ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach Bremssatteltausch kein Druck mehr

Nach Bremssatteltausch kein Druck mehr

Opel
Themenstarteram 10. März 2011 um 12:29

Hallo Liebe Liebende..

Mein Bremssattel meines Omis B 2,2er facer dachte sich er könnte sich selbstständig machen und eben mal schnell sich festfressen.

Ok.. Bremssattel getauscht suber sauber gearbeitet ( es geht ja um die Bremse ), dann wollte ich ihn entlüften und siehe da, es kommt nix.

Beim abschrauben habe ich schon gemerkt das da sehr wenig B.-Flüssigkeit aus der Leitung rauskommt.

Einbauort, vorne rechts.

Omega B Caravan Bj. 2000 Facelift 2,2 Z22XE

Könnte der Hauptbremszylinder auch aufeinmal defekt sein?

Bin um jeden vorschlag dankbar.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Doch, habe ich schon gehabt.

Da hat ein Ventil geklemmt.

Nach einer Gewaltbremsung mit ABS-Eingriff war das Problem wieder verschwunden und man konnte normal entlüften.

(Haben dann den Block aber trotzdem getauscht. Sicher ist sicher.) 

Na, das hätte ich wohl auch!

Normal gehen die Magnetventile zu den Bremskolben Stromlos immer auf und hatte noch nicht gehört, daß die klemmen... Das ist ja fatal

hallo! hast du den motor mal laufen gelassen,beim entlüften,wenn nicht,dann nochmal mit laufendem motor probieren! wenn es immer noch nicht klappt ,dann sicherung F18 mal ziehen und probieren,mit und ohne motor! ist alles etwas unlogisch!mfg  p.s. falls das alles nichts hilft,nimm ein sauberes ölkännchen,zum pumpen,einen schlauch und drück mal von der entlüfterschraube bremsflüssigkeit rein,ob sie oben am ausgleichbehälter ankommt,so entlüfte ich motorräder!

Themenstarteram 12. März 2011 um 15:39

So Hi nochmal,

hab jetzt länger nicht berichtet sorry ;-)

also zum aktuellen stand.

Entlüften bei Laufendem Motor bringt keine veränderung.

Ich bin nun mal die leitungen einzeln durchgegangen.

Gleich unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälter leuft die Brühe wie sie soll aus beiden löchern.

Am ABS Block habe ich leider nur die verschraubung hinten links öffnen können da alle anderen verschraubungen total rund sind. Jedenfals kommt aus der geöffneten verschraubung keine Flüssigkeit, es entsteht lediglich ein Vakuum...

Meint ihr es könnte daran liegen ?

Schönen dank für eine Antwort.

Meinst Du die Leitung zum Rad h.l. oder die am ABS-Block h.l. angeordnet ist?

Ist das denn eine Zu- oder Ablaufleitung? wenn es ein Zulauf vom HBZ ist, ist es normal daß ein Vakuum entsteht. Ist es eine Druckleitung zu einem Bremssattel so müßte beim Betätigen des Pedals Flüssigkeit austreten, sonst ist ein Defekt im ABS-Block.

Themenstarteram 12. März 2011 um 20:55

Ob es eine zu oder ablauf leitung ist weiss ich nicht....

ich meinte jedenfals die leitung die am ABS Block links hinten angeordnet ist

Zitat:

Original geschrieben von red_scorpion

Ob es eine zu oder ablauf leitung ist weiss ich nicht....

ich meinte jedenfals die leitung die am ABS Block links hinten angeordnet ist

Dann verfolg doch mal die Leitung nach, wo die hingeht. Habe leider kein §-Kanal ABS, sonst könnte ich mal nachsehen... Aber wenn sie vom HBZ kommt, dann ist doch normal, daß da nix austritt- soll ja auch was reingehen....

 

Und folgendes: WICHTIG!!!

Wenn Du eine Zulaufleitung zum ABS geöffnet hast und danach das Bremspedal betätigt, ist Luft in den ABS-Block eingetreten. Es muß unbedingt mit einem Gerät entlüftet werden, sonst droht ein Druckverlust später bei einer ABS-Bremsung!!!

