nach BMW jetzt Opel

Opel Insignia A (G09)

Hallo Gemeinde,

habe gestern mir den Insi 160 PS Diesel geholt. Bin mit dem Zug bis nach Heidelberg und dann wieder zurück nach Berlin.

Wollte eigentlich nur kurz berichten:
Nach 8 Jahren war es soweit, dank Gelber Plakette und 150 tkm, musste mein Baby (5er BMW Diesel) verkauft werden und sollte einem Jahreswagen weichen.
Der Insi hat mir auf anhieb gefallen (meiner Frau auch) und so habe ich mich halt auf dem Markt umgeschaut.

Im direkten Vergleich würde ich sagen das der BMW- Motor und leiser war und das die Geräuschkulisse im Innenraum auch dezenter ist. Der Klang der Lautsprecher ist im Insi auch verbesserungswürdig (trotz EQ).
Ansonsten gefällt mir alles bestens. Besonders die Sitze AGR.

Ach und mein Weib finds jetzt auch schön, obwohl sie dei der Probefahrt noch gemeckert hatte... Sitze zu hart und Automatik ....usw.

Ein paar Fragen noch kurz:
Ich habe 19" drauf die sind ziemlich hart, könnt Ihr andere empfehlen?
Bei ca. 100-150 kmh habe ich so ein jaulendes Geräusch im hinteren Bereich, könnte das auch von den Reifen kommen ? Bei anderen Geschwindigkeiten hört man es nicht.
Flatternes Lenkrad deutet meine ich, auf eine Unwucht am Rad hin oder?
Mein Händler hat vor dem Kauf noch die Sommerreifen drauf gemacht deswegen...

Beste Antwort im Thema

...ja auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen in der Familie....ich hoffe Du hast genauso viel Freude wie die meisten von uns mit Deinem Dicken....:-)

Das Thema Reifen ist aber in der Tat " eine persönliche Geschmacksfrage. Ich fuhr die 19" Zoller auch und fand diese mit meinem Sportstourer zu hart zu laut und zu unkomfortabel...naja dafür ssehen/sahen sie besser aus. Aber irgendwie und in Anbetracht meines gesetzten Alters von 46 dachte ich Aussehen ist nicht alles und da der Fahrkomfort mit meinen Winterrädern 225/50 R17 vieeeel bequemer war, habe ich mir nun neue Sommerreifen auch in dieser Größe bestellt. Da ich die 17 Zoller Opelfelgen auf den Winterrädern verwende, die nicht auch noch für die Sommerräder verwenden will (also 8 fach kaufen) habe ich mich für die neuen RIAL Lugano entschieden. Kommen nächste Woche. Mal sehen wie die live aussehen.

Auch wenn mich die jüngeren hier gleich zerreisen werden, wie man "nur" 17 Zoller für den Insi verwenden kann....egal..die sind bequem, billiger und verbrauchen auch noch weniger Sprit.....also für mich gebürtigen Schwaben eine gute Wahl;-)

Grüßle
Bladdie

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hallo und willkommen im "Club". Schön, das dir der Insignia gefällt. Darf ich fragen, welche Sommerreifen dein Insignia hat? Bei mir waren Dunlop's Sport Maxx aufgezogen und haben fürchterlich gewummert bzw. gejault bei etwas hohen Gechwindigkeiten. Habe mir am Freitag Hankook Ventus S1 Evo aufziehen lassen und nun ist ruhe.

Gruß Thomas

...ja auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen in der Familie....ich hoffe Du hast genauso viel Freude wie die meisten von uns mit Deinem Dicken....:-)

Das Thema Reifen ist aber in der Tat " eine persönliche Geschmacksfrage. Ich fuhr die 19" Zoller auch und fand diese mit meinem Sportstourer zu hart zu laut und zu unkomfortabel...naja dafür ssehen/sahen sie besser aus. Aber irgendwie und in Anbetracht meines gesetzten Alters von 46 dachte ich Aussehen ist nicht alles und da der Fahrkomfort mit meinen Winterrädern 225/50 R17 vieeeel bequemer war, habe ich mir nun neue Sommerreifen auch in dieser Größe bestellt. Da ich die 17 Zoller Opelfelgen auf den Winterrädern verwende, die nicht auch noch für die Sommerräder verwenden will (also 8 fach kaufen) habe ich mich für die neuen RIAL Lugano entschieden. Kommen nächste Woche. Mal sehen wie die live aussehen.

Auch wenn mich die jüngeren hier gleich zerreisen werden, wie man "nur" 17 Zoller für den Insi verwenden kann....egal..die sind bequem, billiger und verbrauchen auch noch weniger Sprit.....also für mich gebürtigen Schwaben eine gute Wahl;-)

Grüßle
Bladdie

Also verstehe ich das richtig, dass hier bald 19" Alus zum Verkauf stehen 🙂 ? Tausche auch gern gegen meine 18" Alus *zwinker*

Zitat:

Original geschrieben von Superb-Fan

Also verstehe ich das richtig, dass hier bald 19" Alus zum Verkauf stehen 🙂 ? Tausche auch gern gegen meine 18" Alus *zwinker*

...ja sie STANDEN, habe sie über "Beziehungen" schnell weg gehabt. Es gibt genügend Leute die "Das Optische" vor den Komfort stellen;-) ....okok ich werde alt*fg*

Grüßle
Bladdie

Ähnliche Themen

Hallo und wilkommen im Club!
Bin ja damals auch vom BMW 5er zu Opel gewechselt und bisher nicht bereuht.

