1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. NAch dem Winter das böse erwachen mein Lack ist zerkrazt

NAch dem Winter das böse erwachen mein Lack ist zerkrazt

Ich habe ein Probelm mit meinem Lack

und zwar bin ich im winter immer in die Waschstraße gefahren und habe nicht so wirklich auf den LAck geachtet.

Nun habe ich mal nach meinem Auto gesehen (Öl, Luft, Wasser etc) und mir ist aufgefallen das meine Haube und die Fahrertür Kratzer aufweisen :-( die bis zur weißen Grundierung durch gehen.

Wie das passiert ist weis ich leider nicht.

Wie kann man das beheben? Ich glaube nicht das ich das mit meiner Handpolitur (3m) wieder raus kriege oder?

Mit freundlichen GRuß
Alex

Beste Antwort im Thema

auja...wo bleibt der frühling....ich will meine kiste auch wieder flott machen...
waschstrasse hat mein auto 3mal gesehen...von gröberen schäden bin ich verschont worden...aber die ganzen feinen kratzer...auch im winter gehts da nicht mehr durch...

zu den lackschäden: danke CELSI, ich hat auf der Motorhaube n paar kleine steinschläge...die wollte ich folgendermaßen behandeln:

1.)sauber machen, also so richtig sauber und fettfrei
2.) farbe aus lackstift mit zahnstocher gaaaanz feinfühlig einbringen
3.) trocken(aushärten lassen
4.) mit normaler politur (swirl x von meguiars) oder wenn es nicht reicht, mit antiscratch-politur (von dr.wack) plan bekommen
5.) eventuell den mitgelieferten klarlack noch drauf
6.) nochmal schritt 4.)
7.) mit wachs alles schön versiegeln

Hast du es so in etwa gemacht? Wie lange hast du den lack härten lassen? 12h?

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Nur ist nicht jedem die Handwäsche möglich. Bei den Waschboxen die ich kenne, kannst Du das reinigen mit eigenen Utensilien vergessen.

Hast Du mal nachgefragt? Normalerweise gestatten das die Betreiber zu Zeiten an denen nichts los ist (früher Samstag morgen).

Bei uns kann man sich inzwischen sogar mitgebrachte 10 Liter Eimer mit warmem Wasser füllen (Extra Taste am Automaten)

Das mit dem Handwäscheverbot ist ein Problem, in der Tat. Ich habe jedoch bis jetzt an jedem meiner Heimatorte einen Waschplatz finden können, der einen die Handwäsche trotzdem erlaubt, wenn man

a) trotz Verbotsschilder liebt fragt und evtl. einen Termin sehr früh morgens (Samstags) wählt
b) nicht mit den Waschmünzen geizt, also viel und gründlich 'kärchert'
c) nicht den Verkehr aufhält, sondern sich sichtbar beeilt (aber nicht zulasten der Gründlichkeit)

Bevor ich so eine Waschbox-Bürste nutze, jage ich ihn lieber durch eine Waschanlage (beides ein No-Go für mich).

- Kratzer: Das hatten wir ja schon, muß ich nicht nochmal aufrollen: Kein Konsenz.
- Genauso gründlich wie Handwäsche: Sorry, aber das spricht nicht für Deine Handwäsche. Nein, mal im Ernst: Wie soll eine Waschanlage Felgen und Türholme (innen) oder andere nicht automatisiert erreichbare Stellen so gründlich waschen wie eine Handwäsche ? Nach einer Anlagenwäsche würde ich mich nicht trauen, zu polieren, da ist es ja vorprogrammiert, daß man sich Dreck/Sand in den Lack einfährt.
- Schneller: Unbestritten. Und sogar viel billiger, wenn man Material- und Zeitaufwand zusammenrechnet, selbst die Top-Programme.

Gruss,
Celsi

EDIT:
LoL, Überschneidung mit Sputzel, aber inhaltlich nahezu deckend 🙂 🙂 🙂

Mal ehrlich, bringtb dann dieses akribische Waschen (kostet auch bestimmt ne Menge Zeit) was? Komplett Kratzerfrei wird das Auto dadurch bestimt auch nicht oder? Bei der Nachbehandlung z. B. Trocknung oder wachsen muss doch nur ein kleines Staubkorn in das MFT kommen oder man kommt beim verstaubten Wagen mit seiner Kleidung in Berührung mit dem Lack und die ganze mühevolle Arbeit war um sonst.
Sehe dieses intensive Handwaschen bei Euch doch eher als ein Hobby an oder?

ich persönlich habe mich damit abgefunden, dass mein Wagen über einzelne Haarlinienkratzer nun verfügt. Selbst Neuwagen habe schon diese Mikrokratzer (habe mir extra mal Neuwagen beim Händler genauer angeschaut) Gänzlich vermeiden könnte ich dies nur, wenn ich meinen Wagen komplett aufbereite und dann ins Museum (am besten Vakuum) stelle...

Ich antworte mal in Stichpunkten:

- Akribisches Waschen vor Polieren oder Wachsen ist unerläßlich.
- Kratzerfrei: Nein, Waschen fördert Kratzer sogar, wenn man es nicht richtig macht. Deswegen sind wir ja so akribisch.
- Und deswegen haben wir auch keinen Staub oder Sand im Tuch beim Wachsen, ist mir pers. noch nie passiert, jedenfalls nicht so, daß ich es bemerkt hätte.
- Hobby & Zeitaufwand: Ganz zweifellos, wie die gesamte Fahrzeugpflege, nicht nur das Waschen.
- Haarlinienkratzer: Ich kann Deiner Argumentation problemlos folgen. Wir akzeptieren einfach verschiedene 'Grade' der Kratzerfreiheit und treiben deswegen unterschiedlichen Aufwand. Dass der Aufwand, den ich betreibe, "normal" ist, würde ich nicht zu behaupten wagen.

