ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach der Inspektion ist vor der Reparatur (Klimakondensator)

Nach der Inspektion ist vor der Reparatur (Klimakondensator)

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:02

Hallo Leute.

Hab mein Wagen heute von der Inspektion abgeholt und folgende Mängel konnten nicht beseitigt werden (zu wenig Zeit für die Werkstatt, ich will es eh selber machen)

Der Klimakondensator hat mit einem Leck das zeitliche gesegnet und ich muss ihn auswechseln. Sie wurde mit Stickstoff abgedrückt und da da erst mal nichts sichtbar war hat man vorsichtig Kältemittel eingefüllt. Dann würde das Leck unterm UV-Licht sichtbar. Der doch arg geschundene Klimakondensator hat vorne links ein Leck. Momentan ist die Klimaanlage leer und ich will ihn jetzt erst mal selber wechseln.

Soweit ich das bisher beurteilen kann, nehm ich die Stoßstange ab, und komme dann schon einigermaßen komfortabel an den Kondensator sowie an den Trockner ran. Dann Verbindungen ab (Wie sind die Schläuche verbunden?), aushängen, einhängen, Verbindungen wieder dran und füllen?

Gibt es sonst noch was zu beachten? Brauch ich Dichtungen? Wenn ja welche? (idealerweise mit Link)

Als Ersatzteil hab ich mir einen Hella Kondensator inkl. Trockner rausgesucht. Gibts da bekannte Probleme, Schwachstellen, Qualitätsunterschiede? Könnt ihr mir andere Hersteller empfehlen?

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4524&vehicleId=17945

Im TIS schau ich heute Abend mal nach, wie das alles von statten gehen soll. Bühne und gutes Werkzeug sind vorhanden. Ist Spezialwerkzeug notwendig?

Das Auto ist ein Caravan Modeljahr 2006/2007 mit Z19DTH Motor.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 9. August 2012 um 10:18

Ich hab mir die Teile vom lokalen TeileDealer kommen lassen, da es bei mir innerhalb von 2 Tagen erledigt sein sollte.

Um gut an den Trockner ranzukommen hab ich noch den Scheinwerfer ausgebaut.

Themenstarteram 9. August 2012 um 10:32

Ich hab nochmal die Bilder angefügt, die ich gemacht hab. Leider nicht mehr und nicht vom wirklichen Ausbau. Der musste schnell gehen. ;)

Img-20120730-202342
Img-20120730-202352
Img-20120730-202403
+6

stimmt, jetzt wo Du es sagts .... den Scheinwerfer Beifahrerseite hatte ich auch gelöst....

am 10. August 2012 um 8:45

Gehen diese Teile ?

Kondensator Artikel-Nr. 1731-0599 Preis: 102,99 €

Trockner Artikel-Nr. 1730-1795 Preis: 24,99 €

Themenstarteram 10. August 2012 um 8:52

Keine Ahnung. Wenn man die Artikelnummer eingibt, dann findet man ja nicht mal nen Bild. Edit: Irgendwie wollte er bei mir beim ersten Link nicht. Gut, Trockner und Kondensator sehen prinzipiell ok aus, wobei ich diesen Artikel zum Kondensator so nicht finde.

Ich gehe eher nach der devise nicht das billigste aber auch nicht das teuerste zu nehmen. Hab bei autoteile-teufel.de einen Kondensator inkl. Trockner für 200 von Hella gefunden.

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4524&vehicleId=17945

am 10. August 2012 um 9:17

Komisch, Links funktionieren tatsächlich nicht.

Die Abbildung ( techn. Datenblatt ) zeigt als Hersteller AVA ( Haugg Gruppe ), also in Dtl. gefertigt.

am 10. August 2012 um 12:43

Ich habe vor ca. 3 Wochen auch den Kondensator und den Trockner getauscht, weil der Kondensator durch Steinschläge 2 kleine Löcher hatte.

Ich habe mir die Teile über 3..2..1 bestellt, vom Anbieter "ATP" der hier auch schon mehrfach genannt worden ist.

Kondensator sowie Trockner haben eine echt gute Quallität. Bei den Dichtungen habe ich die alten wiederverwendet, obwohl beim Trockner eine neue dabei war. Die sah aber komplett anders aus.

Meine alten Dichtungen hatten keine beschädigung, deshalb wurden sie wieder verbaut.

Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Vor der Befüllung wurde extra 20 min Unterdruck gezogen(auf wunsch von mir, sonst sind es wohl nur 10 min) und danach noch die Anlage mit Stickstoff befüllt. Somit wird die Anlage bei Unterdruck, sowie bei Druck auf Dichtigkeit geprüft.

Die Prüfung war zu 100% positiv.

Bei der (de)montage des Trockners, habe ich noch den Frontträger (siehe Bild; ich habe es mal auf den Bild von "daimonion" markiert, hoffe es gibt kein Ärger;-) ) demontiert und nicht den Scheinwerfer.

Hätte ich ganz vergessen, ich habe gleich im unteren Bereich der Stoßstange, dort wo die kleinen fiesen Steinchen reinpfeiffen ;-) und den Kondensator kaputt machen, ein Schutz montiert.

