Nach Comand Aps 7.0 update keine Landkarte mehr

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
bin ganz depremiert habe heute eine Comand APS 7.0 DVD von einem Bekannten ausgeliehen wollte schauen ob es bei mir läuft und sie mir kaufen. Habe die DVD in den NAvi Rechner eingelegt. Dann standen dort die beiden Balken der untere ist bis zur hälfte durch, dann ist das NAvi mit der Karte erschienen, aber es war keine Landkarte mehr vorhanden 🙁 er navigiert auch nicht mehr er sagt immer nur bitte dem Pfeil folgen und drunter steht OFF Road. Es ist einfach alles Grau wo früher eins die KArte war. Man sieht Fadenkreuz, kann die normalen NAvi Funktionen nutzen, aber nichts mit Karte und NAvigation. Gut dachte ich machste wieder deine alte Version rein 4.1, pustekuchen durch das update steht jetzt dort "keine DVD im Laufwerk", Gut nicht das größte Problem habe mir eine 6.0 Version geholt, die wird zwar erkannt aber keine Landkarte vorhanden wie bei der 7.0 Version

Was kann man noch machen, habe ihn jetzt unten stehen und hoffe auf ein wunder wenn ich später wieder runtergehe.

EDIT: GPS Signal ist vorhanden und wenn man im Zomm Bereich ist zeigt er auch den Standort an. Einen normalen Reset habe ich auch gemacht. D.H. über Serv -> REset. Gibt es noch einen anderen REset mit den Tasten 1 + 3 + .... die Geheimcodes halt. Hoffe könnt helfen. Muss morgen früh weg und brauch unbedingt das Navi.

32 Antworten

Kollege ....
der Unterschied ist mir durchaus klar. Ich verwechsele hier garnichts. Die DC-Werkstatt hat gestern eine CD eingelegt (9 EUR) und das Command/Navi geflasht. Hinterher hatte ich in der HU aber die alte Version. Der Werkstattmeister teilte mir mit, dass das Update auf der CD "tiefer" geht, als das auf der Navi-DVD ....

Ich versuche jetzt herauszufinden, was hier gemacht wurde. Anscheinend hat die DC-Werkstatt keinen Schimmer.

Kollege 😁 

Ich zitiere einen Beitrag von mir selbst:

Aber bist Du dir sicher das deine Werkstatt das aktuelleste Update aufgespielt hat? Das hatten die mir auch schon verzählt, in Wirklichkeit eine Version von 2005 aufgespielt.

Muss Version 30/2006 sein...

Natürlich hat die Werkstatt keinen Schimmer, geh hin und lass Dir die neuste Update CD bestellen...

Die Jungs tun manchmal schlau, aber wissen über solche Dinger recht wenig, meine Werkstatt habe ich aufgeklärt... 

Zitat:
Original geschrieben von fischermann
Kollege ....
der Unterschied ist mir durchaus klar. Ich verwechsele hier garnichts. Die DC-Werkstatt hat gestern eine CD eingelegt (9 EUR) und das Command/Navi geflasht. Hinterher hatte ich in der HU aber die alte Version. Der Werkstattmeister teilte mir mit, dass das Update auf der CD "tiefer" geht, als das auf der Navi-DVD ....

Ich versuche jetzt herauszufinden, was hier gemacht wurde. Anscheinend hat die DC-Werkstatt keinen Schimmer.

Das musste ich auch feststellen, dass es bei den Freundlichen sehr unterschiedliche (Kenntnis?-)stände gibt. Selbst bei den Niederlassungen von zwei Großstädten von Dtl. hatte man nicht einmal die passende SW!!!!

Ich hatte auch 30/2006 drauf, weil ich gerne die Restzeitanzeige haben wollte. Allerdings erschien sie nicht und ich habe nicht im Anzeigenmenue geschaut bzw. konnte mich nicht erinnern es dort gesehen zu haben.

Zwischenzeitlich habe ich wieder downgegraded auf 15/2004 - jetzt funzt auch wieder der Engineering Mode. Wer da Hilfe braucht, kann mich anmorsen.

Ich bin morgen früh zum upaten auf 3/2006 oder 30/2006 beim 🙂. Mal schaun, was dann so geht. Werde berichten.

