ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umbau Venturi auf Sequenziell / BRC

Umbau Venturi auf Sequenziell / BRC

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 8:34

Hallo werte Forumsgemeinde,

ich bin neu bei den "Gas-Fahrern". Bisher bin ich einem Diesel Pöl gefahren - aber das rechnet sich einfach nicht mehr, so das ich mir jetzt einen Omega 2,0 16V zugelegt habe, der bereits eine BRC Venturi Anlage verbaut hat.

Den Omega hab ich mit defekter Kopfdichtung gekauft und hab ihn auch schon zerlegt.

Jetzt stellt sich mir die Frage (da ich eh grad alles zerlegt habe) ob es möglich / sinvoll ist die Venturi Anlage auf eine Sequenzielle Umzubauen????? Wenn ja, was benötige ich und was würde das ca. Kosten???

Außerdem hab ich keine Tankanzeige für den Gastank - nur ein kleines Kästchen mit einem Druckschalter B/G und einer grünen und einer roten LED.

Leider habe ich auch keine Bedienungsanleiting für die Anlage - kann ich mir da was Downloden?

vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Rico

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich denke nicht, daß es sich wegen dem etwas geringeren Verbrauch einer seq. Anlage lohnt, eine bestehende Venturi umzubauen! Das wird sich nie amortisieren.

Tankanzeigen für Gastanks sind eh ungenau - volltanken und Tages-km Reset ist deutlich besser.

Anlage sollte die BRC Just oder die BRC Just Heavy sein - evtl. mal nach Anleitungen dafür googeln.

Hallo,

die BRC Just hat eine Tankanzeige, die aber wie alle diese Dinger ohnehin nur Phantasiewerte anzeigt, weil es eigentlich eine ungenaue Druckanzeige ist.

Diese B/G Anzeige habe ich in unserem anderen Auto. Dieser hat eine vom Umrüster zusammengestellte Anlage. Der Tank ist von Bormech, Verdampfer und Multiventil sind von Tomasetto, das Steuergerät von Bingo.

Ich denke, Deine Anlage könnte auch so eine modifizierte oder vom Umrüster zusammengestellte Anlage sein.

Zumindest stimmt es: Brauchbare Anzeigen gibt es nicht, Du mußt den Tankinhalt nach Verbrauch und Kilometerstand bzw. Tageskilometerzähler abschätzen.

Ein Umbau auf eine andere Anlage kostet nicht wesentlich weniger als eine neue Anlage - das lohnt ganz sicher nicht, zumal Du den Wert der vorhandenen Anlage zerstörst, denn ausgebaut und ohne Gutachten kann man damit nichts mehr anfangen.

Fahr also weiter Venturi - einfach, robust, zuverlässig und billig.

Gruß Michael

mal ne prinzipielle Frage: Ist die Venturi eingetragen oder nicht?

Wenn nicht, dann aber husch husch, wenn ja, entspannen und fahren.

Was soll denn das mit dem "Umbau"? Sei froh daß die drin und eingetragen ist und rennt - der Rest kann dir doch schnurz sein.

Baust du auf sequentielle um, machst du praktisch eine Neuaufrüstung, also Verdampfer, Rails, Steuergerät, Dreiwegeventil (weil nichts "abgestimmt" ist )

dazu das Abgasgutachten und die Abnahme - ca. wieder 2000€, wenn der Tank kein Gutachten hat, wird der auch noch getauscht - völliger Kokolores.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Hallo,

die BRC Just hat eine Tankanzeige, die aber wie alle diese Dinger ohnehin nur Phantasiewerte anzeigt, weil es eigentlich eine ungenaue Druckanzeige ist.

Stimmt nicht. Meine Tankanzeige funktioniert wunderbar. Man kann sich drauf verlassen. Etwa alle 100km geht eine LED aus. Anscheinend behauptet das jeder Umrüster, dass die Anzeigen grundsätzlich nicht funktionieren. Ich weiß aber, dass es auch anders geht.

Außerdem ist das keine Druckanzeige -der ist nämlich fast immer gleich-, sondern der Flüssigkeitsstand wird mit einem Schwimmer ermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von Siebie

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Hallo,

die BRC Just hat eine Tankanzeige, die aber wie alle diese Dinger ohnehin nur Phantasiewerte anzeigt, weil es eigentlich eine ungenaue Druckanzeige ist.