Das ist doch auf dem ABS-Block genau beschriftet.

Ausgänge: r, l, h

Eingänge: V, H

 

ABS im Album

Kopie-von-img-2449
Themenstarteram 13. März 2011 um 18:36

Nun mal zum aktuellem stand:

Am Hauptbremszylinder die 2 angeschlossene Metall leitung abgeschraubt, - Gebremst:

.....Es kommt nur minimal etwas heraus. Auch beim mehrmaligen pumpen (B-Flüssigkeit im Behälter voll)

Am ABS Block die leitung V.R. abgeschraubt, die 2 Leitungen am HBZ drangemacht:

.....Es kommt nur ein Pfffft raus aus dem Block und es entsteht wieder ein kleines Vakuum.

So, Nun mal den HBZ komlpett mit Unterdruck dose (großes schwarzes ding hinter dem B.Geber) ausgebaut.

jetzt komischerweiße wenn man in den Geber ganz hineindrückt kommt jedemenge flüssigkeit heruas und ein demenstprechentes sog wird an der anderen leitung erzeugt.

In dem Goßen schwarzen Ding mal hineingedrückt und siehe da, auch da entsteht so ein luftpumpengeräusch.

Also schließe ich darauß:

Bremsgeber... im ausgebauten zustand...OK!

Großes schwarzes Ding im ausgebauten zustand.... OK!

ABS Block....gute frage?!?

Nur warum kommt im ausgebauten Zustand mehr B.-Flüssigkeit raus als im Eingebauten Zustand..? Habe ich das mehr Hubweg und deshalb kommt da mehr heraus?

Aber wenn der HBZ ok ist, warum Presst der dann B.-Flüssigkeit in den Block und an der Leitung V.R. kommt nur Luft heraus? Wenn es doch "Pffft" macht dann passiert doch eigentlich was....

Ich wette selbst die Werkstatt wäre hier überfordert.

Themenstarteram 17. März 2011 um 4:37

Ok, wir haben nun den Fehler gefunden....

Es war der Bremszylinder, der ist auf dem halbenn weg beim zurückfahren steckengeblieben, d.h. mal hat er richtig gebremst, und mal ging er nur ( zu fast 90%) ca. 3/4 zurück.

Guten Gebrauchten vom Schrotti geholt und nun gehts... Aber trotzdem danke für eure hilfe.

Das erklärt aber -nach deinen Beobachtungen und Erklärungen- nicht, warum rechts Flüssigkeit kommt und links nicht.

Ich freu mich natürlich auch für dich, daß es wieder geht, aber von der logischen Seite her betrachtet, stimmt da irgend was in der Fehlersuchkette nicht.

Irgenwo hat sich da eine fehlerhafte Beobachtung, oder Interpretation der Syptome eingeschlichen, die vom HBZ als Ursache abgelenkt hat.

Moin

Mir schwirrt eine diagonale Zweikreisbremsanlage durch den Kopf:rolleyes:

Demnach muss es dann vorne gegenüberliegende Seite auch keinen Druck gegeben haben?

Oder?

Gruss Willy

Das alte 3-Kanal ABS hat eine H-Aufteilung, das heißt ein Kreis ist für vorne, einer für hinten.

Der ABS Block trennt noch den vorderen in links und rechts, die jeweils einzeln gesteuert werden.

Moin

Danke, da bin ich wohl etwas antiquiert gewesen:)

Gruss Willy

Na ja, was heißt antiquiert. Bei Hecktrieblern ist so eine Aufteilung durchaus gängig gewesen. Die X-Aufteilung, also diagonal, ist im Prinzip genausoalt, wurde aber eher bei Fronttrieblern angewendet.

Allerdings gibt es noch einige- sehr viel Aufwändigere- Aufteilungen, bei denen die Bremssättel mehr als nur 1 Eingang haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach Bremssatteltausch kein Druck mehr