorderen lager kostens je 76€ und der hintere ca 85€

 

@holzmanne

genau so ist das bei mir. während der fahrt alles fast perfekt und im stand krieg ich ungewollt eine rückenmassage ^^

naja, also am samstag ist der termin und dann wird hoffendlich wieder alles ganz leise schnurren :)

Zitat:

Original geschrieben von holzmanne39

servus

berichte mal wie die alten Lager aussehen ob Mann optische mängel sieht wen möglich Bilder

habe auch ein vibrieren kein brummen(Karosse rüttelt leicht von unten) allerdings nur im stand spürbar wehre eine Hilfe für mich

danke schon im voraus

nimm eine brechstange als verlängerten hebelarm und "lupfe" den motor damit ein wenig.

wenn der dämpfer in ordnung ist, hörst du nichts.

solltest du aber beim anlumpfen ein metallisches geräusch hören, ist das lager defekt.

 

intakte lager lassen sich übrigens nicht so leicht/weit lupfen. defekte hingegen haben ordentliches spiel!

am 20. Juli 2010 um 20:13

die motorlager wurden genau auf diese weise wie du es beschrieben hast getestet sind angeblich ok

Zitat:

Original geschrieben von holzmanne39

die motorlager wurden genau auf diese weise wie du es beschrieben hast getestet sind angeblich ok

auch wenn diese art des fehlersuchens nicht ganz modern aussieht, es ist zuverlässig!

diagnosen am computer sehen da deutlich moderner aus! :)

genauso überprüft man am besten auf die querlenker, traggelenke und andere gelenke an den achsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. nach einer fahrt über den bordstein - motor brummt und vibriert