Stimmt nicht. Meine Tankanzeige funktioniert wunderbar. Man kann sich drauf verlassen. Etwa alle 100km geht eine LED aus. Anscheinend behauptet das jeder Umrüster, dass die Anzeigen grundsätzlich nicht funktionieren. Ich weiß aber, dass es auch anders geht.

Außerdem ist das keine Druckanzeige -der ist nämlich fast immer gleich-, sondern der Flüssigkeitsstand wird mit einem Schwimmer ermittelt.

Hallo,

wenn das ein Schwimmer ist, hat das aber nichts mit BRC zu tun, denn der Tank kommt ja von einem anderen Anbieter. Aber ansonsten mag das stimmen.

Allerdings bleibe ich dabei: Nahezu jeder mit einer Gasanlage klagt über falsche bzw. nichtssagende Tankanzeigen. Das ist also nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Und alle raten zur selben Lösung: Einfach ignorieren und nach Kilomterzähler fahren.

Gruß Michael

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 10:11

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ja, die LPG - Anlage ist eingetragen. Ich werd das auch so lassen - wusste nicht, das man auch nen neuen Verdampfer braucht bei der "Umrüstung" auf Sequenziell.

Eine Tankanzeige hab ich dev. nicht - nur eine Grüne und eine rote LED und einen Umschalttaster B/G.

Hab jetzt den Kopf beim Planen und müsste bitte noch wissen, welche Kerzen ich fhren kann - jetzt sind Kerzen mit 2 Masseelektroden verbaut und soweit ich mich jetzt eingelesen hab ist das für LPG-Betrieb nicht so günstig da sie die Backfire gefahr erhöhen.

BKR6EIX-LPG sind mir echt zu teuer - zumal mir keiner sagen kann wie der Wechselintervall ist.

Ich würde jetzt lieber eine günstigere kerze fahren und dafür bei 10-15' km wechseln.

Wenn ja, welche??????

Was meint Ihr dazu???

vielen Dank und Gruß

Rico

Zitat:

Original geschrieben von ricoullmann

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ja, die LPG - Anlage ist eingetragen. Ich werd das auch so lassen - wusste nicht, das man auch nen neuen Verdampfer braucht bei der "Umrüstung" auf Sequenziell.

Eine Tankanzeige hab ich dev. nicht - nur eine Grüne und eine rote LED und einen Umschalttaster B/G.

Hab jetzt den Kopf beim Planen und müsste bitte noch wissen, welche Kerzen ich fhren kann - jetzt sind Kerzen mit 2 Masseelektroden verbaut und soweit ich mich jetzt eingelesen hab ist das für LPG-Betrieb nicht so günstig da sie die Backfire gefahr erhöhen.

BKR6EIX-LPG sind mir echt zu teuer - zumal mir keiner sagen kann wie der Wechselintervall ist.

Ich würde jetzt lieber eine günstigere kerze fahren und dafür bei 10-15' km wechseln.

Wenn ja, welche??????

Was meint Ihr dazu???

vielen Dank und Gruß

Rico

Naja - soo schlecht sind die nun auch wieder nicht. Es gibt eine Menge Stimmen die behaupten für LPG besser einpolige zu nehmen. Ich hab jetzt 150.000km mit 3 Autos auf Gas mit mehrpoligen (dreipolig NGK) runter, die sehen hinterher (20.000km) nicht mal "fertig" aus. Schwerwiegender sind hier die Zündkabel. Dreck, Ruß und Fecuhtigkeit + Rost geben dem Kabel und somit dem Zündfunken reichnlich Betrieb.

Wenn irgendwo was knallt sinds meißt die Kabel - und das kannst du besser beeinflussen

Zitat:

die BRC Just hat eine Tankanzeige, die aber wie alle diese Dinger ohnehin nur Phantasiewerte anzeigt, weil es eigentlich eine ungenaue Druckanzeige ist.

