ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nach Batterie abklemmen läuft Venturi 'ungut'

Nach Batterie abklemmen läuft Venturi 'ungut'

Themenstarteram 22. September 2007 um 17:56

Hallo geschätzte Gemeinde !

Musste gestern aufgrund eines Kupplungswechsels sicherheitshalber die Batterie abklemmen. Heute war ich dann fertig. Bei der Probefahrt (wegen Kupplung) ist mir aufgefallen, dass meine Gasanlage schlecht läuft. Nimmt schlecht Gas an, insbesondere bei Vollgas und hat Aussetzer. Elektrische verbindungen für die Gasanlaach sind alles vorhanden und es ist nichts abgeklemmt oder sonst irgendwie gequetscht.

Meine Vermutung ist, da mein Gas-Steuergerät selbstlernend ist, dass es erst neu 'lernen' muss. Bin aber mehr als 30km heute gefahren und es hat sich nicht wirklich verbessert.

Bevor ich Montag meinen Umrüster kontaktiere, wollte ich mal euch fragen, ob ihr einen Rat wisst ?

Habe eine Venturi anlage verbaut.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist du sicher, dass die Kontakte zu den Rails noch ok sind? Oder hast du ein Kabel wo anders lang gelegt?

Wäre auch nicht schlecht, hier nochmal das Alter (also km) und die letze Wartung der Anlage zu posten. Oder hast du vielleicht ein Problem mit der "normalen" Zündung? Du weißt ja, Motoren sehen das unter Gas etwas enger...

Das Gassteuergerät verliert zwar das gelernte - aber das sollte auch nicht zu viel von den einprogrammierten Werten abweichen...

Also ne Venturi und Rails das ist wohl ein Wiederspruch in sich :-)

Also das Steuergerät kann selbstlernend sein, es kann aber auch gut mehr als 30 km dauern bis es das gelernt hat. Geh mal von 50-150km aus, je nachdem wie verkehrt die Grundeinstellung der Gasanlage ist. Das Steuergerät gewohnt sich ja über viele tausend Kilometer an verschiedene Bedingungen. Es reicht meist schon den Luftfilter zu wechseln und schwupps muss es wieder andere Werte lernen.

 

Am besten dennoch mal den Verdampfer und Anlage beim Gasfritzen neu einstellen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Also ne Venturi und Rails das ist wohl ein Wiederspruch in sich :-)

Ups... man sollte vielleicht auch die letzten Worte lesen...

Themenstarteram 23. September 2007 um 20:13

Also so ganz schäbig wie gestern abend lief er heute nicht mehr, bin wieder unterwegs gewesen. aber es ist immernoch nicht gut. Werde morgen mal meinen Umrüster kontaktieren.

An der Elektrik habe ich nix gemacht, alles dran geblieben. Habe auch nochmal alles durchgeguckt, steckt alles ganz akkurat wo es stecken soll.

Und nein, ich habe keine Rails :-)

Die Anlage ist jetzt ca 12tkm gelaufen. Wartung ? Lol. Was willst du an einer Venturi warten bis auf Gasfilter ? Und das mache ich selbst !! Das ist auch das einzige, was mein Umrüster machen würde, und kurz Laptop ran, und dann wars das und dafür würde er dann 50 Euro nehmen... mach ich selbst, dann pfuscht keiner :-)

Also klar funzt die Elektrik sonst würde nämlich gar nix gehen, da ist ne Venturi so ziemlich simpel?

Hey du hast tatsächlich nen Gasfilter. Cool. Meine hat das gar nicht, eigentlich 0 Wartung. Aber wenn du schreibst du hast nen Laptop gehe ich auch davon aus das du nen Interface hast. Mach doch ne neue Gas Kalibrierung.

 

Themenstarteram 24. September 2007 um 5:38

Nee, da hast du was falsch verstanden, der Umrüster geht bei der Wartung mit dem Laptop ran, ich habe leider keinen, sonst hätte ich da schonmal reingeguckt... :-)

Moment, ein Laptop habe ich, wo bekommt man Interface und Software her ????