Wir beraten hier die Fragesteller nach bestem Wissen und Gewissen, und dass das für manche 'Overkill' ist, ist uns schon bewußt. Der Ratsuchende muß selbst entscheiden, wie weit er gehen will. Bei machen Diskussionen jedoch verwechseln 'Wenig-Pfleger' (nicht beleidigend gemeint) aber "reicht mir aus" mit "ist optimal so", und dann gibt es die unvermeidlichen Diskussionen.

Gruss,
Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Zitat:

Bevor ich so eine Waschbox-Bürste nutze, jage ich ihn lieber durch eine Waschanlage

Was spricht denn gegen die Bürste, wenn man sie vorher abkärchert?

Das gleiche wie gegen die Waschanlage: Kärchern hin oder her, Du weißt nicht, was vorher damit gewaschen wurde und was, trotz Kärchern, noch drinhängen mag. Beispiel: Ölige Substanzen oder Teer. Und die Bürsten sind auch aus Nylon, nicht mal so weich wie ein Schwamm, geschweige denn, wie ein Mikrofaserhandschuh.

Gruss,
Celsi

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Mal ehrlich, bringtb dann dieses akribische Waschen (kostet auch bestimmt ne Menge Zeit) was?

Ja.

es hilft schon viel wenn man in der waschbox die bürste mim HD strahler auswäscht bevor man zum putzen anfängt.
90% vom dreck kommen dann schon raus.
ausserdem erlauben bei uns alle waschboxen die handwäsche wenn nicht alle boxen besetzt sind.
bin da schon dringestanden und hab mein auto gewaschen, poliert und gewachst 😁
da war so schöner schatten und mein auto schwarz 😉

Bin vor kurzem mit meinem 3 Monate alten GTI (Deep-Black-Perleffekt) in die beste hier vor Ort verfügbare Textil-Waschstrasse einer bekannten Kette gefahren und habe das teuerste Programm gewählt.
Das Auto hat vorher noch nie eine Waschstrasse gesehen und sah aus wie neu, halt nur etwas schmutzig!

Als ich mir den Wagen danach angeschaut habe, hatte ich schlagartig 200 Puls!
Die komplette linke Seite war zerkratzt, vom Kotflügel über beide Türen sowie das hintere Seitenteil und der Stoßfänger vorne!!!

Der Chef hat abgestritten, das es von der Waschstrasse kommen könnte, da die Kratzer waagerecht verlaufen. Dann hatte ich einen weiteren gleichfarbigen Golf entdeckt, welcher an ähnlichen Stellen vergleichbare Kratzer hatte!
Da andere Fahrzeuge wie Porsche Cheyenne etc. keine Kratzer aufwiesen, kann man sicher auch dem schlechten und dünnem Lack von VW etwas die Schuld geben...

Die Polizei fühlte sich nicht zuständig den Fall aufzunehmen, da Zivilrecht!
Dann hat der Betreiber unsere Fahrzeuge in die Halle gebeten und die Kratzer per Maschine soweit wie möglich auspoliert!

Ich habe daraus gelernt und werde in meinem Leben nie wieder in eine Waschstrasse fahren!!!

Ich habe mir jetzt 2 Grid-Guard Eimer gekauft mit MF-Waschhandschuhen + Surf City Shampoo und werde damit zukünftig die Waschboxen besuchen!

Zitat:

Original geschrieben von SMC

Bin vor kurzem mit meinem 3 Monate alten GTI (Deep-Black-Perleffekt) in die beste hier vor Ort verfügbare Textil-Waschstrasse einer bekannten Kette gefahren und habe das teuerste Programm gewählt.
Das Auto hat vorher noch nie eine Waschstrasse gesehen und sah aus wie neu, halt nur etwas schmutzig!

Als ich mir den Wagen danach angeschaut habe, hatte ich schlagartig 200 Puls!
Die komplette linke Seite war zerkratzt, vom Kotflügel über beide Türen sowie das hintere Seitenteil und der Stoßfänger vorne!!!

Der Chef hat abgestritten, das es von der Waschstrasse kommen könnte, da die Kratzer waagerecht verlaufen. Dann hatte ich einen weiteren gleichfarbigen Golf entdeckt, welcher an ähnlichen Stellen vergleichbare Kratzer hatte!
Da andere Fahrzeuge wie Porsche Cheyenne etc. keine Kratzer aufwiesen, kann man sicher auch dem schlechten und dünnem Lack von VW etwas die Schuld geben...

Die Polizei fühlte sich nicht zuständig den Fall aufzunehmen, da Zivilrecht!
Dann hat der Betreiber unsere Fahrzeuge in die Halle gebeten und die Kratzer per Maschine soweit wie möglich auspoliert!

Ich habe daraus gelernt und werde in meinem Leben nie wieder in eine Waschstrasse fahren!!!

Ich habe mir jetzt 2 Grid-Guard Eimer gekauft mit MF-Waschhandschuhen + Surf City Shampoo und werde damit zukünftig die Waschboxen besuchen!

Das der Vw Lack dünn sein soll kann ich nicht bestätigen.

Haben in der Familie einen Vw Toareg und da ist der Lack sowas von Knüppelhart, da musst du wirklich 2/3 Runden ums Auto gehen bis alle defekte raus sind.

Die feinen Waschkratzer bekommst du aber locker mit ner feinschleifpaste raus, sind kein thema.

Mfg Achraf.

Deine Antwort