Sorry, Unfug. LPG ist - im Unterschied zu Erdgas - im Tank flüssig, solange der Tank nicht ganz leer ist, da der Betriebs-Innendruck höher als der Verdampfungsdruck ist. Der Füllstandssensor arbeitet damit genauso wie einer für Diesel oder Benzin, nämlich mit einem Schwimmer. Natürlich kann der Sensor mit der Zeit ungenau werden, oder die Anzeige ist von vornherein falsch eingestellt. Bei meiner Zavoli RE.G.AL kann ich die Schaltspannungen für die 5 LEDs selbst programmieren, da ist am Steuergerät (AEB175) alles einstellbar, damit die Anlage mit verschiedenen Typen von Füllstandssensoren zurechtkommt.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von Siebie

 

Stimmt nicht. Meine Tankanzeige funktioniert wunderbar. Man kann sich drauf verlassen. Etwa alle 100km geht eine LED aus. Anscheinend behauptet das jeder Umrüster, dass die Anzeigen grundsätzlich nicht funktionieren. Ich weiß aber, dass es auch anders geht.

Außerdem ist das keine Druckanzeige -der ist nämlich fast immer gleich-, sondern der Flüssigkeitsstand wird mit einem Schwimmer ermittelt.

Allerdings bleibe ich dabei: Nahezu jeder mit einer Gasanlage klagt über falsche bzw. nichtssagende Tankanzeigen. Das ist also nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Und alle raten zur selben Lösung: Einfach ignorieren und nach Kilomterzähler fahren.

Gruß Michael

Schön und gut, nach km fahr ich schon die ganze Zeit, nur gerade heute musste ich wieder erleben, dass die Anzeige bis zum Schluss alle vier Lämpchen aufleuchteten. Erst ca. 10 km bevor der Tank leer war blinkte dann noch 1 Lämpchen. Wollte eigentlich schon 40 km vorher tanken, aber es gingen da innerhalb von 5 min gerade mal 1 Liter hinein, womit ich dann erst mal weiter fuhr.

Das sieht aus als ob dein Multiventil bzw. der Schwimmer zicken macht. Wenn das "oben" klemmen würde, dann wäre plausibel wieso das Ding auf einmal alle Lampen an hat und nichts reingeht.

Zitat:

die BRC Just hat eine Tankanzeige, die aber wie alle diese Dinger ohnehin nur Phantasiewerte anzeigt, weil es eigentlich eine ungenaue Druckanzeige ist.

Meine Güte, stirbt dieses Märchen denn nie aus ... :(

Nee du, die Tankanzeige mag ungenau sein, sie basiert aber ganz genau wie bei Benzin oder Diesel auf dem Flüssigkeitsstand im Tank. Unser Treibstoff ist nämlich im Tank flüssig, und der Innendruck (Verdampfungsdruck) ist von der Füllhöhe grundsätzlich unabhängig.

(Um's ganz genau zu sagen: unabhängig mit Ausnahme der Sonderfälle „Tank ganz voll“, „Tank ganz leer“ und „Erstinbetriebnahme und neben Gas auch noch Luft im Tank“.)

Zitat:

Original geschrieben von ricoullmann

 

BKR6EIX-LPG sind mir echt zu teuer - zumal mir keiner sagen kann wie der Wechselintervall ist.

Ich würde jetzt lieber eine günstigere kerze fahren und dafür bei 10-15' km wechseln.

Die Kerze gibt es bei ebay für rund 10 Euro das Stück. Wechselintervall 60000 km. Ebensogut kannst Du auch die PFR6EQ nehmen. Die ist baugleich, hat allerdings "Nur" Platinelektroden. Wird u.a. als Longlifekerze auch bei Audi verwendet und ist noch einmal einen Euro billiger. Ob es nun die Elektrodenpaarung Iridium/Platin oder Platin/Platin ist, dürfte im Bereich Voodoo-Zauber liegen.

Schau Dich mal bei NGK um, da gibt es eine Vergelichsliste zum Herunterladen. Ich habe die PFR6EQ nun seit ca. 35000 Gaskilometern in meinem Audi. Aufgrund seiner Doppelzündspulen ist der sehr empfindlich, aber mit den Platinkerzen habe ich keine Probleme.

Zum Vergleich: Serienkerzen sind die BKUR6ET-10 mit drei Masseelektroden.

Zitat:

Meine Güte, stirbt dieses Märchen denn nie aus

Jaja, das passiert, wenn alte Threads wieder hochkommen ... dann kommentiert man zweimal dasselbe und merkt's nicht. Ich werd' alt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen