Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nach Chp Tunning 4. Zyl. Verbrennungsausetzer

Nach Chp Tunning 4. Zyl. Verbrennungsausetzer

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 21. August 2020 um 13:32

Hi Motortalker,

Habe im Forum nach geschaut ob dieses Thema besteht.

War nicht explizit fündig geworden.

Kurz die Vorgeschichte, habe meinen BMW 125i e82 coupe Jg. 2010 erst kürzlich die SW updaten lassen(270ps anstatt 220).

Das ging leider schief (das nehme ich an weil der Fehler direkt danach aufgetaucht ist).

Fehlercode 0029D0, 4. Zyl. Verbrennungsausetzer. Will heissen ab 3000rpm lief der Wagen nur noch auf 5 Zyl. Plus MKL hat geleuchtet.

Habe dann die Zündspule gewechselt, die Kerze und die Einspritzdüse mit einem anderen Zylinder ausgetauscht um zu sehen ob der Fehler wandert.

Hat ned geholfen. Nun hab ich den Wagen zum Tunner zurück gebracht mit der Forderung das er das bitte i.o. bringen soll.

Ja die Überaschung, MOTORSCHADEN.

Er meint der 4. Zyl. Entweder Kopf oder Blockseitig ein Riss.

Zusätzlich kämen Späne aus dem Auspuff.

Habe da meine Zweifel, weil der Wagen lief zwar nicht richtig aber nur wenn ich diesen über 3000rpm gedreht habe, und natürlich hab ich das nicht provoziert. Plus hab ich weder Rauch noch irgendwas verspürt.

Nun meine Fragen.

Sind diese N52 Robust? Bzw anfällig auf Motorschaden (80000km gelaufen)?

Oder hat evt. Der Tunner mit dem update meinen Motor in die ewigen Jagdgründe gschickt?

Danke für ein Feedback.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Versteh ich das richtig, dass der Wagen schon vor dem chiptuning nicht richtig lief?

Der N52 ist eigentlich sehr robust bzw. Unauffällig, aber ein chiptuning hättest du dir komplett sparen können da das bei einem saugrohreinspritzer ohne elektronische Drosselung rein gar nichts bringt - außer dem Tuner ;)

Edit: wenn er davor noch richtig lief, lass dir die original Software wieder aufspielen, falls der tuner das nicht kann eben bei BMW. Falls er dann wieder läuft, fährst du zu dem Tuner und holst dir das Geld für Chiptuning zurück + die Kosten des Softwareupdates. Notfalls mit Anwalt, das hat er schon deshalb verdient weil er seine Kunden mit Chiptuning für den N52 über den Tisch zieht.

Edit2: okay, da war ich etwas voreilig, sorry, bin normalerweise eher im 3er Forum unterwegs... im 125i ist ja tatsächlich ein gedrosselter N52B30 verbaut... Mein erster Schritt wäre trotzdem die Originalsoftware wieder aufspielen zu lassen.

Themenstarteram 21. August 2020 um 14:25

Hi Hendrik

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Nein der Wagen lief vor dem tunnen korrekt. War alles i.o.

Ich habe ein bisschen recherchiert in versch. Videos im youtube hiess es das der 125er eigentlich der 130er ist. Und das man da von 220 auf 270 einfach über obd upgraden kann.

Der 125er sei gedrosselt. Hab mir das auch von versch Tunern bestätigen lassen. Deine Aussage gerade komplett das gegenteil.

Ich habe das so von dem Tuner gefordert das die original sw flashen tut. Nun ja jetz hab ich einen Motorschaden.

Habe gerade meinen Beitrag oben nochmal editiert, das hat sich jetzt mit deiner Antwort überschnitten - ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass im 125i, wie im 325i ein N52B25 verbaut ist. Es ist aber tatsächlich ein gedrosselter N52B30 verbaut.

Erster Schritt wäre für mich trotzdem die Originalsoftware, wie wurde denn der Motorschaden diagnostiziert, was genau ist laut dem Tuner defekt?

Themenstarteram 21. August 2020 um 14:36

Ok. Alles gut.