Nur mal so für irgendwann, damit man mal nachgucken kann ^^

Venturi ist meiner Meinung nach total simpel, Tank, Verdampfer, Einblasring, und ein bisschen Elektrik, mehr isses im Prinzip nicht.

Ja, ich habe einen Filter, eigentlich auch gut so, weil was sich da nach 5000km (konnte es nicht lassen, musste nachgucken) im Filter angesammelt hat (Dreck vom Tank), das war schon wahnsinn, wenn das alles mein armer Motor bekommen hätte.......

Ich werde nachher mal meinen Umrüster kontaktieren. werde euch berichten, was er sagt.

Themenstarteram 24. September 2007 um 8:38

Habe jetzt meinen Umrüster angerufen.

Durch das Batterie abklemmen haben sich die Einstellungen im Steuergerät gelöscht. Habe einen Termin für heute nachmittag, da wird er das dann neu einstellen.

Bezahlen werde ich dafür keinen Cent, weil er hat mir das bei der Übergabe nicht gesagt, dass sich was löscht, wenn man die Batterie abklemmt, und ich habe ja auch noch Garantie !

ist das eigentlich bei ALLEN Gasanlagen so, daß die Werte rück gesetzt werden und das erlernte dann wech ist?

Themenstarteram 24. September 2007 um 10:58

Nein, Venturi ist ja quasi die einfachste Anlage. Ich denke, die Prins und so haben Speicher drin, wo die gelernten Werte nicht vergessen werden. Ist ja beim Motorsteuergerät auch so, das vergisst auch nicht, dass es in einem Vento sitzt :-)

Falsch... gelernte Werte werden vergessen... Wenn du mal Mist angelernt hast, dann kann man diese Werte damit auch ganz schnell löschen...

"gelernte Werte" sind aber prinzipiell nur die Differenz zwischen Ist und einprogrammiertem Soll und genau diese differenz sollte sehr klein sein, sonst stimmt die Soll-Einstellung nicht.

Gelernte Werte dienen hauptsächlich der automatischen Anpassung an Alterung usw. auch verschiedene Kraftstoffsorten werden im Kurzzeitgedächtnis optimert.

Eine Anlage im "Rohzustand" zu bauen und sich nur auf das Lernen zu verlassen, das wäre nicht gut... Die "gelernten Werte" sollten dann in den Festspeicher übertragen werden...

Es kann aber auch sein, daß durch irgendeinen dummen Zufall deine Festeinstellung verloren gegangen ist (Checksumme der Daten stimmt nicht) und dann wird mit "Notdaten" gearbeitet - also, dass es immer funzt, aber halt nicht gut... So, wie wenn sich nach einen PC-Absturz manchmal das BIOS meldet und alles auf "Default" steht...

Wenn eine Venturi wirklich gar keinen Speicher haben sollte, dann fällt sie immer auf "Notbetrieb" zurück - aber auch das sind eigentlich Daten... Da hilft dann nix als lernen, was der Umrüster auf dem Püfstand auch nur machen würde...

Themenstarteram 24. September 2007 um 11:18

Leider nicht ganz korrekt, Fubbel.

Der Umrüster programmiert ein, mit was für einem Motor die Gasanlage arbeitet. ob nun 1,4er oder 2,0er, 4 oder 6 Zylinder, sowas wird eingestellt, und danach errechnet sich das Steuergerät die Sollwerte. Und dann lernt es dazu !!!

Bei meiner Venturi wurden duch das Batterieabklemmen nicht nur die Lernwerte vergessen, sondern auch die Grundeinstellung. damit das steuergerät aber erstmal lernen kann, braucht es die Grundeinstellung, und die hat meine Anlage grad nicht, und läuft mehr oder weniger auf Notlauf.

Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, dass die höherwertigen Gasanlagen (Prins und Co) keinen Speicher haben. Das wre ganz schön armseelig.

Die errechneten sind doch wie programmierte :D Ein paar wenige Parameter programmieren und dann den Rest rechnen...

Dass die Venturi aber nur so wenige Parameter kennt und damit alles mögliche über einen Kamm schert... Zeigt, dass dort gute Programierer saßen...

Meinst du meine hat viel mehr Parameter? Andere Parameter, ja, feiner justierbar, ja, aber nicht viele... Die Kennline wird auch nur aus den Daten "errechnet", den Rest macht schließlich die Standard-Motor-ECU - sogar das lernen übernimmt sie...

Vergißt sie immer die Grudeinstellung oder war das einfach "dummer Zufall" - so wie die Geschichte mit dem BIOS...

Themenstarteram 24. September 2007 um 18:35

Moin,

so, war heute beim Umrüster. Er hat den Stellbereich des Schiebers für die Gaszufuhr editiert. Der Stellbereich ist auf Standard zurückgerutscht, und deshalb ist es zu mager gelaufen, wenn ich Gas gegeben habe. Aber so 1a läuft er leider immernoch nicht. Rufe morgen nochmal an, der soll da nochmal vielleicht was feineinstellen. WEnn ich Vollgas gebe, ruckelt er leicht und nimmt nicht so gut Gas an... Hoffe, das klappt dann endlich mal vernünftig.

Eine nette kleine Änderung wurde noch vorgenommen. Bisher hat er immer auf Benzin gestartet, und erst beim erstmaligen überschreiten von 2000 Umdrehungen auf Gas umgeschaltet. Macht er jetzt nicht mehr, jetzt starte ich auf Gas, wenn ich das will. Muss nichts gedrückt halten,sondern einfach nur starten. Einen Schalter für die Benzinpumpe habe ich vor Wochen schon verbaut, um diese 60 Watt einzusparen. Gelegentlich werde ich aber mal ein paar Sekunden auf Benzin fahren, damit die Düse nicht verharzt. Aber nett ist das schon, gleich mit Gas loszufahren.

Auf Benzin fahren hat aber bei einigen Anlagen auch einen kleinen Nachteil...

Sie schalten dann nicht mehr automatisch auf Bnzin zurück, wenn das Gas mal alle ist... Nicht gut... Besonders, wenn du gerade einen Überholvorgang einleitest, Gas gibst, das Gas "versackt" und der Motor "ausgeht" während du neben dem LKWitsch bist und der Gegenverkehr immer näher kommt...

Ich habe auch auf Gas gestartet. Da ich aber diesen Nachteil nicht akzeptieren kann, hat es ein kleiner Schalter parallel zum Taster auch getan :D:D Beim Prius spart man sich - besonders in der Stadt - damit jegliche kurzen Benzinphasen an den Ampeln oder so...

Aber auch diese Variante hat wieder einen kleinen Nachteil beim Unschalten von Gas auf Benzin. Die normale ECU ist ja Gas gewöhnt - schon beim Start - also kennt sie nur 110Oktan und wird dann brutal "runtergeworfen". Das können nicht alle - denn es ist nicht vorgesehen die Oktanzahl während der Fahrt zu ändern - "Messen während des Startes" ist daher oft die Praxis. Klopfen nach dem Umschalten auf Benzin wäre die Folge und das ist ungesund...

Daher sollte man dem Motörchen schon die paar Sekunden Benzin geben. Mit E85 war es egal, das Zeugs hat auch weit jenseits 100 Oktan...

Kann er nicht die Drehzahl auf etwa 1200 setzen? das müsste auch reichen... Es muss ja nur höher als die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart im Sommer sein. Wenn Winter ist, dann ist zwar die Drehzahl evtl. höher, aber der Verdampfer hat ja noch lange nicht die Temperatur, also schaltet er nicht um... Oder hast du vielelicht nicht einmal einen Temperaturfühler am Verdampfer??? Dann muss du sicher die Leerlaufdrehzahl im Winter nehmen. Aber das kann ich fast nicht glauben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nach Batterie abklemmen läuft Venturi 'ungut'