Vom Sound finde ich die Opelsoundsysteme selbst in der Standartversion eigentlich recht gelungen.
Wenn du natürlich mehr Wert auf guten Klang legst,dann wäre eventuell das Infinity Sound System was für dich gewesen?
Das Twin Audio meines noch Signum klingt deutlich besser als das meines damaligen BMW.

Das der BMW Diesel leiser war,ist klar,da es sich ja u einen Reihensechser handelte und du nun einen Vierzylinder fährst.
Aber ansonsten ist der Insignia schon ein Leisetreter,da viel Wert auf Entkoppelung und Geräuschdämmung gelegt wurde seitens Opel,muss man schon sagen.

Ansonsten viel Spass mit dem Insignia und keine Probleme.

omileg

Kann dir den Insignia nur empfehlen .
Habe vorher Audi A6 gefahren und ich bin vom Insignia hin und weg.
Es gibt immer kleinigkeiten zu meckern aber der preis spricht hier echt die Sprache.
Andere Marken in der gleichen Qualität sind einfach überteuert.

Gruß Alex

Ich bin auch eher ein Komfort-Liebhaber. Bei mir sind Contis in 19" drauf- paßt perfekt. Mir sind die 17" (Winterreifen) grad bei starker Verzögerung aus höheren Geschwindigkeiten zu eierig.

Die Lautsprecher sind schon sehr schlecht- kleiner Membrandurchmesser (14cm)- das bürgt nicht grad für tiefen Bass, naja und durch die extremen Hübe die die Teile machen müssen für etwas Bass sind die Mitten total verwaschen... und das ganze gepaart mit häßlichen Resonanzen.

Fürs kleine Budget empfiehlt sich die kleinen Lautsprecherchen über einen Kondensator von den ganz tiefen Frequenz zu entkoppeln und dann Sub in den Kofferraum zu schmeißen. Das Dämmen der Türen macht selbst in kleinerem Umfang schon Sinn. Zum Thema Subwoofer gibts nen Beitrag.

Zum Komplett-Umbau erstelle ich derzeit eine Anleitung...

wobei der Preis für das Infinity Soundsstem absolut fair ist. Der Sound ist auch in Ordnung vor allem bis ca 45 Lautstärkeeinheiten hat man eine saubere unverzertte Klangwiedergabe. Alles darüber übersteuert der Sub irgendwie. Naja für den Preis echt ok. Im moment fahr ich ja nen Insignia-Leihwagen und der hat das DVD 800 mit Standardboxen drin, absolut grauenhaft. Ausreichend für Fahrer die nur bisschen Radio hören möchten, aber für Leute die Wert auf guten Sound legen und auch mal aufdrehen geht das gar nicht.

Ja, und vor allem wenn man bedenkt, wie teuer das Radio ist- da sollte mehr als 20€ für die Lautsprecher investiert werden.

Naja, und das Infinty hat auch Grenzen- da geht noch mehr. Klar für 580,- paßt das. Aber eigentlich sollte dieser Klang bei so einem teuren Radio standard sein (letztendlich sind da ja nicht so viele Details anders...) und dann einfach noch mal was darüber angesiedelt sein.

.....weiss nicht was ihr habt,😁
Mein Infinity System haben den Segen meines Sohn´s
Rammstein Test bestanden und für gut befunden 😎🙄

Ja, es gibt aber eben noch andere Massstäbe als laut und Bass. Es ist schon OK. Aber allein der Gedanke an unkontrolliert schwingende Türbleche läßt doch das Potential erahnen...

Aber das ist kein Sound- Tread.... 😁

Hi,

heute also das Auto angemeldet und "nur" 3 Stunden gewartet.
War ein netter Mitarbeiter und äußerst zuvorkommend....wirklich.
Mein Wunschkennzeichen wollte er mir so nicht geben sondern hatte noch was in petto, da O-Ton:
"Die Wunschkennzeichen die man im Internet abfragen kann, sind die die keiner haben will..."
Junge nimm was anderes, drehte seinen Bildschirm und sieh da was alles noch so frei war. FREU!!!

Nun die schlechten Nachrichten:
Ich hatte ja auf der Autobahn so ein paar Geräusche im hinteren Teil des Autos und da ich noch Zeit hatte dachte ich lass die Reifen mal auswuchten und vielleicht gibt es sich dann.
Also Hebebühne und der Monteuer sagt doch gleich kommen Sie bitte mal rüber. 2 verschiedene Reifenhersteller verbaut, an sich ja kein Problem. Vorne neu ausgewuchtet (Hankoog) und hinten rechts abgefahren (kurz vor den 1,5 mm) und hinten limks Sägezahn. Kommt entweder vom Stossdämpfer oder war an einem anderen Auto montiert. Gefühlte 20 Personen haben das mitbekommen und bestimmt gedacht naja neues Auto und dann auch noch Opel selber schuld...

Nun die gute Nachricht:
Ich Puls auf 180 den Händler angerufen. Kein Thema ist wohl bei der Übergabe untergegangen. Reifen (neu) gehen direkt nach Berlin zu mir. Navi DVD ist schon in der Post, wurde erst kurz nach meiner Abfahrt bemerkt.
dass sie fehlt, liegt ja alles auf dem internen Speicher .....grins.

Tja und die Lautsprecher... muss ich halt immer laut hören da klingen sie ja eh am besten!!!!

Deine Antwort