Ähnliche Themen

Lagebericht:
Heute früh wurde HU-Update 30/06 aufgespielt, hat ca. 10 min gedauert. Navi hat jetzt die Ankunftzeit und Reststrecke in der Infoleiste. Mehr MP3-Codecs werden auch abgespielt.

Dafür zeigt jetzt die SBC einen Fehler, irgendeine Elektronikbox am Automatik-Wählhebel ist hinüber, SBC weiss nicht mehr, ob sie SBC-H oder SBC-S einlegen darf. Elektronik ...

Das nächste Auto ist definitiv ohne diesen ganzen Schnickschnack.

Hallo Hallo,

ich habe folgendes Problem, wollte mein APS auf die Version 7 bringen, das Update lief an, ist dann irgendwann abgebrochen und nun steht im Display: NAVI kann nicht aktiviert werden.

Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, das man die Update CD für die Head Unit braucht, kann mir die jemand zur Verfügung Stellen ?

Das alte Kartenmaterial ist von 2003 ...

Zitat:

Original geschrieben von xwinkelmann

Hallo Hallo,

ich habe folgendes Problem, wollte mein APS auf die Version 7 bringen, das Update lief an, ist dann irgendwann abgebrochen und nun steht im Display: NAVI kann nicht aktiviert werden.

Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, das man die Update CD für die Head Unit braucht, kann mir die jemand zur Verfügung Stellen ?

Das alte Kartenmaterial ist von 2003 ...

Du musst vorher mindestens auf die 5.0 upgraden. Kannst dir vielleicht von einem Bekannten mal eine leihen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich schau mal ob ich eine DVD vom bekannten bekomme.

Sollte die alte DVD ohne Probleme jetzt noch funktionieren oder kann es zu Probleme kommen ?

Zitat:

Original geschrieben von xwinkelmann

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich schau mal ob ich eine DVD vom bekannten bekomme.

Sollte die alte DVD ohne Probleme jetzt noch funktionieren oder kann es zu Probleme kommen ?

Nein, die geht immer noch.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du nicht trotzdem noch ein Headunit-update brauchst, aber der Sprung von Version 4 oder kleiner direkt auf 7 geht definitiv nicht.

Alles überaus verwirrend!!
Durandula sagt in seinem Beitrag:
Update direkt von Kartenmaterial 4.0 auf 7.0 funktioniert.
Topfgucker postet jedoch, update direkt von Stand 4.0 auf 7.0 funktioniert "definitiv"
nicht.
Was ist denn richtig? Wer hat Erfahrung und kennt die Antwort?

Hi,
Kann man den DVD Spieler für den Beifahrer noch Freischalten wenn man die letzte Headunit software drauf hat und die DVD 7.0 nutzt?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Pantech

Hi,
Kann man den DVD Spieler für den Beifahrer noch Freischalten wenn man die letzte Headunit software drauf hat.....

Nicht über Tastenkombination, über OBD od. Modul ja.

Zitat:

Original geschrieben von strunkluckenbac

Alles überaus verwirrend!!
Durandula sagt in seinem Beitrag:
Update direkt von Kartenmaterial 4.0 auf 7.0 funktioniert.
Topfgucker postet jedoch, update direkt von Stand 4.0 auf 7.0 funktioniert "definitiv"
nicht.
Was ist denn richtig? Wer hat Erfahrung und kennt die Antwort?

Hab von 4.1 oder 4.2 problemlos auf 7.0 upgedatet!

Dabei geht`s also definitiv.

Danke Sippi,

Welchen Vorteil bringt es denn, um das Headunit zu updaten? Muss man das machen um die letzten neuen NAVI-DVD lesen zu können, oder reicht auch die ältere version?
Was kann man denn mehr mit dem Comand wenn das Headunit geupdatet ist?😕

Die jetzige NAVI cd ist die 5 und das Headunit ist glaub ich noch im original zustand vom 12-2005. 🙄

Gibt’s in NRW jemand der über OBD Freischalten kann? Ich glaub mein 🙂 der macht das nicht.

Beim
Update der HU hast du dann die Restkm und Zeit direkt unten eingeblendet.
Weiterhin "soll" das Comand schneller rechnen, ob es so ist, keine Ahnung. Ich hab nix gemerkt.
Eventuell hast du dann auch die Curvematic, bei mir hats auch nicht geklappt.

NRW???? kenne keinen, od. du kommst zu mir. Plz. 63594

Deine Antwort