Nach Autobahnfahrt Startverweigerung

Mazda 626 5 (GF/GW)

Ich habe es jetzt schon 2 x erlebt, daß ich nach einer Autobahnfahrt (Batterie müsste also gut gefüllt sein) nicht wieder starten konnte.
Irgendwie habe ich den Verdacht dass die Batterie nur Teil des Problems ist, denn hatte er ne Pause, konnte er wieder.
Bei ner Batterie gilt doch platt is platt - oder?
Spinnt ein Teil der Elektrik/ Elektronik? Verteiler oder so?
1,8 Benziner, BJ 99
Momentan ist eine 60Ah drin

34 Antworten

Hilft dem TE jetzt genau wie weiter?

@armin-g finde ich auch,
@Creeper45 tausch mal den kompletten Riementrieb, das muss hin und wieder sein, vergiss eventuelle Umlenkrollen/Spannrollen nicht. Kann gut sein, dass der noch eine Wapu antreibt, so oder so: Muss alles neu.

Beste Grüße

Beim gefreckten Riemen gehe ich von Lima und Wapu aus, der Rest wird vom großen angetrieben, u. A. auch Klima und Servo

Denn als er freckte, ging die Batterieleuchte an und die Heizung aus...

Zitat:

@armin-g schrieb am 4. Februar 2025 um 22:51:01 Uhr:

Dieser "Bruch" hätte mit einem regelmäßigen Service vermieden werden können.
Thema "Inspizieren und Inspektion".
Gucken kostet noch nichts, aber nun doch.

Tja, das ist halt die To-do-Liste bei einem alten Auto. Das ganze letzte Quartal 24 lief scheixxe, ich konnte mich um nix kümmern. Der Januar war nicht viel besser, aber ich dachte ich könnte mich in Ruhe um die hinteren Bremsen kümmern. Tja, falsch gedacht. Aber der Termin steht, kommt nur was dazu.