Es ist einfach Fliegengitter für Fenster. Dieses Fliegengitter habe ich doppellagig gelegt und mit Kabelbindern fixiert. Das sollte jetzt auf jeden Fall schon mal ne Menge abhalten ;-)

Ich habe dir mal die passenden Teile von ATP rausgesucht

Klimakondensator

Trockner

Zitat:

Original geschrieben von dokkers

Ich habe vor ca. 3 Wochen auch den Kondensator und den Trockner getauscht, weil der Kondensator durch Steinschläge 2 kleine Löcher hatte.

Ich habe mir die Teile über 3..2..1 bestellt, vom Anbieter "ATP" der hier auch schon mehrfach genannt worden ist.

Kondensator sowie Trockner haben eine echt gute Quallität. Bei den Dichtungen habe ich die alten wiederverwendet, obwohl beim Trockner eine neue dabei war. Die sah aber komplett anders aus.

Meine alten Dichtungen hatten keine beschädigung, deshalb wurden sie wieder verbaut.

Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Vor der Befüllung wurde extra 20 min Unterdruck gezogen(auf wunsch von mir, sonst sind es wohl nur 10 min) und danach noch die Anlage mit Stickstoff befüllt. Somit wird die Anlage bei Unterdruck, sowie bei Druck auf Dichtigkeit geprüft.

Die Prüfung war zu 100% positiv.

Bei der (de)montage des Trockners, habe ich noch den Frontträger (siehe Bild; ich habe es mal auf den Bild von "daimonion" markiert, hoffe es gibt kein Ärger;-) ) demontiert und nicht den Scheinwerfer.

Hätte ich ganz vergessen, ich habe gleich im unteren Bereich der Stoßstange, dort wo die kleinen fiesen Steinchen reinpfeiffen ;-) und den Kondensator kaputt machen, ein Schutz montiert.

Es ist einfach Fliegengitter für Fenster. Dieses Fliegengitter habe ich doppellagig gelegt und mit Kabelbindern fixiert. Das sollte jetzt auf jeden Fall schon mal ne Menge abhalten ;-)

Ich habe dir mal die passenden Teile von ATP rausgesucht

Klimakondensator

Trockner

Die Teile sind für den Benziner.

Für den Z19DTH Diesel sind es andere Teile ... also Vorsicht !!!!

Für den Diesel ist der Kram etwas teurer ....

am 11. August 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Die Teile sind für den Benziner.

Für den Z19DTH Diesel sind es andere Teile ... also Vorsicht !!!!

Für den Diesel ist der Kram etwas teurer ....

Ja das ist auch richtig so, weil sie für den user "tycce" bestimmt waren. Laut seiner Signatur fährt er ein 2.0 Turbo mit 175PS.

ATP bietet aber auch die Teile für die Diesel an, ich selber fahre ja auch den Z19DTH ;)

Der Trockner bleibt der selbe, auch vom Preis und beim Kondensator sind es ca. 8€ mehr wie beim Beinziner :D

Für Z19DTH Sind die diechtungen vorgegeben.

1x 24436645 (18 50 943) O-Ring, 25,2MM O-D X 17,1MM

2x 9202610 (68 50 820) Isolierung, Kondensator-Klimaanlage

Habe jetzt auch Kondensator und Trokner bei ATP bestellt für 112 EUR.

Bei dem trockner ist ein kleiner Grüner O-Ring dabei.

Morgen bestelle ich noch die dichtungen beim FOH und dann gehts los.

Gibts zufällig im TIS irgendwelche Vorgaben bezüglich der Neubefüllung?

Mein Kondensator muss auch getauscht werden, habe einen von Valeo für 140€ inkl. Trockner geholt und nu liegt er seit Wochen hier rum, weil ich nicht dazu komme.

Werde den mit meinem Vater einbauen und er wird mir die auch in der Arbeit Befüllen, Equipment ist prinzipiell alles da. Aber die beschäftigen sich halt mit Haus-Klimaanlagen, das ist etwas anders, daher die Frage.

Deren Techniker meinte aber zumindest, man müsste kein Öl reinfüllen, weils im Kompressor zurückbleiben müsste!?

Aja, hat zufällig jemand die Größen von den Dichtungen? Durchmesser, Dicke etc.?

Vllt kann ich die auch ausm Regal nehmen.

Öl gehört immer rein, weil Teile dessen sich an den Wandungen von Kondensator etc absetzen .

hier kursiert irgendwo ein Thread wo eine TAbelle drin war , wieviel Öl beim Austausch welchen BAuteils aufgefüllt werden muss ...

Hab gesucht, aber leider nix gefunden :/

Also, hat wer ne info, wieviel Öl nachgefüllt werden muss, wenn der Kondensator + Trockner getauscht werden?

Dann habe ich bei der Suche aufgeschnappt, dass irgendwelche Dichtungen am Expansionsverntil getauscht werden sollen!?

Ich brauch mal Hilfe von Leuten mit T*S-Zugang!!

Auch so ein paar Anzugsdrehmomente wären nicht schlecht ;)

finde es auch gerade nicht und habs anscheinend auch nicht gespeichert :|

Am Expansionsventil musste nix machen, ausser es ist kaputt.. dann muss es neu :)

Drehmomente brauchste nix .... fest und gut . Habe noch keinen an den Leitungen mit Drehmomentschlüssel gesehen :D

Trokner und Kondensator sind drin, dichtungen hab ich die alten benutzt.

Pit-Stop hat 97,00 EUR für evakuiren + befüllen kassiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach der Inspektion ist vor der Reparatur (Klimakondensator)