ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach AGR Reinigung springt Motor nicht mehr an!

Nach AGR Reinigung springt Motor nicht mehr an!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. April 2018 um 9:06

Hallo Gemeinde,

habe mich eben gerade drüber gemacht bei meinem Z19DTH das AGR zu reinigen da zuvor die Abgaskontrolleuchte dauernd an war und auch Leistungsverlust zu spüren war.

Soweit so gut.

AGR abmontiert mit Bremsenreiniger gereinigt und auch den Einlass der Ansaugbrücke gereinigt ( obere Öffnung war nur noch ein kleines Loch frei und unten war komplett zu. Hab das ganze mit einem Schraubendreher frei gestochert und ausgeblasen ).

Habe anschließend wieder alles zusammengebaut und startete dann den Motor. Der lief dann für ca. eine Sekunde und ging dann gleich wieder aus. Jetzt springt er gar nicht mehr an. Anlasser und alles dreht aber er springt nicht an.

Was habe ich verbockt :-/ ?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie hast Du verhindert das die losgepröckelten Brocken nicht in den Motor fallen können ?!? Die Brücke sauber zu kratzen ohne sie auszubauen birgt da schon ein erhöhtes Risiko .....

Themenstarteram 22. April 2018 um 10:34

Gar nicht :-/ . Aber so viel Brocken waren das ja auch nicht. Und man liest viel das die Leute die Brücke ausblasen mit Druckluft. Da wäre ja dann die Gefahr noch höher das was rein geht ???

am 22. April 2018 um 10:36

Die haben die Brücke aber dann zuvor ausgebaut!

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:09

Eben nicht

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:50

Zur Info: Auto läuft wieder. Hab’s nochmal probiert und jetzt geht er wieder.

Das heißt du hast nur lang genug georgelt? Wie lief er danach? Hast du nun Auffälligkeiten beim Betrieb?

Themenstarteram 22. April 2018 um 12:24

Hab georgelt wie sonst auch. Also nicht länger als die Male davor Ca. 5 sec.

 

 

Fahren tut er sich nach wie vor beschissen. Vielleicht liegt’s noch an dem Fehler der hinterlegt ist??? ( wenig Leistung im unteren Bereich )

 

 

Ansaugbrücke war aber bis auf den verschlossenen Einlass zum AGR ziemlich frei. Nur eine dünne Schicht Ruß-Öl Gemisch. Und das Drallklappengestänge sitzt auch da wo es soll.

 

Werde mal den Fehler auslesen und löschen lassen und sehen wie es dann ist.

Das AGR-Ventil kann trotz Reinigung in einer halboffenen Stellung klemmen.

Andere Fehlercodes hinterlegt?

Drucksensor hinten am Saugrohr auch sauber gemacht?

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:31

Ich habe so ein Gerät nicht. Das erfahre ich erst wenn ich beim FOH war. Den Deucksensor hätte ich gerne sauber gemacht. Hatte aber nicht das passende Werkzeug für die Schraube.

AGR war freigängig und hat auch schön verschlossen.

Da gebe ich einmal eine Vorausprognose ab.

Wird ein zugesetzer Rußpartiklefilter sein.

Als Ursache ist hier eine nicht mehr funktionstüchtige Drosselklappe zu suchen sein.

Deswegen auch der Fehlereintrag mit der Abgaskontrolleuchte, weil der RPF sich nicht mehr abreinigt.

Dies funktioniert einzig mit einer funktionstüchtigen Drosselklappe, weil diese die Luftmenge während des Abbrennvorgangs reduziert, damit die Abgastemperatur deutlich ansteigt.

Mit nunmehr 518tsnd km kenne ich all die Scherereien zu Genüge.

Gute Fahrt!

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:51

Ok. Ausbrennen tut er aber normal.

Wann das letzte mal? Wie viele km liegt das zurück?

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:37

Vor ner Woche hat er es das letzte mal gemacht. Vielleicht 150 km wenn überhaupt.

Sorry hatte folgendes überlesen: ´Wenig Leistung im unteren Bereich´.

Dann gehe ich davon aus, dass das AGR nicht schließt.

Einfach mal ein Stück Blech statt der Dichtung am AGR dazwischen schieben - muss man noch nicht mal die Verschraubung am Flansch komplett lösen.

Dann ist das AGR als Fehlerursache ausgeschlossen - jetzt bekommt der Motor wieder genügend Frischluft - statt Abgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach AGR Reinigung springt Motor nicht mehr an!