Nun er meint das es beim 4. Zyl im Block oder Kopf ein Riss bestehe. Blauer Und Weisser Rauch plus seien Metal Spähne zusehen die aus dem Auspuff komme. Hatte vorher weder diesen Rauch noch Spähne.

Die Original sw hatte er eben raufgespielt, danach der Schaden.

Also von spänen aus dem Auspuff höre ich zum ersten Mal... Lief der Wagen wirklich sofort nach dem tuning nicht mehr richtig oder erst etwas später?

Mir kommt das alles sehr komisch vor, wenn der Motor davor gut in Schuss war, wovon ich bei 80tkm erstmal ausgehe, gibt er bei etwas mehr Leistung (auf die er ja eigentlich sogar ausgelegt ist) nicht innerhalb kürzester Zeit den Geist auf...

Gibt's bei euch in der Nähe einen kompetenten Motorinstandsetzer oder wenigstens eine Werkstatt der du vertraust? Würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

Themenstarteram 22. August 2020 um 5:27

Ja direkt nachdem upgrade, habe das auch sofort gemeldet, der tuner meinte das die drosselklappe noch nicht richtig adaptiert ist. Müsse den wagen über nacht stehen lassen und dann solle es gut kommen, was leider nicht der fall war ??

Themenstarteram 24. August 2020 um 8:49

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 21. August 2020 um 17:02:35 Uhr:

Also von spänen aus dem Auspuff höre ich zum ersten Mal...

Das klingt für mich auch sehr fraglich. Zumal man ja den Vorkat und den Hauptkat noch dazwischen hat.

Ich habe jetzt mein Verkehrsrechtschutz eingeschaltet. Da wird ein Experte kommen und sich das ganze anschauen. Wenn sich heraustellt das der Motor oder der Kat durch das nicht richtige programmieren des Steuergerätes kapputt gegangen ist, wird der Anwalt klage einreichen wegen unsachgemässen hantieren des Fahrzeuges, sprich Schadenersatz.

Das ist mE eine Totgeburt.

Wenn der Motor jetzt hin ist, dann war das mit größter Wahrscheinlichkeit vor dem Tuning schon im Motor angelegt. Die Modifikation konnte dann insoweit allenfalls beschleunigend wirken.

Die einzigen, die an so einem Fall verdienen sind Anwälte, die alles mögliche versprechen, am Ende aber nix erreichen und Gutachter, die das Gegenteil nit beweisen können. Auf Kosten der Beitragszahler natürlich.

Das soll dich nicht davon abhalten, deine vermeintlichen Rechte einzuklagen. Aber denke dereinst an meine Worte.

Ich bin noch immer der Meinung, dass der Tuner dir die Software abgeschossen hat und jetzt nicht mehr weiter weiß ;) ich würde zu BMW fahren und mir ein Software update aufspielen lassen... Falls er dann wieder läuft kannst du fit mit der Rechtsschutz dein Geld vom Tuner zurückholen.

OK, ist vielleicht schon einen Versuch wert.

Warum allerdings sollte der Tuner einen nicht existenten Motorschaden behaupten? Dem müsste ja klar sein, dass man einerseits ihm den Schaden vorwerfen wird und andererseits den Wagen nicht auf sein Wort auf den Schrottplatz stellt, sondern auch noch andere drüber gucken lässt.

Davon abgesehen: Neue (alte) Software aufspielen ist jetzt nicht so wirklich ein Hexenwerk, das könnt ich notfalls auch. Wenn der Tuner daran scheitert, dann soll er wahrlich bis zum jüngsten Tag in der Hölle des deutschen Rechtsstaats schmoren ;)

Viele Fahrzeuge werden mit manipulierten Kilometerleistungen und rückgebauten Leistungssteigerungen verkauft.

 

Wenn man so eine Möhre erwischt wundert der neue Eigner sich über teure Schäden bei vermeintlich niedriger Kilometerleistung.

 

Und wenn dann noch billigst und unseriös getunt wird, entstehen vermutlich Themen wie dieses.

 

Mein Rat, wenn noch nicht zu spät das Auto in den Serienzustand zurück rüsten und schauen was noch an Auffälligkeiten übrig ist.

 

Grüße vom Armani-Biker...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nach Chp Tunning 4. Zyl. Verbrennungsausetzer